Es kommt darauf an was man über Qualität versteht ... Dacia hat weniger Technik verbaut, weniger schick schnack, mehr Hartplastik
Hat das mit Qualität zu tun? Für mich nicht...
Na klar hat das mit Qualität zu tun! Ein geschäumtes Armaturenbrett oder Seitenverkleidungen sind qualitativ höherwertig.
Die "Ledersitze" des Dacia verdienen eigentlich nicht ihren Namen. Da ist vielleicht einmal eine Kuh bei der Produktion vorbei gerannt.
Ich hatte noch nie ein Auto, das so wenig Reparaturen benötigte wie unser, technisch einfacher, Lodgy ... Und der hat alles drin, was man benötigt ...
Ich hatte dagegen das Auto mit den meisten Mängeln aller meiner Autos! Und das waren schon viele!
Am Anfang bin ich bald mehr Leihwagen, als meinen eigenen Lodgy gefahren, weil der in der Werkstatt stand.
Qualität? Keine Spur. Kleines Beispiel? Rost in der Motorhaube nach einem halben Jahr, dass das Teil komplett getauscht werden musste.
Wasser im Innenraum fast 10cm hoch, wegen schlechter Schweißnähte an der Spritzwand/Fussraum!
Der Teppich ist das Billigste was es auf dem Markt gibt! Der altbekannte Lenkstockschalter (Blinker) fällt nur dadurch aus, weil auf zusätzliche Relais verzichtet wurde. Das ist keine Qualität, dass ist Murks.
Mein Fahrzeug wurde rundum neu lackiert, weil der Lack eine Zumutung war, von Qualität nix zu merken.
Wenn man die Türen zuwirft klingt es, als hätte man eine leere Konservendose hinter den Container geworfen.
Aber das ist auch die falsche Herangehensweise. Der Renault wird nicht unbedingt Störungsfreier laufen! Ganz im Gegenteil. Ich habe von Renaultmitarbeitern auch schon gehört, dass die Dacia weniger Fehler aufweisen.
Aber wenn der Renault einen besseren Teppich aufweist, relaisgesteuerte Lichtschalter hat, Verkleidungen aufweist, die nicht schon durch einen Fingernagel verkratzen, weil sie geschäumt sind, eine bessere Lackqualität hat, sogar etwas Leder bei den Ledersitzen verbaut.....
Dann hat das sehr wohl auch etwas mit Qualität zu tun. Nicht mit Zuverlässigkeit. Aber das ist Wortklauberei.
Ich hatte wegen der Fehler an meinem Lodgy verschiedene Renault als Leihwagen. So ein aktueller Megane oder Talisman ist schon eine andere Hausnummer.
Die Frage der Fragen müsste heißen:
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Dacia und Renault im Vergleich.
Und da kann der Dacia eben punkten. Hier bekommt man viel für´s Geld. Vor allem, wenn man nur preiswert von A nach B kommen will.
Doch echte Qualität sieht anders aus!
Setzt euch einmal in einen aktuellen Mercedes oder BMW und streicht einmal mit der Hand über die Flächen.
Seht euch da einmal die Teppiche und den Lack an. Da sind gegen den Dacia noch
Welten dazwischen. (Zu Renault aber auch noch.)
Beim 20 Jahre alten E-Klasse Benz meines Vaters fallen die Türen so satt in die Schlösser wie am ersten Tag der Auslieferung. Das muss mein Lodgy erst einmal schaffen, dann rede ich von Qualität.
Wenn der Lodgy auf unebenen Grund steht und ein paar Leute eingestiegen sind, oder Gepäck mitgeführt wird, merkt man beim Türen schließen schon, dass sich die Karosserie verwindet und die Türen nicht mehr so sauber schließen.
Dafür ist er eben sehr leicht und sparsam. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Lodgy, aber man bekommt nur das, wofür man bezahlt hat.
Das kann reichen, mehr aber auch nicht.
Ich muss mir meinen Lodgy nicht schönreden um ihn gut zu finden. Er ist einfach praktisch, preiswert und .... ausreichend.
LG Carsten