Unterschiedliche Verbrauchswerte LPG

Hallo allerseits,

Als alter "Gaser" (Nissan Sunny 89000 km Digigas 3-6, bis zur Prämie) habe ich folgendes zu meinen:
Ich glaube, den Verbrauch bei LPG- Betrieb mit direkten L/100km zu vergleichen haut irgendwie nicht hin. Flüssiggas ist als Abfallprodukt der Erdölverarbeitung etlichen Schwankungen unterworfen und selbst die Mischverhältnisse stimmen kaum bzw. lassen sich nicht beweisen. Und fragt man nach dem Gasgemisch an der Tanke gucken die Verkäufer als hätte man nachdem Weihnachtsmann gefragt.

Ich für meinen Teil rechne in meiner Buchführung anders: Gaskosten + ab und zu Sprit / gefahrene Kilometer = Kosten pro Kilometer.

Wenn am Ende dann statt 10,5-12,5 Cent/km Benzinbetrieb nur noch 5,5-6,3 Cent/km Gasbetrieb rauskommen lehne ich mich zufrieden zurück und spreche ein Gebet für alle Benzinisten, dass sie auf dem Weg zur Arbeit nicht pleite gehen.

MfG
 
Hallo,

das bedeutet dann für die LPGler einen Mehrverbrauch von ca. 5 % in den Wintermonaten aufgrund des niedrigeren Heizwertes der Gasmischung.
Beim Diesel liegt der Unterschied im Heizwert von Sommerdiesel zu Winterdiesel bei 1 - 2%

Grüsse,

Arnold
 
Hallo,

wirklich? Ja ich habe meinen MCV Diesel erst seit Mai und davor bin ich 12 Jahre lang nur Benziner gefahren. Dann gibt es ja keinen Heizwert bedingten Mehrverbrauch im Winter beim Diesel.

Grüsse,

Arnold
 
wirklich? Ja ich habe meinen MCV Diesel erst seit Mai und davor bin ich 12 Jahre lang nur Benziner gefahren. Dann gibt es ja keinen Heizwert bedingten Mehrverbrauch im Winter beim Diesel.

Das Problem ist etwas umfangreicher. Bis vor kurzem gab es den Winterdiesel. Dieser verhinderte, dass bei niedrigen Temperaturen (ab ca. -15°C bis ca. -22°C) der Diesel ausflockt. Da gabs immer die lustigen Schildchen am Zapfhahn. Es wurde nichts weiter gemacht, als zusätzliche Addidative diesem zu zu setzen. Wenn ich das ganze letztes Jahr richtig verstanden habe, wirken die Addidative bei dem "hohen" Anteil Biozusätze nicht mehr so wirkungsvoll. Bei uns war das Problem letzten Winter, dass Dieselfahrzeuge bei längeren Temperaturen unter -20°C nicht mehr ansprangen. Zum einen Teil hatte es mit der Ausflockung zu tun, zum anderen Teil mit "vereisten" Diesel/Kraftstofffilter (wird das mit 3 f geschrieben?).

Was hilft?
1. Diesel/Kraftstofffilter
Sollten vor der Wintersaison ruhig einmal auf Wasserrückstände kontrolliert werden. Auf Grund von Temperaturunterschieden kommt es im Tank zur Kondensation des Wassers in der Luft. Deshalb sollten beim Diesel bei größeren Schwankungen der Außentemperaturen die Tanks immer mindestens halb voll sein. Weniger Luft, weniger Kondensat. Es geht dabei nicht um Liter, sondern nur um 1 oder 2 Tropfen Wasser, die sich im Filter festsetzen und vereisen.

2. Dieselkraftstoff
Einige mögen mich jetzt in der Luft zerreisen für die Info. Ich persönlich habe positive Erfahrung damit letzten Winter gemacht (und wir hatten längere Zeit -30°C in der Nacht und Tags über immer noch weniger wie 20°C Minus).
Mit Beginn der Temperaturen von -5 bis -10°C tanke ich eine ganze Tankfüllung ARAL Ultimate oder Shell V-Power Diesel (immer mit dem Auge auch auf die Preise). Danach wird spätestens wenn er halb leer ist, aufgetankt, wieder mit ganz normalen Diesel. Das teure Sprit hält sich ne ganze Weile im Tank. Wenn dann die Temperaturen ca. 15°C Minus erreichen und anhalten, wird entweder eine komplette Tankfüllung teurer Diesel getankt bzw. dann auch immer dieser nachgetankt. Der Diesel sprang bei mir auch bei -32°C an (zwei mal vorwärmen und dann starten).

Da wir bei uns auf Arbeit fast nur noch Diesel haben, wurde eine entsprechende Anfrage an die Kraftstoffindustrie getätigt. Diese bestätigten im großen und ganzen dieses. Sie empfahlen direkt die Ultimate und V-Power für extreme niedrige Temperaturen (ich glaube bis -30/-35°C). Diese Diesel unterliegen einer anderen Norm und haben andere Zusatzsadditive sowie eine höhere Oktanzahl wie der "normale" Diesel. Wie es mit den speziellen Dieselsorten anderer Unternehmen aussieht, weiß ich nicht.

Garagenbesitzer dürften sich freuen, da diese die Probleme meist nicht haben. Ich habe keine Garagen.

strzepp
 
dt. Bedienungsanleitung

Hallo Dacianer!

Bin neu hier und suche für unseren Dacia Logan Laureate (LPG)
eine deutsche Betriebsanleitung.
Habe das Fahrzeug seit Ende Oktober und bin bis jetzt ca. 13.000 km
gefahren.
Habe im Forum schon gestöbert und muss feststellen,
dass das Auto nicht nur um die Wartungsintervalle einige Rätsel
bereithält.
Man sagt zwar, dieses Auto sei so einfach gebaut, dass man es von Anfang an ohne Betriebsanleitung fahren kann.
Das ist richtig.
Dennoch, eine deutsche Betriebsanleitung würde dieses durchaus schöne Produkt abrunden.
Wer hat hier einen Tipp für mich?

PS: Mitlerweile erhält man bei einem Kauf eines billigen Wasserkochers auch 10 Beschreibungen (und mehr) in vielen Sprachen dazu! Oder?
 
Hallo Dacianer!

Bin neu hier und suche für unseren Dacia Logan Laureate (LPG)
eine deutsche Betriebsanleitung.
Habe das Fahrzeug seit Ende Oktober und bin bis jetzt ca. 13.000 km
gefahren.
Habe im Forum schon gestöbert und muss feststellen,
dass das Auto nicht nur um die Wartungsintervalle einige Rätsel
bereithält.
Man sagt zwar, dieses Auto sei so einfach gebaut, dass man es von Anfang an ohne Betriebsanleitung fahren kann.
Das ist richtig.
Dennoch, eine deutsche Betriebsanleitung würde dieses durchaus schöne Produkt abrunden.
Wer hat hier einen Tipp für mich?

PS: Mitlerweile erhält man bei einem Kauf eines billigen Wasserkochers auch 10 Beschreibungen (und mehr) in vielen Sprachen dazu! Oder?

Hallo Aicad,

herzlich willkommen bei DLC. Eine deutsche MCV-Bedienungsanleitung kannst Du bei jedem Daciahändler bekommen/bestellen. Kostet ca. 15,-€
ALLZEIT viel Freude hier im Forum.

LG
Bernhard
 
bei Spritmonitor.de stehe ich ziemlich weit oben mit meinem Verbrauch da ich einen relativ geringen Verbrauch wohl habe.... Meiner ist nach 13000km bei 8,71 liter
Hallo Ulster,
ich hatte meinen ehemaligen Benziner auch auf spritmonitor.de angemeldet. Meinen neuen MCV mit LPG trage ich dort aber nicht ein, weil die Berechnung des Durchschnittverbrauchs die reine Augenwischerei ist. Das gefällt mir nicht.

Du trägst den Kilometerstand beim Tanken und die getankte Gasmenge ein. Dabei wird aber völlig außer acht gelassen, dass der Wagen einige Kilometer (bei jeder Fahrt die ersten wenigen aber besonders verbrauchsintensiven) mit Benzin gefahren ist. Die mit Benzin gefahrenen Kilometer musst Du also abziehen, was Spritmonitor aber nicht macht. Dein wirklicher Gasverbrauch ist also etwas höher, als Spritmonitor ausrechnet.

Ich habe mir eine Excel-Tabelle geschaffen, in der ich alle Betankungen eintrage, dabei aber berücksichtige, wie viele km ich jeweils mit Gas oder Benzin gefahren bin.

Mein MCV hat jetzt km-Stand 1180. Ich bin vorschriftsmäßig 1000 km mit Benzin gefahren. Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise, aber großer Kälte: 8,9 l/100km. Zum Gasverbrauch kann ich noch keine Aussagen machen.

Michael
 
Wo bitte ist/wird das vorgeschrieben? In meiner Bedienungsanleitung finde ich nix dazu und das freundliche AH hat bei der Einweisung auch kein Wort dazu verloren.

Steht in der Bedienungsanleitung für die Gasanlage von LandiRenzo drin. Nicht im Handbuch fürs Fahrzeug.
 
Steht in der Bedienungsanleitung für die Gasanlage von LandiRenzo drin. Nicht im Handbuch fürs Fahrzeug.
Schon klar ;)

Nun, meine Bedienungsanleitung für die Gasanlage ist, da Werksgaser, original Dacia "Mai 2009 - Deutschland - Rev. 000". Und - siehe oben - da steht nix von wegen "erstmal 1.000 km Benzinbetrieb" drin, da steht sogar Null komma garnix zum Einfahren drin.


Wastl
 
da steht nix von wegen "erstmal 1.000 km Benzinbetrieb" drin, da steht sogar Null komma garnix zum Einfahren drin.
Hallo,

ich habe auch einen Werksgaser (Direktimport aus Rumänien). Beim Kauf habe ich ein Kundendienst-Serviceheft "Autogas-Umrüstung" von Landirenzo bekommen. Darin steht zum Einfahren mit Autogas: "Ein Einfahren des Motors im Benzinbetrieb ist vorteilhaft." Ich habe die Seite mal eingescannt und hier reingestellt.

Dass es nun ausgerechnet 1000 km sein sollen, hat etwas mit der allgemeingültigen Einfahrzeit für einen Benziner (siehe Bedienungsanleitung Dacia) zu tun. Das wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert, z.B. hier.

Michael
 

Anhänge

  • Einfahren.JPG
    Einfahren.JPG
    189 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

tja, die Punkte 1.) - 3.) finden in der mir vorliegenden Gasanleitung einfach nicht statt :o


Wastl
 
Nun, meine Bedienungsanleitung für die Gasanlage ist, da Werksgaser, original Dacia "Mai 2009 - Deutschland - Rev. 000".


Ich kenne einen Besitzer eines LPG -Sandero der auch über den deutschen Vertragshändler gekauft wurde .
Der musste zu einem Sicherheitscheck bei 1000km.
Da wurden die Anschlüsse und Schlauchschellen der Gasanlage überprüft ,Kostenpunkt : knapp 30€.
Diese Maßnahme steht nicht im Wartungsheft .
Trifft das für dein Fahrzeug genau so zu ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück