An alle die hier geschrieben habe, ein großes Danke. Ich bin immer wieder beeindruckt mit welcher Sachlichkeit und welchem Wissen sich hier engagiert wird. Vielen Dank.
Ich selber fahre einen Sandero 1,2 16 V LPG Baujahr 2012, der ist vom Motor aus betrachtet noch im Rahmen dessen was ich selber mache (Inspektion/Ventilspiel/Zahnriemen etc.). Der Sandero von meiner Frau 1,4 MPI Baujahr 2009 ist was alle Arbeiten angeht ein Traum für Schrauber. Beispielsweise schraube ich den Ventildeckel dort innerhalb von maximal 10 Minuten (wenn es sein muss einhändig) ab.
Der Sandero von meinem Vater, Sandero 2 Baujahr 2017, 54 KW, wie oben beschrieben, ist aus meiner Sicht eine Vollkatastrophe. Aber ich habe daraus jetzt gelernt. Beim Kauf meines nächsten Autos, wollte eigentlich wieder einen Dacia kaufen, werde ich mich vorher ausgiebig über die Schrauberfreundlichkeit informieren. Wenn die Motoren so aufgebaut sind wie bei meinem Vater, werde ich ein anderes Produkt kaufen, denn wenn ich im Anschluss an einen preiswerten Autokauf mein Geld in der Werkstatt lassen muss, lohnt sich ein Dacia für mich nicht mehr.
Wegen der Reparatur werde ich noch berichten. Ich warte auf einen Anruf der Renaultwerkstatt. Da ich derzeit keine Lust und Zeit habe andere Angebote einzuholen, werde ich den Wagen dort reparieren lassen und dann das Angebot der Kostenübernahme von 60% annehmen.
Viele Grüße aus Hannover
Lars