Verarbeitung

Sunnysanne

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo!
Ich stehe knapp vor dem Kauf eines 7sitzigen Lodgy Stepway. Ein Jahr alt, ca. 17.000 km drauf. Toller Preis, da aus einem Leasing rausgekommen wegen Parkschaden.
Ein bisschen fährt er sich wie eine "aludose", weil so leicht, aber daran gewöhnt man sich wohl.
Meine Frage bezieht sich auf die Verarbeitung der Motorhaube und Frontscheibe...Da gibt's keine Dichtung und die Scharniere liegen frei (wobei der Lack ab deb Scharnieren stark abgeblättert ist - fällt das unter die 2jähruge lackgarantie?) Nicht, dass mich das stört mit dem Freiliegen...wenn ich sicher sein kann, dass es dann nicht rostet. Aber gibt's theoretisch die Möglichkeit eine Dichtung rund um die Frontscheibe einzubauen oder die Scharniere abzudecken?
Dazu die Garantiefrage: der Händler sagt es sind noch ca. 2 Jahre Garantie drauf, weil eben 1 Jahr alt. Aber im Zuge der Parkschadenreparatur wurde ja was ursprüngliches verändert (z.b. Der Hohlraumschutz)...Gibt es dann Einschränkungen in der Daciagarantie (vor allem was die rostgarantie betrifft)?
 
Üblicherweise gibt ein Fachbetrieb eine Garantie auf die reparierten Bereiche. Also unbedingt die Rechnung aushändigen lassen.

Stark abblätternder Lack an den Scharnieren deutet auf einen Verarbeitungsfehler hin und darf nach dieser Lebenszeit und Kilometerleistung nicht vorkommen.
Die Reklamation würde ich aber über den Verkäufer abwickeln lassen, sonst musst du zum AH und die Ansprüche geltend machen.
Wäre mir zu lästig und man weiß nie was dabei herauskommt.
Andererseits ist das natürlich ein Argument um den Preis zu drücken.

Für die Scharniere hat sich hier jemand Abdeckungen aus Duschgelflaschen gebastelt, sah gar nicht so schlecht aus. Sollte man über die Forensuche finden.
Bei Dacia ist man oft selbst gefragt wenn man Upgrades möchte. ;)
 
Üblicherweise gibt ein Fachbetrieb eine Garantie auf die reparierten Bereiche. Also unbedingt die Rechnung aushändigen lassen.

;)

Das ist richtig.

Bei unserem nagelneuen Honda (war damals 4 Wochen alt) ist meine Frau in Frankfurt Flughafen an einem Pfeiler hängengeblieben und hat sich die gesamte Beifahrerseite aufgeschrammt. Schaden 3500.- Eine Tür wurde getauscht der Rest gespachtelt. Man sieht absolut nichts.

Auf die Arbeit gab es 6 Jahre Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ist eine gute Idee mit den duschflaschen.
Der Lack ist auch an den kanten der Türen schlecht beinander....Immer wieder kleine Lackfehler, wo abgeblättert ist.
Es ist ein 85kw benziner und soll 12500 kosten. Ausstattung Stepway Sensation. Achja...noch was. Die Innenverkleidung ist bei Fahrer- und BeifahrerTür nicht ganz bündig.. Da meinte der Händler das sei bei allen dacia so.
 
Grundsätzlich ist ein Auto in der Preisklasse bis 12.000 € nicht unbedingt so verarbeitet wie eines in der 25.000 oder 40.000er Klasse. Das ist so, bleibt so und wird auch nicht anders werden.
Jedoch, das muß trotzdem nicht schlecht sein. Auch Fahrzeuge, die älter als 18 Jahre sind, haben eine andere Qualitätsanmutung.

Eines bleibt aber immer. jeder Fahrzeugführer -sucher hat eine eigene Qualitätslinie, die er sich gönnen möchte. Daher wird so eine Diskussion im sprichwörtlichen Sand verlaufen, weil jeder seine Meinung postet.
d055.gif
 
Nicht nur bei den Datschen.......

Ja, das ist leider ein echtes Problem bei allen herstellern. Die Massenproduktion der einzelnen Komponenten und die dann schlampige Arbeit der Monteure beim zusammenbau und fertig ist ein neuer. Der Kunde kauft's ja....
Machen die Hersteller denn garkeine Qualitätskontrolle mehr? Oder haben die alle die gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkte drauf und einen weißen Stock....
 
Der Lack ist auch an den kanten der Türen schlecht beinander....Immer wieder kleine Lackfehler, wo abgeblättert ist.
Es ist ein 85kw benziner und soll 12500 kosten. Ausstattung Stepway Sensation. Achja...noch was. Die Innenverkleidung ist bei Fahrer- und BeifahrerTür nicht ganz bündig.. Da meinte der Händler das sei bei allen dacia so.
Wäre mir trotz Preisstabilität aufgrund der Mängel zu teuer.
Leg' ein paar Euro drauf und du bekommst einen Neuen, oder schau dich nach was besserem auf dem Gebrauchtmarkt um.

Lackschäden an den Türkanten stammen typischerweise von beringten Fingern, aber auch nur dann, wenn man unachtsam mit dem Fahrzeug umgeht.
 
Die Massenproduktion der einzelnen Komponenten und die dann schlampige Arbeit der Monteure beim zusammenbau
Besuche doch mal bitte ein Autowerk...VW in Wolfsburg oder vieleicht in Hannover. Welche Monteure? Ich habe in Hannover aber auch bei BMW in Regensburg oder München Neuanlagen verkabelt und die Steuerungen und Sensorik installiert. Nur an ganz wenigen Stellen, da wo der Roboter nicht hinkommt wird noch Hand angelegt. Bei der Endmontage schaut es etwas besser aus mit den Menschen und seinen kreativen Möglichkeiten. Da sind mehr kleine Handhabetechniken gefragt wie Schrauber und Klebepistolen oder Konservierungsanlagen. So wie damals in Eisenach kann heute keiner mehr Autos bauen. Auch nicht in Rumänien oder Marokko. Allerdings ist die Handarbeit fast ausschlieslich in Familienclan Hand. Weist was ich meine. Ford in Köln baut ja fast nur Türkischauto....usw. :(
 
Der Neupreis des Lodgy Stepway liegt aktuell bei 14.200 Euro,ohne weitere Extras.

Muss es denn ein Stepway sein?
Den normalen Lodgy der den gleichen Platz bietet gibt es als Benziner schon für 12.300 Euro in der höchsten Ausstattungsvariante,ohne zusätzliche Extras.
Und dann mit dem SCE 100 Motor,der TCE 115 ist doch in letzter Zeit auffälliger geworden was Probleme mit der Steuerkette angeht,nur den einfacheren Motor kann man im Stepway leider nicht auswählen...:think:
 
Besuche doch mal bitte ein Autowerk...

Brauch ich nicht mehr, hab lange genug die Beliefert per LkW....


... und die dann schlampige Arbeit der Monteure beim zusammenbau ....

Der Monteur ist nicht immer ein Mensch (selbst der "Kunde" als selber zusammenbauer) ist zu teuer... Das machen meist nur noch Maschinen, aber auch die werden noch von Menschen eingestellt....?!? Und wenn's da nicht funktioniert, dann macht der Robi halt nur "Murks"...
Woraus man wieder schlußfolgern kann - der Mensch war's...
 
Hohlraumschutz macht auch beim Dacia immer Sinn noch nach zu behandeln.
Ich nehme Wollwachs. Wie viele andere auch.
 
aber auch die werden noch von Menschen eingestellt....?!? Und wenn's da nicht funktioniert, dann macht der Robi halt nur "Murks"...
Just and Time Anlieferungen haben aber nichts mit den Produktionsanlagen zu tun. Die enden nämlich an der Laderampe. Robotermurks ist fast ich sage fast durch die Kontrollprogrammierungen ausgeschlossen. Die Schwachstelle ist der unzuverlässige Mensch. Der hat Probleme aller Art. Wie eben im normalen Leben auch. Der Roboter wird zwar von Menschen programmiert aber in der SPS Steuerung sind Sicherungen eingebaut wie z.B Kollisionsabfragen die durch optische Sensoren gesteuert werden die eben verhindern das irgendwo drangerammelt wird. Ich durfte einmal mit einem Handheld nur probeweise einen Schweisroboter an die Schweißpunkte einer Rohkarosse anfahren. Mir fehlte natürlich die Erfahrung und Routine des Programmierers. Selbst ich konnte keine Fehleingabe machen die sonnst sofort mit Tröte und Blinklicht quitiert wurde. Aber es ist eben mal "geil" gewesen dem KUKA zu sagen was er machen soll. In der Montage muß jeder Monteur nach seiner Arbeit am Fahrzeug eine Qualitätskarte signieren bzw. Abstempeln und der wenn es einen Fehler gibt wird er vom nächsten Takt drauf hingewiesen. Da gibts eine gehässige Konkurenz die sich auch im Geld wiederspiegelt. Ob das so in Marokko auch so ist? kann ich nicht sagen. In Deutschen Autowerken sind jedenfalls die Kontrollen gut. Was nicht heißen soll das Kontruktionsvereinfachungen aus Kostengründen nicht vorkommen. So jetzt habe ich genug gequatscht. Ist jedenfalls immer wieder faszinierend den Robbis bei der Arbeit zuzuschauen. Exakt und ohne Raucherpausen schuften die Tag und Nacht, für uns. Damit es billig bleibt.
 
Habe meinen Sandero Stepway von 01.17 an wichtigen Stellen, Türen, Radkästen gesehen. Komplett gewachst. Auch andere Stellen wie innen vorne Radkästen mit Dämmfilz ausgekleidet. Also schlecht gedämmt, sicher nicht, schlecht geschützt, noch weniger. Daher, Nacharbeiten am Unterboden ok. Sonst prima Auto.
 
Das einzige was ich an meine Steppi gemacht habe ist, alle Scharniere mit Sprühfett behandelt und alle Gummidichtungen und Teile mit einem Gummipflegemittel behandelt. Letzteres jeden Monat mal kurz drüber gewischt. Er steht sich halt mehr die Reifen platt als er fährt. :whistle:
 
Besuche doch mal bitte ein Autowerk...VW in Wolfsburg oder vieleicht in Hannover. Welche Monteure?

Den Mann in blütenweißen Overall und mit weißen Baumwollhandschuhen der am Ende des Bandes bei jedem Fahrzeug lang 20 Minuten den Lack streichelt, die Spaltmaße kontrolliert und mit schiefgelegten Kopf die Fluchten prüft, den findet man nur noch in TV Reportagen aus der Ferrariproduktion.

Oder bei den Fertigungslinien von DB, auf denen Modelle von S-Klasse bis Maybach vom Band rollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.536
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück