Verschiebbare Mittelarmlehne bei EXTREME / nicht verschiebbar?

Hermann 8

Mitglied
Fahrzeug
DUSTER 3 4x4 Extreme / Sandstone / 17 Zoll
Baujahr
07.2024
Grüße
Werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau...
Bei mir ist die Mittelarmlehne nicht verschiebbar.
EXTREME TCe 130 4x4
In welcher Ausstattung funktioniert das denn mit dem hin und her schieben?
 
Da ist es wieder, mein Lieblingsthema mit der Armlehne und meinem immer noch bis heute anhaltenden Unverständnis, warum gerade bei dem Modell mit manueller Handbremse eine verschiebbare Armlehne verbaut ist, wo es am wenigsten logisch erscheint.
 
Am wenigsten logisch würde ich nicht sagen.
Eher generell unlogisch, die Verstellbarkeit nicht allen zugänglich zu machen.
 
Da ist es wieder, mein Lieblingsthema mit der Armlehne und meinem immer noch bis heute anhaltenden Unverständnis, warum gerade bei dem Modell mit manueller Handbremse eine verschiebbare Armlehne verbaut ist, wo es am wenigsten logisch erscheint.

Ich kenne die ergonomischen Verhältnisse im D3 nicht, aber eine HB mit Hebel braucht mehr Bewegungsfreiheit als ein Knopf/Schalterchen, somit wäre es logisch das Ding aus dem Weg zu schieben.

Aber ob die fixe AL dann dort sitzt wo der Arm abgelegt wird ist eine andere Sache. :cool:

LG Rob
 
Ich kenne die ergonomischen Verhältnisse im D3 nicht, aber eine HB mit Hebel braucht mehr Bewegungsfreiheit als ein Knopf/Schalterchen, somit wäre es logisch das Ding aus dem Weg zu schieben.
Ich habe leider noch keinen D3 mit manueller HB und verschiebbarer Armlehne gesehen, von daher fehlt mir der Blick ins Gelände. Die BDA ist da nicht ganz eindeutig.

Die Frage für mich ist nämlich, wohin lässt sich die Armlehne verschieben. Wenn die vordere Position der verschiebbaren dieselbe ist, wie die Position unserer starren und sie sich damit nur weiter nach hinten verschieben lässt (was auch Sinn für die Zugänglichkeit zur HB machen würde), dann wäre es für mich kein Mehrwert, eine solche zu haben.
 
Hinten-Vorne
 

Anhänge

  • 20240808_221533.webp
    20240808_221533.webp
    157,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20240808_221542.webp
    20240808_221542.webp
    102,2 KB · Aufrufe: 39
Ja da sieht man mal endlich den Unterschied! Bei der feststehenden Armlehne muss man die immer anheben um den Gurtstecker zu finden! Bei der nach hinten verschiebbaren kann man dies wohl eher hinbekommen ohne die Klappe zu öffnen!
 
Nicht wirklich... Ist genauso umständlich zu erreichen, wie bei der Feststehenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Raimi: Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir gleich 2 bestellt! Dann hat das Generve auch am Kindersitz hinten ein Ende!
 
Hab nur ich Zweifel und Bedenken bzgl. der Gewährleistung der Sicherheit bei diesen Gurtschnallenadaptern? Sehe nirgends irgendein GS oder TÜV Prüfzeichen... ich hätte da diesbezüglich zu wenig Vertrauen bzw. meine Bedenken, dass diese im Notfall versagen, ist immerhin sicherheitsrelevant bei Notbremsungen oder Aufprall.
 
Etwas OT, hängt aber mit dem Thema irgendwie zusammen :
Solche Schnallenverlängerungen hatte ich auch gesucht,
aber alles auf dem Markt hat keine Prüfzeichen, oder Gutachten,
und müßte per Einzel-Abnahme eingetragen werden.
Wenn man sich die Kundenberichte ansieht, wird einem übel:
Blech läßt sich mit der Hand verbiegen, Schnalle fällt auseinander, etc.
Wenn überhaupt, müßte man eine längere Schnallen-Peitsche montieren,
von einem Auto mit deutscher Zulassung,
und dann widerum per Einzelabnahme ( teuer ) sein Glück versuchen.
In diese Peitsche mußte dann aber auch der DACIA Gurt reinklicken,
da scheint es auch verschiedene Formen von dem "Schließblech" zu geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück