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der 1,6 MPI ist ein 8 ventilmotor (2 pro zylinder) und etwas älteren baujahres was die entwicklung angeht (dafür aber allemal ausgereift)
er hat eben "nur" 87 PS und verbraucht genauso viel (nach meiner erfahrung) wie der stärkere 16V mit 105 PS
der 105 PS motor ist ein 16V motor und etwas effizienter, was verbrauch und so angeht.
TEXAS könnte dazu wohl noch mehr details rauslassen...
also wenn du oft mit viel gepäck der personen UND wenig km fährst dan wäre der 16V der richtige motor
der 1,6 MPI ist ein 8 ventilmotor (2 pro zylinder) und etwas älteren baujahres was die entwicklung angeht (dafür aber allemal ausgereift)
er hat eben "nur" 87 PS und verbraucht genauso viel (nach meiner erfahrung) wie der stärkere 16V mit 105 PS
der 105 PS motor ist ein 16V motor und etwas effizienter, was verbrauch und so angeht.
TEXAS könnte dazu wohl noch mehr details rauslassen...
also wenn du oft mit viel gepäck der personen UND wenig km fährst dan wäre der 16V der richtige motor
Ich würd sagen, daß der 16V ebenfalls "ausgereift" ist!
4-Ventiler gibts ja jetzt doch schon das ein oder andere Jahr in der Großserie.
Wieso ein 16V nur taugen soll wenn man wenig km fährt hab ich nicht ganz verstanden. Also lieber weniger Leistung zum ähnlichen Verbrauchswerten, oder wie soll ich das verstehen. Ich denke wichtiger ist event. daß der 8V einige hundert Euro billiger ist, der 16V aber auch ein etwas höheres Drehmoment hat (+20Nm). Der 8V hält aber deshalb nicht länger nur weil er die Hälfte an Ventilen hat.
Ich würd sagen, daß der 16V ebenfalls "ausgereift" ist!
4-Ventiler gibts ja jetzt doch schon das ein oder andere Jahr in der Großserie.
ich meinte nur dass wer wenige km fährt ABER mit oft hoher zuladung sollte eher nen 16 V statt 8V nehmen..
Hi
ausgereift schon, aber mit leichtem Hang zum "überreif".
Sind halt noch recht alte Konzepte, was auch am Gußblock, anstelle Alumotor zu sehen ist.
Insbesondere beim Dieselmotor sind auch die schlechten thermischen Eigenschaften erkennbar.
Dieser kommt immer noch ohne Zuheizer aus, was den schlechten Wirkungsgrad aufzeigt.
Gruß
Helmut
naja so schlecht kann der Wirkungsgrad bei einem Verbrauch von um die 5L nicht sein
Hi
Das Teil wiegt leer und mit mir 2040kg, hat den CW-Wert eines Scheunentores und verbraucht nur 6 - 6,5 Liter, selbst im Stadtverkehr.
Zwar schwer zu glauben, aber es ist so.
:
weil sich ein benziner eben nur bei geringeren laufleistungen lohnt...deshalb....