@ Dokkerfranz: ja kannst Du. H16 sind auch im Sandero II und Logan II inkl. MCV eingebaut.
Das als bescheiden empfundene Licht der H16-Nebelscheinwerfer hat einen einfachen Grund: dieser Glühlampentyp gibt gerade 500 Lumen (lm) ab. Das ist nur unwesentlich mehr als die oft als kombinierte Tagfahr-/Begrenzungslichter vorne verwendeten Lampentypen W21/5W (Glassockel) oder P21/5W (Metallsockel) mit 440/35 lm. Die Dacia-NSW als Reserve-Tagfahrlichter? In Österreich jederzeit erlaubt.
Stellt sich die Frage nach dem Warum für just diese "elektrischen Grablichter". Von einem NSW erwarte ich mir gute Ausleuchtung bei schlechten Sichtverhältnissen statt Energiesparen. Vermutlich liegt der Grund im Weglassen der Relais für Abblend- und Fernlicht. Der linke Lenkstockhebel wird mit dem Abblendlicht bereits mit gut 10 Ampere belastet. Dürfte nahe der Belastungsgrenze sein, wie im Forum mehrfach nachzulesen. Mit den gängigen NSW-Lampentypen H1, H3 und H7 würden ohne Relais weitere ca. 10 Ampere dazukommen. Dann qualmt‘s ((c) Bud Spencer). Bei der Billigmarke ist der brachiale Sparkurs noch tolerierbar, bei der Normalpreis-Konzernmarke schlichtweg peinlich (NSW Clio IV = H16).
Die Xenon, Blue, White, Laser usw. genannten Lampen arbeiten mit einer höheren Glühfadentemperatur (Farbtemperatur) auf Kosten der Lebensdauer. Entweder - oder, und ist mit der Glühlampentechnologie nicht möglich. Vergleiche Stickoxid- und Partikelgehalt der Abgase. Die höhere Farbtemperatur ist tageslichtähnlicher und wird vom Auge als heller und kälter empfunden. Diese eher kurzlebigen Lampen kann man bei NSW und getrenntem Fernlicht durchaus verwenden, beim Abblendlicht naja naja. Ein wichtiger Punkt bei der Wahl ist die Zugänglichkeit für den Lampentausch.
Lichttechnische Kenndaten gängiger Autoglühlampen (alle Nennspannung 12 Volt):
H1 1550 lm
H3 1450 lm
H4 1000 lm (Abblendlicht) / 1650 lm (Fernlicht)
H7 1500 lm
H16 500 lm
P21/5W und W21/5W 440/35 lm
Ob die als dunkler empfundenen Longlife oder die als heller empfundenen Xenon, Blue, White, Laser usw., der Lichtstrom (lm) ist stets derselbe, es ändert sich die Farbtemperatur. Die obigen Daten sind dem
Osram-Lampenkatalog entnommen.
Osram und
Philips haben Online-Lampenfinder für nahezu alle aktuellen und viele ausgelaufene Kraftfahrzeuge.