Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Durch Zufall stieß ich heute beim Blinkerhebel bei der Waschwasserbetätigung auf eine (evtl. auch so nicht vorgesehene) Zusatzfunktion.
Grundsätzlich ist es ja so, daß beim betätigen der Waschwasserpumpe auch gleich ein Wischertakt erfolgt und das bevor das Wasser ganz die Scheibe heruntergelaufen ist.
Die Folge ist ein Trockenlauf des unteren Bereiches der Scheibenwischer mit Schmierwirkung, wodurch die Scheibe in diesem Bereich mit Dreckschmieren behaftet bleibt.
Zu Zeiten in denen die Waschanlage noch nicht mit einem Wischimpuls gekoppelt war hatte man das nicht.
Denn da wartete man kurz bis das herunterlaufende Wasser am Wischbalken angekommen war und sich auf diesem in voller Länge verteilt hatte, um dann erst den Scheibenwischer kurz laufen zu lassen.
Die Scheibe war dann auch im gesamten Wischbereich schlierenfrei.
Heute stieg ich ins Fahrzeug ein und in der tiefstehenden Sonne sah ich die Scheibe voller Sprenkel.
Wahrscheinlich drückte ich nur geistesabwesend kurz die Waschanlage, stutzte aber, nachdem der Wischer nicht anging.
Das ganze also nochmal mit der Befürchtung, daß der Wischer spinnt ...... aber jetzt ging er.
Habe dann noch einige male herumprobiert bis ich die Lösung hatte.
Waschwasserpumpe und Wischintervall sind offensichtlich nicht über einen Kontakt geschaltet.
Denn wenn man sachte und mit Gefühl am Hebel zieht, springt zunächst nur die Waschwasserpumpe an, aber der Wischer rührt sich nicht.
Erst wenn man ein kleines Stück weiter zieht, springt auch der Wischintervall an.
Jetzt funktioniert auch plötzlich die alte Verfahrensweise, erst nach einer vollflächigen Benetzung des Wischerblattes durch das herablaufende Wasser den Wischer starten zu lassen.
Schlieren durch Trockenlauf der Wischerblätter im unteren Bereich gehören jetzt der Vergangenheit an.
Da muß man erst jahrelang das Fahrzeug fahren, bis man durch Zufall auf sowas kommt.
Grundsätzlich ist es ja so, daß beim betätigen der Waschwasserpumpe auch gleich ein Wischertakt erfolgt und das bevor das Wasser ganz die Scheibe heruntergelaufen ist.
Die Folge ist ein Trockenlauf des unteren Bereiches der Scheibenwischer mit Schmierwirkung, wodurch die Scheibe in diesem Bereich mit Dreckschmieren behaftet bleibt.
Zu Zeiten in denen die Waschanlage noch nicht mit einem Wischimpuls gekoppelt war hatte man das nicht.
Denn da wartete man kurz bis das herunterlaufende Wasser am Wischbalken angekommen war und sich auf diesem in voller Länge verteilt hatte, um dann erst den Scheibenwischer kurz laufen zu lassen.
Die Scheibe war dann auch im gesamten Wischbereich schlierenfrei.
Heute stieg ich ins Fahrzeug ein und in der tiefstehenden Sonne sah ich die Scheibe voller Sprenkel.
Wahrscheinlich drückte ich nur geistesabwesend kurz die Waschanlage, stutzte aber, nachdem der Wischer nicht anging.
Das ganze also nochmal mit der Befürchtung, daß der Wischer spinnt ...... aber jetzt ging er.
Habe dann noch einige male herumprobiert bis ich die Lösung hatte.
Waschwasserpumpe und Wischintervall sind offensichtlich nicht über einen Kontakt geschaltet.
Denn wenn man sachte und mit Gefühl am Hebel zieht, springt zunächst nur die Waschwasserpumpe an, aber der Wischer rührt sich nicht.
Erst wenn man ein kleines Stück weiter zieht, springt auch der Wischintervall an.
Jetzt funktioniert auch plötzlich die alte Verfahrensweise, erst nach einer vollflächigen Benetzung des Wischerblattes durch das herablaufende Wasser den Wischer starten zu lassen.
Schlieren durch Trockenlauf der Wischerblätter im unteren Bereich gehören jetzt der Vergangenheit an.
Da muß man erst jahrelang das Fahrzeug fahren, bis man durch Zufall auf sowas kommt.