Albu88
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster II 4x2 1.6 SCe 115
- Baujahr
- 2018
Man wo sind die guten alten Autos die noch relativ mühelos 300000 km abgespult haben? Schaffen das die Hersteller nicht mehr?
Ich glaube die Hersteller WOLLEN das einfach nicht mehr. Der "normale" Kunde kauft vorher sowieso ein neues Auto, warum also Geld in so hohe Haltbarkeit investieren, die vielleicht 5% der Kunden überhaupt sehen werden.
Zusätzlich noch die Einhaltung von Umweltnormen etc. Da wird lieber ein 1.0l Motor in einem SUV gequält (T-Roc übrigens ) und mit einem Turbo das letzte bisschen aus ihm rausgeholt um ihn immer mit möglichst großer Effizienz zu bewegen. Früher hat man die 100 PS dann eben aus 6 Zylindern geholt... der hat gehalten, aber auch ordentlich Schadstoffe produziert.
Letztens habe ich in der ADAC Pannenstatistik gesehen, dass wir 2018 zu über 50% wegen Fehlern in der Elektrik liegen bleiben. 1998 waren das nur um die 30%. (Quelle) Ich denke wir haben mit unseren Ansprüchen an ein Auto teilweise selbst dafür gesorgt, dass es keine 300.000 km mehr hält... "Was drin ist, kann auch kaputt gehen" sagt man so schön.
Wenn wir ehrlich sind, wollen heute die wenigsten ihr Auto auch so lange behalten um die Kilometer zu kommen. Für viele ist es ein Statussymbol (Hallo Dacia Werbung ) und dann muss immer mal was neues her...
Ich zähle mich eher zu den Leuten die ein Auto fahren bis größere Reparaturen anstehen und die Sache unwirtschaftlich wird. Allerdings fahre ich auch eher wenig Kilometer im Jahr, weshalb ein Auto bei mir eher am Alter als an Kilometern stirbt