. Wenn die Ecotaste gedrückt wird, wird das Gemisch so weit wie möglich "Mager" gemacht.
Ausgeschlossen. Der Betrieb mit Lambda-Werten über 1 würde sofort zu massiv höheren Stickoxid-Ausstoß führen. Zudem würden sich die Abgastemperaturen erhöhen, was mehr oder weniger langsam oder schnell, aber reichlich sicher den Kat zerstört....
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Das Ärgerliche ist halt nur das diese "Verbrauchslügen" der Hersteller sogar noch legal sind...
Dürfte es eig. nicht geben.
Die Angabe dieser "Verbrauchslügen" ist nicht nur legal, sie ist sogar GESETZ ! Es ist ZWINGEND vorgeschrieben, den Verbrauch im hoffungslos realitätsfernen NEFZ-Zyklus anzugeben.
Neben den erwähnten phänomenalen 10 Sekunden 120 km/h Höchstgeschwindigkeit enthält dieser so fulminante "Spurts" wie von 0 auf 50 in 25 Sekunden im innerorts-Zyklus In Worten fünfundzwanzig.
Schaue mal auf den Sekundenzeiger einer Uhr, wie lange das ist....
PS: Im außerorts-Part des Zyklus lässt man sich auch sage und schreibe 40 Sekunden Zeit, um von 0 auf 70 zu kommen, eigentlich noch lächerlicher....
Die Durchschnittsgeschwindigkeit im innerorts-Part beträgt 18 km/h, auch mit Herausrechnen der Leerlauf/Standzeiten nur 26,3 km/h, im außerorts-Zyklus pfeilstflotte 61 km/h resp. 68,3 km/h.
Auch reichlich schräges Szenario: Der außerorts-Zyklus endet mit einem 25 Sekunden langen "Abbremsen" von den zehn Sekunden gefahrenen 120 auf 0, sprich weitgehend Motorbremse/Schubabschaltung mit Nullverbrauch...
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Vor ein paar Jahren waren die Verbrauchsangaben wesentlich praxistauglicher,meine alte Limo (1.4 MPI,Euro-3 Norm) ....
Tja, der NEFZ ist geradezu dafür geschaffen ( worden ), Turbo-Benziner im Vergleich zu Saugern besser aussehen zu lassen, als sie sind.
Bei den lächerlich niedrigen Lastquoten im NEFZ kommt natürlich der Grundvorteil der Downsizing-Motoren - geringere innere Reibung durch die geringere Größe resp. den geringeren Hubraum - weitaus deutlicher zum Tragen als in der Realität.