Die Fahrzeuge standen immer draussen, teilweise 2-3 Wochen unbewegt auch in den Alpen bei zweistelligen Minusgraden. Ich habe noch nie je eine Batterie geladen und ich musste auch nie je eine ersetzen auch nicht bei über 10 Jahre alten Fahrzeugen.
Grundsätzlich sollten moderne Fahrzeuge 1 Monat ohne Batterieerhaltung 'überstehen', leider gibt es Modelle wo so manches Steuergerät gerne mal nicht 'einschläft' und dann wirds oftmals lustig wenn die Komfortbatterie tot ist und nur die Startbatterie noch den Motor anwerfen kann, Unterspannung etc. mögen der Steuergeräteverbund selten.
Ich kenne es auch nicht anders aus meinem Umfeld. Da macht sich niemand Gedanken über die Batterie sondern man sitzt ins Auto und der Motor startet nach der ersten Umdrehung des Anlassers.
Ich habe genug Freunde die sich um die Batterie bzw deren Zustand kümmern, haben halt meist Fahrzeuge mit genug E-Motörchen und Steuergeräten oder Oldies mit Minimalelektrik aber einem alten Kabelbaum.
Meine Hobbyfahrzeuge hängen alle an C-TEKs da es wesentlich einfacher ist den Wagen in der Garage an den Erhaltungslader zu stecken als danach mit zu müder Batterie alle Fehler löschen zu wollen was bei älteren MBs nicht einfach über OBD funktioniert.
Die Zeit zwischen den Ausfahrten kann auch mal 3-4 Monate sein, da ist es mit lieber das C-TEK abzustecken und den V8 zu lauschen wie er nach den ersten Umdrehungen seinen Dienst aufnimmt.
Der Daily steht auch mal 6 Wochen ohne zu schwächeln, das sind genug Steuergeräte vorhanden aber die gehen alle noch schön brav schlafen.
Kaum ist die Batterie älter als 3-4 Jahre, höre ich aber vom AH alljährlich, dass die Batterie ersetzt werden müsse. Ich lehne jeweils dankend ab.
Interessanterweise habe ich die Erfahrung gemacht das die 'Werksbatterien' bei meinen Fahrzeugen am Längsten halten, auch mal 7 Jahre und mehr.
Bei den Nachkaufdingern ist das eher selten das sie über 5-6 Jahre ohne Verluste funktionieren.
LG Rob