Update Benzinmotor 1.1.0

Olafson

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Guten Morgen,

Wem wird das Update eigentlich angeboten? Bekommen es alle TCe 130 oder nur die 4x4-Varianten?

Hat es jemand schon erfolgreich installiert, und merkt man danach einen Unterschied? (Was ich nicht glaube).

Bei mir scheint das Update irgendwann abgebrochen zu sein. Heute früh lief jedenfalls nichts mehr, und in der Historie war auch kein Eintrag. Als ich dann manuell nach Updates gesucht habe, wurde es erneut heruntergeladen und läuft jetzt wieder.

Beim letzten Update hat er auch drei Anläufe gebraucht – damals wurden die Fehlversuche aber wenigstens in der Historie angezeigt (siehe Foto)

Anhänge

• IMG_7365.webp
    IMG_7365.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7366.webp
    IMG_7366.webp
    39 KB · Aufrufe: 121
Bei mir genauso wie bei @theDomK. Schritt 1 -> 98%, nach 15 Minuten hängenbleiben dann ne Minute Schritt 2, 0%, dann ein Fehler. Der Rest der Heimfahrt dann wollte er nicht mal mehr nach Updates suchen (bla bla geht nicht...). Morgen ist auch noch ein Tag.

Hallo,

Ohne Gewähr, allerdings hat sich bei dem D3 das Kaltstartverhalten definitiv nach dem Update verändert. Vorher lief er eher Untertourig und im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse. Jetzt wird die Drehzahl ab Start auf ca 2000 U/min angehoben und fällt dann im Stand langsam (ca. 10 sec) auf 1100 U/min ab. Den Sack Nüsse hab ich nun nicht mehr. Heute 2x reproduzierbar so erfolgt. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, war wohl so froh dass er wieder fuhr.

Hallo,

Ohne Gewähr, allerdings hat sich bei dem D3 das Kaltstartverhalten definitiv nach dem Update verändert. Vorher lief er eher Untertourig und im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse. Jetzt wird die Drehzahl ab Start auf ca 2000 U/min angehoben und fällt dann im Stand langsam (ca. 10 sec) auf 1100 U/min ab. Den Sack Nüsse hab ich nun nicht mehr. Heute 2x reproduzierbar so erfolgt. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, war wohl so froh dass er wieder fuhr.

Genau das hatte ich auch beim DII 2018er. Die machten sobald es kalt wurde Probleme. Nach Update höhere Anfangsdrehzahl die dann langsam absenkt.

Hallo,

Kann ich nicht bestätigen... Meiner lief heute morgen (4 Grad) wie schon vorher immer mit rund 1300 U/min, nicht untertourig.... nach rund 1/2 bis 1 Min fällt er dann auf rund 1000 U/min ab...

Gruß Dieter

Habe das gestern mal an Dacia gemeldet.
Wenn die mir was sagen, werde ich berichten.

Man möchte "den Umstand der Zentrale in Frankreich vortragen".
Dazu erbittet Dacia von mir folgendes:

- Bildaufnahme der Software-Version im Media Live -> Fahrzeug > Einstellungen > System > Info > Systeminformationen.

- Bildaufnahme des Netzstatus -> Fahrzeug > Einstellungen > Netzwerk und Internet >Verbindung und Datenschutz > Netzstatus.

- Bildaufnahmen, die das gegenwärtige Problem der Aktualisierung verdeutlichen.

Dann werde ich mal schauen, wann ich es einrichten kann, das Update nochmal komplett bis zum Scheitern durchlaufen zu lassen...

Kann ich nicht bestätigen... Meiner lief heute morgen (4 Grad) wie schon vorher immer mit rund 1300 U/min, nicht untertourig.... nach rund 1/2 bis 1 Min fällt er dann auf rund 1000 U/min ab...

Gruß Dieter
Heute bei 11 Grad waren es nur noch 1800. Wollt eigentlich ein Video einstellen, das wird aber so klein/kurz da kannst es auch gleich sein lassen.
4500km gelaufen, ab der 2tenTankfüllung E10.

Update geht bei immer noch nicht. Erst ist alles ausgegraut, kann nicht mal nach nem Update suchen, später ging es aber das führte nur zu einer Fehlermeldung „aktuell kann nicht nach Updates gesucht werden“ oder so ähnlich. Na, dann muss es das AH eben einspielen.

Anhänge

• IMG_7880.webp
    IMG_7880.webp
    146,5 KB · Aufrufe: 16
OTA Update werden in Paketen freigestellt. Es kann sein das in München es schon geht und in Hamburg noch nicht zum Beispiel. Manchmal ist die Schweiz auch eine Woche vorher glücklich oder muss noch 2 Wochen warten. Man weis es nicht wann es ausgestrahlt wird. Aber auf keinen Fall Flächendeckend.

Heute morgen das gleiche Spiel wie gestern (nur dieses mal in einem Rutsch). Update suchen -> Update herunterladen -> Update Schritt 1/3 bis 98%, dann ne Weile stehen geblieben, wieder Fehler (kann nicht sagen ob der zwischendrin noch auf Schritt 2/3 gesprungen ist, ich musste Auto fahren). Danach wieder keine Suche nach Updates möglich, auch nicht Abends auf der Heimfahrt. Scheint fast so als ob man nur 1 mal täglich Updates laden kann. Die Bilder mit dem Systemstatus könnte ich auch noch machen, das mit dem Netzstatus eher schwierig, wenn ich in der TG stehe (da hab ich sicher kein Netz - während der Fahrt schon. Und den Screenshot während der Fahrt, wenn der Fehler auftritt unmöglich. Glauben die denn das wir alle unseren persönlichen Bildermacher Beifahrer dabei haben.

OTA während der Fahrt ist nach meinen Kenntnissen nicht möglich. Ist der Empfang eingeschränkt (Tiefgarage) auch nicht.

Kein Satelit glaubt das, der die Signale sendet. In der Regel stehen die Signale eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Bei mir waren es 4 Wochen. ( Skoda Enyaq ). Und das schon 6 mal.

Ich habe schon berichtet, das dass Fahrzeug sich in einer stabilen Funkzelle befinden muss und sich nicht bewegt. Das wurde angezweifelt beziehungsweise hinterfragt was eine stabile Funkzelle ist.

Von mir aus darf weiter gerätzelt werden.

Der Download des Updates dauert nur Sekunden, der Schritt 1 dauert insgesamt 15-20 Minuten und dabei muß der Motor laufen. Soll ich mich da an den Strassenrand stellen, möglichst neben nem Mobilfunkmast ? Bullshit ! Der Download benötigt ne Mobilfunkverbindung, der Rest muß ohne Mobilfunkverbindung funktionieren. Sonst hat Dacia da ganz groben Mist gebaut.

Neben einen Mobilfunkmast haste eh keinen Empfang.

Und nein, der Downlod braucht schon mehr wie eine Sekunde. Es kann je nach dem auch Stunden dauern.

Leider wir das im Medianav angezeigt. Wer die Zeit nicht hat, sich an die Anweisungen nicht hält, hat ein Problem das er selbst lösen muss.

Die Ausführung des Updates kann Stunden bzw Tage dauern, der Download des Update Paketes dauert wenige Sekunden. Wenn man außer während des Downloads Mobilfunk braucht, hat Dacia Mist gebaut. Und an welche Anweisungen sollte man sich halten ? Da steht was von "ganz normal weiter fahren" und nicht "bleiben sie immer im Bereich des Mobilfunkempfangs".

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.625
Mitglieder
74.866
Neuestes Mitglied
GrisuG
Zurück