Unterschied Dacia vs Renault

sorin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1
Worin besteht eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Dacia und einem Renault?
Sind es die zusätzlichen Teile die nur im Renault verbaut werden oder gibt es auch Unterschiede in der Qualität?
 
Ob es Unterschiede in der Qualität gibt kann ich nicht beurteilen, es gibt zum Teil deutliche Unterschiede in der Qualitätsanmutung. Es kommt aber sehr darauf an, welches Fahrzeug in welcher Ausstattung du mit was vergleichst.
 
Worin besteht eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Dacia und einem Renault?
Sind es die zusätzlichen Teile die nur im Renault verbaut werden oder gibt es auch Unterschiede in der Qualität?
Na dann geh mal in ein Autohaus und vergleiche die Modelle.
Da stellst du den Unterschied schon fest.
 
Na dann geh mal in ein Autohaus und vergleiche die Modelle.
Da stellst du den Unterschied schon fest.
Sagt aber z. B. nichts über die Qualität aus, dafür müsste man beide Fahrzeuge mehrere Jahre lang fahren und das Ergebnis vergleichen.
 
Der Unterschied beim Renault ist der viele unnötige Firlefanz zusätzlich was kaputt gehen kann. Dacia´s sind spartanischer ausgestattet, die wesentlichen Dinge wie Fahrwerksbasis stammen teilweise komplett von alten und bewährten Vorgänger-Renault-Plattformen, z.B. vom Clio etc.
Die alten Motoren von Renault-Nissan, z.B. der 1,6 Liter mit 8 und auch 16 Ventilen ist sehr haltbar und hat sich bewährt. Ich setze grundsätzlich auf ältere Technik, wo ich sie noch bekommen kann. Habe noch einen Mercedes W124 im Fuhrpark von 1989 mit einem 3,0 Liter Dieselmotor - ein Auto für die Ewigkeit.
So lange wie der, fährt weder ein heutiger Renault noch ein Dacia!
 
Es kommt darauf an was man über Qualität versteht ... Dacia hat weniger Technik verbaut, weniger schick schnack, mehr Hartplastik

Hat das mit Qualität zu tun? Für mich nicht...

Ich hatte noch nie ein Auto, das so wenig Reparaturen benötigte wie unser, technisch einfacher, Lodgy ... Und der hat alles drin, was man benötigt ...

Drei Services und bei 107.000km die vorderen Scheiben und Beläge (sowie drei Mal den Blinkerhebel ...v das ist echt unnötig) ... aktueller Stand ... 150.000 km und sieben Jahre alt

Aber sonst nichts, absolut nichts

Ich war mit meinen Autos bist jetzt auch immer mehr als zufrieden, aber sowas hatte ich noch nie ... Hoffe, mein Duster hält hier mit
 
Also für mich ist das wie der Vergleich zweier Restaurants.

Zum ersten ein derzeit total angesagtes In-Restaurant. Lese ich da die Karte, denke ich mir bei 80 Prozent der angebotenen Speisen klingt "interessant", muss ich aber nicht haben. Manch eine der hippen Zutaten brauch ich auch garnicht, da sie um Beispiel garnicht zum Geschmack beiträgt (ich sage nur vergoldetes Steak) aber eben etwas besonderes ist. Nach dem Besuch des In-Schuppens gibt es dann eine Woche lang reduzierte Hausmannskost damit das Loch im Portemonnaie gestopft wird.

Zum anderen mein Lieblingsgasthof, bei dem ich die Karte garnicht erst lesen muss und mir für angemessenes Geld einfach mein Lieblingsessen bestelle. Kann ich nichts falsch machen und hab danach auch kein schlechtes Gewissen, weil ein Loch im Geldbeutel klafft.

Im übrigen stammen auch in bei den Restaurants die Zutaten größtenteils vom gleichen Regal im gleichen Großmarkt...

Just my 5ct...

Euer Darth72
 
Worin besteht eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Dacia und einem Renault?
Sind es die zusätzlichen Teile die nur im Renault verbaut werden oder gibt es auch Unterschiede in der Qualität?

Bei Renault ist ´nen Rhombus drauf, bei Dacia ´nen Flaschenöffner...:D

Im Dacia Autohaus sind die Verkäufer noch ´n Ticken XX:censored:XX als bei der Konzernmutter !
 
Ein Mechaniker einer spanischen Renault Werkstatt, der uns vor ein paar Jahren mit seiner Dacia zur U-Bahn brachte, statt uns den Weg dorthin zu erklären, meinte: «Der Hauptunterschied zwischen einem Renault Megane und einem Dacia Logan sind 5'000 Euro!»

Abgesehen von unseren Übersee Reiseautos, welche wir alle als Gebrauchtwagen kauften (Mitsubishi, Chrysler, Saturn, Toyota, Ford, Nissan), hatten wir hier in Europa bisher nur Neuwagen (Skoda, Nissan, Subaru, Mazda, Renault und Dacia). Qualitätsmässig waren wir bisher mit keinem Wagen so zufrieden, wie mit unseren Dacias. Den ersten fuhren wir ohne Probleme 10 Jahre. Er ist immer noch bei Freunden im Einsatz. Deshalb war es klar, dass es nach unserer Rückkehr aus Australien wieder ein Dacia wird.

Unser zweiter Dacia hat gerade erst 12 Monate auf dem Buckel, und ist nach unserer Ansicht technisch sehr ausgereift. Der Unterschied zu Renault liegt wohl eher in Ausstattungsdetails, als in der Qualität. Unser Schweizer Dacia/Renault Händler meinte sogar: «Bei Dacia haben wir viel weniger Garantiereparaturen als bei Renault, da bei Dacia vorwiegend ausgereifte, bewährte Komponenten verbaut werden, wo die Kinderkrankheiten bereits behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Renault hatte ich R4, R8, Twingo und Clio.
Von Dacia Sandero I, Sandero II und Logan II.
Die Qualität ist bei beiden mittelmäßig.
Der größte Unterschied ist der Preis.
Bei Dacia werden halt alte Teile verarbeitet, die noch im Renault Lager rumliegen.......
 
Sicher, mein Dacia hat noch Null Reparaturen bei 170.000 km Laufleistung. Bis auf Reifen und Inspektionen war noch nichts. Erste Bremsen, erste Kupplung, alles noch Original. Nur mein Blinkerhebel ist defekt. Kann nur noch hupen, wenn das Abblendlicht aus ist :)

Die Qualität ist natürlich viel schlechter. Stoffbezug der Sitze, das viele Hartplastik, die Spaltmaße, alles grobschlächtig. Stört mich allerdings nicht.

Was mich viel mehr stört ist das unterirdisch schlechte Fahrwerk. Fährst Du in einer Kurve - selbst mit mäßiger Geschwindigkeit - über einen kleinen Huppel, versetzt die ganze Karre. Das darf nicht sein. Das finde ich sehr lausig.

Aber ich komm dennoch von A nach B.
 
ich kann mich beim lodgy nicht über das fahrwerk beschweren.

kein hersteller hat irgendwelche "teile im lager rumliegen", die er dann unbedingt irgenwo verbauen muss.
das sind einfach bereits entwickelte komponenten, die sich schon lange zeit bewährt haben, zudem preiswert im einkauf.
 
Dann würde ich mal die Stoßdämpfer prüfen lassen....

Kann ich nur unzerstützen, klingt nicht wirklich normal. Das Fahrwerk meines Lodgy ist vielleicht nicht komfortabel, aber und Straßenlage und Spurtreue sind meines Erachtens trotz des hohen Schwerpunktes durchaus gut.

Das ist sicher kein typischer Unterschied zwischen Dacia und Renault.

Grüße Darth72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.549
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück