Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Auch noch ein paar nackte Zahlen meinerseits: Grob gerechnet haben solche Kleinwindkräfträder etwa 200W pro Quadratmeter Rotorfläche (also ähnlich Solarpanelen) und das auch nur, wenn der Wind schon kräftig pustet und natürlich auch genügend Freifläche vorhanden ist. Also keine Gebäude, Bäume usw in der Nähe. Angaben wie "mit 2000 W-Generator" sind Augenwischerei, wenn so ein Quirl nur 3 qm hat
ÖRa

Unsere (Solar-) Energiegemeinschaft bekommt wahrscheinlich im Januar so ein Spielzeug (leihweise):
BergWind2000
Wird zwischen einem Stadl und einem Hausdach am Fuß der Karawanken aufgehängt.
Wenn wir damit ein wenig Erfahrung haben, mache ich einen eigenen Fred auf
ÖRa

Das Thema hatten wir letzten Winter schon einmal.
Wer die Diskussion nachlesen will, kann hier wieder einsteigen.
(Sorry, ist mal wieder ein Selbstzitat. :D)
Diesen Gedanken hatte ich auch, mich aber nicht getraut es auszusprechen/schreiben. :verysad:

- - -

"Zwischen den Jahren" hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt
  1. Ein eigenes Windrad zu bauen.
  2. Daran einen E-Motor zu hängen, diesen als Dynamo zu benutzen.
  3. Und den so erzeugten Strom an einen billigen Wechselrichter zu leiten.
So hätte ich, bei dem stürmischen Wetter, der letzten drei Wochen auch Nachts etwas Strom produzieren können.

Bevor die "Experten" jetzt wieder loslegen:
Ja ich weiß, es wäre illegal und ist auch nicht zu Ende gedacht.

- - -

p.S.:
Wäre es eine gute Idee einen neuen Faden zu diesem Thema aufzumachen?
  • Strom aus Windenergie-Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Darüber schweigt sich die Seite sehr geheimnisvoll aus. Einzige Daten, die ich gefunden habe: Rotordurchmesser 2.2 m, Generator 2 kW.
Ein ähnlicher Quirl hat 1.8 kW bei etwa 3.5 qm Rotorfläche und 15 m/s Wind (~50 km/h). Alles andere als ein zartes Lüftchen....
ÖRa

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.873
Mitglieder
73.534
Neuestes Mitglied
Three
Zurück