Du hast ja auch keine Zoe. Man glaubt gar nicht was da alles dann nicht passt wenn man laden will. Fi im Haus falsch. Dann natürlich nicht nur einen tauschen sondern alle 3. Richtiger Kabel Querschnitt bis zur Wallbox . Wallbox zuerst mal kaufen. Extra Absicherung. Macht mal wenn man es selber macht trotzdem fast 3000 Euro. Dann draufgekommen das die Zoe zu Haus nicht ladet. Bei der SCS öffentlich geladen/ alle Ladestationen geschossen. Dannach zu Renault - Lader und Steckdose und alle Kabel dazwischen bei der Zoe auf Garantie getauscht. Dannach ein Monat alles ok. Dann, Zoe ladet nicht mehr zu Hause.. Öffentlich geht, bricht aber nach ein paar Minuten ab.. Wieder zu Renault. Wird ausgelesen und dannach zum Laden angesteckt. Laden geht nicht. Neues Ladegerät wird bestellt, dauert allerdings eine Woche. Dazwischen Leihauto. Dann bekomme ich endlich meine Zoe wieder. Nun funktioniert alles /ca 1 Monat lang bis wieder nichts mehr geht. Öffentlich schon aber zu Hause nicht. Ein Renault Mechaniker kommt mit dem selben Auto der Baureihe und probiert mit Laptop an der OBD2 Buchse, zu laden. Funktioniert auch nicht. Aber zumindest hat er festgestellt das der Hochfrequenzkriechstrommelder den Wert von 250 mA überschreitet und das Auto darauf reagiert und das Laden abbricht. Laut Mechaniker kann dieser Wert ansteigen wenn irgendwo in der Nachbarschaft zbsp eine defekte Wärmepumpe oder ein ähnliches Gerät in den Stromkreisl
auf einstrahlt. Habe mir ebenfalls einen OBD2 Adapter gekauft und nun beobachtet das der Wert erst ab ca 22:00-23:00 abfällt und die Zoe dann durchladet. Egal welcher Wochentag.
Unter tags ist der wert auf über 300 mA.
Das alles ist aber nur bei der Q 210 ein Problem bei den R Modellen nicht. Wie es mit der neueren Q90 ist weiß ich nicht.