Verbrauch 4x4

Marco45

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 3 Extreme 4x4
Ich habe heute mal die Fahrt genutzt eine Verbrauchsmessung zu machen. Heute morgen voll getankt Tacho genullt und 400km gefahren. Davon ca 50km Landstrasse(80km/h) und 350 km Autobahn(120-130km/h). War alles dabei Berge, Stop a. Go usw.. Strecke war ziemlich exakt 414km. Angekommen und 21,57l(E10) voll getankt. Gerechnet hab ich mit 400km. Das Ergebnis gerundet 5,4l auf 100km finde ich ziemlich geil, da ich meinen ganz normalen Fahrstil gefahren bin.
 
Bei mir 6,8 l/100km der Bestwert. Man merkt das es wärmer wird. Allerdings momentan nur Strecken zwischen 10 und 50 km mit wenig Autobahnanteil sowie bergauf-bergab im Mittelgebirge. Über Ostern geht es aber mal in den Harz, ca. 500km Autobahn. Mal sehen was der Duster dann braucht, bin auch kein Raser.
 
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  • #4
@ The_Rookie

Ich versuche schon im grünen Bereich zu bleiben. Zumindest lasse ich ihn nicht weit über 3000U/min drehen.
 
Im grünen Bereich bleib ich auch immer.
Manchmal find ich die "Schaltvorgaben" komisch. In der Stadt, 4. Gang bei 50 km/h,
dann soll ich hochschalten, obwohl ich bergauf fahren muß! Schalte ich hoch, soll
ich gleich wieder runterschalten. Kommt mir oft unsinnig vor.
 
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  • #6
Bei mir 6,8 l/100km der Bestwert. Man merkt das es wärmer wird. Allerdings momentan nur Strecken zwischen 10 und 50 km mit wenig Autobahnanteil sowie bergauf-bergab im Mittelgebirge. Über Ostern geht es aber mal in den Harz, ca. 500km Autobahn. Mal sehen was der Duster dann braucht, bin auch kein Raser.
Die Bedingungen waren heute wirklich sehr gut.
 
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  • #7
Im grünen Bereich bleib ich auch immer.
Manchmal find ich die "Schaltvorgaben" komisch. In der Stadt, 4. Gang bei 50 km/h,
dann soll ich hochschalten, obwohl ich bergauf fahren muß! Schalte ich hoch, soll
ich gleich wieder runterschalten. Kommt mir oft unsinnig vor.
Ich achte eigentlich nur auf die Drehzahl. Man muss erst ein Gefühl für dieses Auto entwickeln. Die kurze Übersetzung in den ersten Gängen kannte ich so vorher auch nicht. Für mich ist das aber kein Problem. Bin hauptsächlich Langstrecke unterwegs.
 
Hallo, ich konnte meinen D3 schon mit 4,7l bewegen. Allerdings mit 90 konstant Autobahn. Sobald es ein wenig "anstrengend" wird, also schon leicht bergauf oder beim Anfahren, geht der Verbrauch schnell deutlich höher. Genauso auf Kurzstrecke innerorts. Da liege ich zwischen 6,8 und 7,6l.
Wenn man ihn fährt wie einen Diesel, schön untertourig, dann ist er schon erstaunlich sparsam. Tritt man ihn zu sehr ... tja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so ... und Anfahren tue ich on the road immer im 2ten. Geht viel ruhiger und souveräner.
 
Sonntag direkt unsere erste Fahrt mit dem D3 gemacht von Hamburg nach Wernigerode im Harz. :D
Das waren 510 km hin und zurück größtenteils BAB und etwas über Land.
Laut BC bin ich wie @Marco45 bei exakt 5,4 L auf 100 km gelandet. :lol:
Das zweite Mal tanken steht noch aus, dann wird sich zeigen was Spritmonitor sagt und wo der reelle Verbrauch landen wird. Bin trotzdem sehr zufrieden und echt überrascht wie sparsam er ist oder sein kann.
Fahrmodi hatte ich auf Eco, meist Tempomat auf 100-110 km/h.
Zwischenzeitlich auch mal 120-130 km/h allerdings nie mehr weil ich in der „Einfahrphase“ nicht über 3.000 U/Min drehen möchte (wie auch in der BDA beschrieben)!
 

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