Unterfahrschutz und merkwürdiger Reifenverschleiß

Naja, jetzt mal ehrlich. Mit ner gebrochenen Feder steht die Dace auf der Seite schief und hat beim Fahren ein schwammiges Fahrverhalten. Hatte ich vor so 40 Jahren mal an meinem Peugeot 304 vorne. Das Geräusch, wenn die Feder reisst, ist auch nicht zu verachten. Selbst wenn man schwerhörig ist, merkt man das.
Mal systematisch, was kann es sein:
Befestigung Radnabe, Befestigung Träger weggerostet oder lose (beides schließe ich eher aus), es bleiben Radlager oder Stossdämpfer. Mehr gibt es nicht.
Zum Unterfahrschutz: Ich habe nix rechtliches dazu gefunden, obwohl ich beruflich Zugriff auf alle relevanten Datenbanken habe. Also neige ich zu der Meinung: Weglassen ist weder verboten, noch TÜVverhindernd. Aber das wird wohl auch immer von der Einschätzung eines Prüfers abhängen.
Zum Aufbohren der Schrauben Unterfahrschutz (was rechtlich und tatsächlich ein Motorschutzblech ist und kein Unterfahrschutz): Nochmal, wer es kann, soll es tun. Ich konnte und wollte es nicht. Vielleicht wenn ich Gynäkologie gelernt hätte:lol: Aber ich war nach 20 min. fertig damit. Und die abgerissenen Schrauben waren natürlich noch eine schöne Justierung.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 29
  • Peugeot012.jpg
    Peugeot012.jpg
    153 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schwarzwald-Duster und @Selbstschrauber:
Der Hinweis auf eine gebrochene Feder ist ein interessanter Ansatz! In der Tat habe ich diesen Punkt nicht geprüft.
Kontrolliere ich schnellstmöglich. Danke.
Falls es nicht die gebrochene Feder ist/ war, wurden die doch bestimmt schon mal von vorne nach hinten getauscht, denn Du/ keiner fähr(s)t i.d.R. auch nicht 30.000 Km einen Reifen auf ein und der selben Position am Audo.

Gerade rechts vorne bekommt der Reifen am meisten auf die Mütze ( Bordsteinkanten, Poller, Verkehrsinseln, etc.), beim Abbiegen nach rechts ist man i.d.R. auch immer schneller und mutiger als beim Abbiegen nach links. Dabei ist ruck zuck die Achsgeometrie verstellt.

Wenn Du es nicht warst, kann es ja auch ein Familienmitglied ( LAG, Kind, Freund ) etc. gewesen sein.

Gruß

Rabbit
 
Eine Feder kanm genauso brechen während das Fahrzeug parkt.
Bei mir ist sie hinten beim losfahren in der Garage gebrochen. Klang als hätte beim losfahren die Handbremse geklebt. Ein paar Tage später fiel mir die Federwindung auf dem Stellplatz auf. Fuhr sich vollkommen normal und war auch optisch nicht sichtbar. Den Bruch der zweiten Feder habe ich nicht mitbekommen sondern nur später bei einem kurzen Check auf der Grube gesehen.
 
Warum? Ist ja kein 4x4. Wenn getauscht wird, dann von hinten nach vorne. Neue Reifen immer auf die Hinterachse.
Manche Hinterhofwerkstätten/ Schrauber vom ganz alten Schlag, machen das aber immer noch anders rum. Gegen jede Empfehlung, das gute Profil nach vorn und ältere Reifen nach hinten.

Ich übrigens auch. Aber darum müssen wir und hier nicht streiten/ diskutieren.
Denn ich kann einen hinten ausbrechendes KFZ besser abfangen als eine Mauer/ festes Hinderniss ( stehendes KFZ ) wegschieben auf das ich mit ollen Vorderreifen mit weniger Profil drauf rutsche. Darüber aber bitte keine Diskussion.


Gruß

Rabbit
 
Wenn getauscht wird, dann von hinten nach vorne. Neue Reifen immer auf die Hinterachse
Ergebnis ob von Vorne nach Hinten oder umgekehrt ist gleich. Aber der TE schreibt ja "wurden nicht getauscht". Daran sehe ich keinerlei Grund zu zweifeln.
Auch nach meiner Meinung gehören die Reifen mit dem besten Profil nach hinten. Aber jetzt blos keine OT Diskussion lostreten.
 
... Aber der TE schreibt ja "wurden nicht getauscht". Daran sehe ich keinerlei Grund zu zweifeln.
...
30.000 Km auf einer Position am KFZ kann ich einfach nicht glauben und bei Winter/ Allwetterreifen erst recht nicht.

Gruß

Rabbit
 
Aber eigentlich ging es hier darum, warum lediglich ein Hinterreifen einseitig abgefahren ist. Oder nicht? Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um die Zusammenhänge zu erkennen.
Dass die Seitenführungskräfte von den Hinterrädern kommen, habe ich auch schon vor über 40 Jahren in der Fahrschule Klassen 2 und 3 gelernt. Aber wenn bei einem Frontantrieb vorne nix mehr ist, nützt mir das auch nichts. Aber OT.
 
Da mir auch einmal am Unterfahrschutz (oder Motorschutz) eine Schraube verrostet und abgerissen ist fette ich die Schrauben jedes Jahr beim Ölwechsel kräftig ein. Die angerosteten habe ich gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht.
 
Aber eigentlich ging es hier darum, warum lediglich ein Hinterreifen einseitig abgefahren ist. Oder nicht? Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um die Zusammenhänge zu erkennen.
..
Ganz einfach, der Reifen war vorher vorne rechts und das Fahrwerk hat eins auf die Mütze bekommen ( wenn nicht vom TE, dann von einer anderen Person) , daher auch die einseitige Abnutzung.
Die Vorderachse wurde dann nach einiger Zeit/ Km neu eingestellt/ vermessen (oder gar nach russischer Methode mit Zollstockvermessung) neu eingestellt und der bis dahin sichtbar einseitig abgefahrene Reifen auf die Hinterachse montiert, weils schöner aussieht.

Diese Mutmaßung gilt aber NUR, wenn jetzt hinten nichts festgestellt werden kann.

Gruß

Rabbit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...fette ich die Schrauben jedes Jahr beim Ölwechsel kräftig ein...
Las mich raten, das " Fett " ist vom alten Motoröl vom Ölwechsel ?! :whistle:
 
>> Las mich raten, das " Fett " ist vom alten Motoröl vom Ölwechsel ?!

Nein natürlich nicht, das alte Motoröl wäre viel zu dünn.
Das würde beim nächsten Regenschauer abgewaschen werden.
Nehme dafür ein Kupferfett, das hält recht lange. Zumindest bis zum nächsten Ölwechsel.
 
...
Nehme dafür ein Kupferfett, das hält recht lange. Zumindest bis zum nächsten Ölwechsel...
OT :

Och, bei unseren beider Diesel n ist das nicht zu dünn .

Bei alter Kupferpaste/ -fett ist das übrigens nicht zu empfehlen, da rostet/ korrodiert es erst Recht ! (Meine Kupferpastetube ist z.B. weit über 30 Jahre alt, da dürfte der reale Kupferanteil noch recht hoch sein)

Besser ist dann doch olles Dieselmotoröl oder noch besser Seilfett, letzteres ist für den ganzen Unterboden das beste, auch für die Umwelt.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aus dem Thema raus. Vorher vorne, dort abgefahren, jetzt hinten. Ist ja wie im Kino hier.
An einer tatsächlichen Aufarbeitung ist eh keiner interessiert. Ende der Durchsage!!!!!
Vorne: Querlenker, Spurstangenköpfe. Das wars auch jetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück