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Frankenduo
Also ich kenne das Problem auch von meinem 16 V, tritt allerdings nur auf, wenn das Auto an warmen Tagen gestartet wird, der Motor noch warm oder mindestens lauwarm ist und die Klima läuft und anfangs richtig ackern muß. Die Fußmatten-Lösung kann ich ausschließen, habe die Originalen mit Befestigung am Boden, am Teppich hängt auch nix. Die Gestänge-Gaszug-Lösung: habe ein sensibles Drähtchen zum Auto (meine Frau findet´s übertrieben) und spüre nichts, was klemmen könnte.
Der Fehler tritt dann beim ersten, zweiten, vielleicht dritten anhalten auf und ist nach wenigen Minuten wieder weg. Tritt allerdings auch nur selten überhaupt auf. (das macht natürlich sowohl die private als auch die gewerbliche Fehlersuche nicht zwingend leichter... ;-) )
Meine Theorie ist, daß möglicherweise eine Leerlaufanhebung in diesen Situationen anspricht, um dem Klimakompressor mehr Drehzahl zukommen zu lassen, um dessen Arbeit zu erleichtern. Gibt es eine solche Leerlaufanhebung? Vielleicht spricht diese auch an, wenn die Klima aus ist oder wenn gar keine Klima verbaut ist? Könnte evtl. den Leerlauf bei einigen von Euch erklären?
VG,
Frankenduo
Der Fehler tritt dann beim ersten, zweiten, vielleicht dritten anhalten auf und ist nach wenigen Minuten wieder weg. Tritt allerdings auch nur selten überhaupt auf. (das macht natürlich sowohl die private als auch die gewerbliche Fehlersuche nicht zwingend leichter... ;-) )
Meine Theorie ist, daß möglicherweise eine Leerlaufanhebung in diesen Situationen anspricht, um dem Klimakompressor mehr Drehzahl zukommen zu lassen, um dessen Arbeit zu erleichtern. Gibt es eine solche Leerlaufanhebung? Vielleicht spricht diese auch an, wenn die Klima aus ist oder wenn gar keine Klima verbaut ist? Könnte evtl. den Leerlauf bei einigen von Euch erklären?
VG,
Frankenduo