Unterschiedliche Verbrauchswerte LPG

Ich hab zum Thema Verbrauch bzw. Einfahren bei Autogas mittlerweile so viel gelesen, daß ich dazu verunsichert bin.
Ich kenne es von den Fahrzeugen früher, daß die sogenannte Kennfeldsteuerung im Benzinbetrieb fest einprogrammiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese fest vorgegebene Daten durch den "Einfahrstil" manipulierbar wären. Sonst gäbe es z.B. ja auch keine Tuningchips. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß Motoren während der "Einfahrphase" evtl. gedrosselt sind.
Die Daten von der Benzinsteuerung werden von der LPG Anlage während der "Lernphase" einfach 1:1 übernommen. Unterschiedliche Verbräuche hatte ich auch schon. Unterm Strich bin ich immer noch bei 8 liter, wobei der Benzinverbrauch aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse höher ist, da die Benzinanlage die doppelte Zeit bis zum Umschalten auf Gas benötigt.

Die 1000 km "Einfahrphase" wird zwar im Benzinbetrieb empfohlen, bedeutet von der Wortwahl her jedoch meiner interpretation nach kein muß! Diese dient sicherlich dazu, daß der neue Motor durch das verdamfende Benzin zunächst besser gekühlt wird.

Daher: Kann ich tatsächlich durch meinen Fahrstil im Benzinbetrieb die Motorsteuerung "einstellen"?

Gruß
 
tja, die Punkte 1.) - 3.) finden in der mir vorliegenden Gasanleitung einfach nicht statt :o

Da wäre dann zu klären, was für eine Gasanlage bei Deinem Fahrzeug verbaut wurde. Bei mir, und ich nehme an auch bei MCV_on_road, ist es eine Omegas von LandiRenzo. Kann es sein, dass es bei Dir eine andere ist?
 
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß Motoren während der "Einfahrphase" evtl. gedrosselt sind.

Seite 2.2 der Bedienungsanleitung "Einfahren":
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3000 km seine maximale Leistung erbringen. (gilt für Benziner / Diesel 6000 km)

Die 1000 km "Einfahrphase" wird zwar im Benzinbetrieb empfohlen, bedeutet von der Wortwahl her jedoch meiner interpretation nach kein muß! Diese dient sicherlich dazu, daß der neue Motor durch das verdamfende Benzin zunächst besser gekühlt wird.

Du musst natürlich nicht. Nein, wer will Dich zwingen? Das Handbuch?

Daher: Kann ich tatsächlich durch meinen Fahrstil im Benzinbetrieb die Motorsteuerung "einstellen"?
Einige sagen so, die anderen so. Mir sagte der Händler bei der Übergabe, ich solle mind. 500 Km auf Benzin fahren, besser wären aber 1000 km. Würde sich im späteren Verbrauch bemerkbar machen. Wir haben uns daran gehalten. Unser Gaser rennt jetzt mit 9 bis 9,5 L LPG auf 100 km im Drittelmix (täglich).

strzepp
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Da wäre dann zu klären, was für eine Gasanlage bei Deinem Fahrzeug verbaut wurde. Bei mir, und ich nehme an auch bei MCV_on_road, ist es eine Omegas von LandiRenzo. Kann es sein, dass es bei Dir eine andere ist?
Original Werksgaser = Landi Renzo Omegas Plus, soweit ich weiß ...

strzepp schrieb:
Unser Gaser rennt jetzt mit 9 bis 9,5 L LPG auf 100 km im Drittelmix (täglich).
Ich liege bei 9,6 im Moment mal gerade ~1300km auf der Uhr.


Wastl
 
Hast du ein Originalset wie in der Bedienungsanleitung dazu bekommen und kannst vielleicht mal ein Foto davon machen ?
Foto von der Bedienungsanleitung :o:alcohol:

Nee schon klar, guckst du:

PC229554.jpg


Hat zwar erst nach ein bisschen Hin und Her geklappt damit: Es wurde kein E-Rad mitgeliefert. Verkäufer: Kein Problem, wir stellen das Notfallset. Tage später, Wagen war wegen anderer Lappalie da, Werkstattmeister: Ja wie, kein Reserverad? Ach so, Gaser ... ja, Notfallset hier bitte schön.


Wastl
 
Danke,sehr interessant -ich hab die Nummer vom Kompressor mal hier eingegeben .
Vielleicht könntest du das selbe mit der Nummer vom Dichtmittel machen,die ich nicht richtig erkennen kann ?
 
Nanu, ist da jetzt ein Kompressor in dem Kästchen oder was? Bitte mal öffnen und noch ein Foto machen,wir sind sehr neugierig....^_^
 
Nanu, ist da jetzt ein Kompressor in dem Kästchen oder was? Bitte mal öffnen und noch ein Foto machen,wir sind sehr neugierig....^_^
Na klar ein Kompressor ... denkst du, eine Drehorgel oder was? :)

@Texas: Die Nummer des Dichtmittels endet auf ..62, ist bei deinem Link nicht zu finden.


Guckt ihr:

PC229555.jpg



Wastl
 
Besten Dank.

Aber was mich jetzt irettiert: Laut Texas soll das Kästchen mal eben über 100€ kosten?

Kann doch nicht sein,oder?:o:huh:
 
Warum nicht? Als Grundaustattung wird's mit geringem Preis kalkuliert, als Ersatzteil teuer ... und jetzt setz mal den Preis eines E-Rades dagegen: Ich weiß jetzt nicht, was ein Debica-Sommerreifen kostet, aber eine Stahlfelge für den MCV sollte so um 50€ liegen, biste also auch bei gut 100€.


wastl
 
Warum nicht? Als Grundaustattung wird's mit geringem Preis kalkuliert, als Ersatzteil teuer ... und jetzt setz mal den Preis eines E-Rades dagegen: Ich weiß jetzt nicht, was ein Debica-Sommerreifen kostet, aber eine Stahlfelge für den MCV sollte so um 50€ liegen, biste also auch bei gut 100€.


wastl

Ja gut, eigentlich hätte ich da jetzt meinen Lidlkompressor dagegen gestellt. Der macht ja auch nichts anderes als den Reifen aufpumpen. Und das für 8€ statt 100....
 
In meinem Fall mußt du aber das nicht erhaltene E-Rad gegen das Pannenset rechnen. :)


Wastl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.145
Beiträge
1.063.759
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
KlausF58
Zurück