Unzureichende Lichtausbeute Nebelscheinwerfer

  • Ersteller Ersteller ByeBye 76288
  • Erstellt am Erstellt am
B

ByeBye 76288

Moin,
unter obigen Titel gab es am 21.09.2019 bereits einen Thread, der aber mit null Antworten gelistet und nicht mehr aufrufbar ist.
Mich beschäftigt aber genau dieses Thematik - die Nebelscheinwerfer an meinem 2022er TCe150 4WD sind quasi wirkungslose Lückenfüller in der Karrosserie.
Ich habe mal im Dunkeln die Nebelscheinwerfer angeschaltet und das Fahrtlicht auf Standlicht geschaltet - die Lichtausbeute der NSW ist praktisch nicht feststellbar.
Mir ist durchaus bekannt, das NSW den Nebel "unterleuchten" sollen, wenn ich aber im Dunkeln mit den NSW absolut nichts sehe (vielleicht 1 Meter Fahrbahnausleuchtung) und ich dann doch wieder das Fahrtlicht dazuschalten muss, welche dann den Nebel vor mir als weiße Wand erstrahlen lässt, stelle ich den Nutzen der NSW doch arg in Frage.
Hat sich schon jemand dieser Problematik angenommen und kann vielleicht zugelassene Leuchtmittel für die serienmässigen NSW empfehlen, die für eine bessere Ausleuchtung sorgen?
 
Servus, meine Nebler leuchten wirklich super aus, fahre abends auf abwegigen Landstraßen immer mit Nebler.

Lass doch mal die Einstellung überprufen, sollten auf 20% eingestellt werden am Lichteinstell Gerät.

Fahre seit Tag 1 mit:

Osram H16 Cool Blue Intense

Bin wie gesagt sehr zufrieden mit der Lichtausbeute.

Gruß
 
Hallo, aus H11 eine H16 machen und dann ist Licht genug.
Lief ohne Probleme, habe dann aber auf andere Nebelleuchten
mit gelber Scheibe umgebaut mit original H11.
Vor dremeln die Dichtungen raus - einmal abrutschen und Dichtung ist hin !
Grüßle
 

Anhänge

  • pgj19.jpg
    pgj19.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch möglich im Duster eine H8 zu verbauen (zu breite Nase die nicht passt abzwicken, so wie es @sawdust im Bild zeigt mit der H11). Die haben 35W und belasten temperaturseitig das Gehäusematerial nicht so sehr wie eine H11 mit 55W. Könnte bei Dauerbetrieb evtl. zum Problem werden. Die Lichtausbeute mit einer guten Lampe und richtig eingestellt bringt eine klar bessere Ausleuchtung als mit der H16 19W Funzel.

Die H8, H16 und H11 sind Baugleich im Brennpunkt, somit erhöht sich nur die Temperatur im Gehäuse sowie die Helligkeit durch die größere Leistung.

Was man nicht machen sollte sind irgendwelche China LED Böller einbauen. Bei denen stimmt oft der Brennpunkt nicht (egal welcher Sockel drauf angegeben ist!) und man(n) blendet somit den Gegenverkehr durch zuviel Streulicht.
 
....Ihr wisst schon, das andere, selbstangepasste Birnen im Scheinwerfer zu Bussgeldern und evtl. Verlust der Betriebserlaubnis führen kann? Das ist fast wie Flextuning. Ds gibt auf die Finger. Das ist ja sofort nachweisbar.

Egal ob es funktioniert, egal ob mehr oder weniger Licht. Falsche Birne, falsche Wattzahl gibt mecker.

Und Mitschuld beim Unfall? Weil jemand nach ausreden sucht und meint er wäre geblendet worden... Ich persönlich möchte niemand die Chance zu so einer Argumentation geben.

Ich würde von solchen Tuningmaßnahmen absehen.

Mal abgesehen davon, das so billige Plastikscheinwerfer gerne schmelzen, wenn sie einer höheren Wärembelastung ausgesetzt werden. Wenn der Scheinwerfer so gerade mit der Abwärme von 19 Watt klarkommt, und nun 35 Watt ertragen muss...

Eure Entscheidung. Bedenkt bitte die möglichen Konsequenzen.
Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt und mache manches an der STVZO vorbei,. Aber sowas fällt auf wie eine dicker Krümmer an der Mofa und öffnet anderen die Türe....
 
Ja ich gebe dem TE recht, die original verbauten Birnchen in den NSW haben null Effekt im Nebel. Erste Abhilfe schaffen die von @Tom_4WD bereits genannten Osram. Darüber hinaus bietet der Onlineshop eines bekannten Händlers in SH adäquate Abhilfe wenn man das Geld in die Hand nehmen möchte. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Jetzt werden die NSW ihrem Namen nämlich gerecht. Schade nur, dass es die erwartbare Funktion nicht bereits ab Werk gibt.
 
Ich habe auf Led Nebellampen umgerüstet, sah mir nicht so gut aus, LED Scheinwerfer und Nebler mit H Birne. Umbau war in einer Stunde erledigt, ihr müsst nur beim abheben des Innenkotflügel aufpassen, wenn ich den Radlaufschutz dran habt, Vorsichtig über den kleineren Teil heben, sonst zieht man den leicht ab.
Nach Einbau sieht es so aus, Nebler an und auch als Abbiegelicht geht es.
Habe die am Freitag Nachmittag bei Amaz.. bestellt und Samstag waren sie Nachmittags schon da.
Passen 100% ohne das man was ändern muss, so wie bei LzParts und waren 150€ günstiger.

Anhänge​

  • 20220919_112723.jpg
    20220919_112723.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • 20220919_112802.jpg
    20220919_112802.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • 20220919_112819.jpg
    20220919_112819.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • 20220919_113342.jpg9
 
Hallo, deshalb habe ich ja die Bastellösung, die aber lief ohne dass was zu heiß wurde,
ersetzt :
Lief ohne Probleme, habe dann aber auf andere Nebelleuchten
mit gelber Scheibe umgebaut mit original H11.

Meine gelben H11 Birnen waren ohne E-Zeichen.
Nun mit gelbem Glas und E-Zeichen alles legal. Habe eben auch mal experimentiert.
Grüßle
 
Ja ist über das vorhandene Loch ohne Probleme zu erreichen, wie ich schon ausgeführt habe, braucht man nichts ändern
 
Sind das die bei Amaz..welche auch für Opel sind?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.192
Mitglieder
73.542
Neuestes Mitglied
Jürgen Otto
Zurück