Verwirrung Abblendlicht

Pinhead70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster LPG
Baujahr
2022
Hallo Zusammen,
ich bin etwas verwirrt. Meine Frau ist auf der Arbeit und teilte mir mit das Ihr Ablendlicht vom Sandero Stepway (8212/ACZ) (Erstzulassung 05/2016) defekt ist. Nun wollte ich ihr eine Ersatzlampe besorgen und die üblichen Konfiguratoren sind sich da nicht so einig, manchmal H7 oder H4 und H1 habe ich auch schon mal gesehen. Der Scheinwerfer ist übrigens der ohne LED Tagfahrlicht. Kann mir hier jemand eine 100% Aussage geben welcher hier passt ohne ein Fehlkauf in Kauf zu nehmen?

@Pinhead70

Ist ein vor Facelift Fahrzeug.

Wie sieht das Armaturenbrett denn aus?

Insgesamt 4 runde Luftausströmer dann benötigst Du H4.

Sind in der Mitte 2 längliche dann Abblendlicht H7 und Fernlicht H1. ;)

@Micha-San

Deiner ist vom Baujahr her auch ein nach Facelift,da ist immer 4mal H7 verbaut.

Auf dem Bild des TE ist eindeutig ein Fahrzeug vor FL zu sehen.

Lenkrad und Mittelkonsole ist da ja eindeutig anders.

Dort war fast immer H4 verbaut,nur ein Sondermodell zum Dacia Jubiläum hatte eine Kombination aus H7 und H1,dann aber in der Mitte auch längliche Luftausströmer. ;)

Der Scheinwerfer ist übrigens der ohne LED Tagfahrlicht.
Der entscheidende Hinweis auf Phase 1 = H4.

Man könnte auch die Zahl der Lenkradspeichen (3 = Phase 1, 4 = Facelift) oder die Schalterposition der elektrischen Fensterheber vorne (unterhalb der Heizung = Phase 1, in der Fahrertür = Facelift) usw. zur Unterscheidung angeben. Aber wozu, der Hinweis auf LED-Tagfahrlicht ja/nein reicht vollkommen. Wer das angesprochene Jubiläumsmodell hat, soll sich über dessen unerkannte Exklusivität freuen. ;)

Jetzt mal im Ernst: Wenn ich mir ein Auto kaufe, packe ich Ersatzlampen rein und schaue bei Tageslicht mal nach wie man die auch wechseln kann. Kann man wirklich so naiv sein, dass die nie ausfallen? Tschuldigung

Der Einfachste war mein Ford Mondeo: sechs mal H1 im Fern-, Abblend- und im Nebellicht. Nachhaltig war das.

Insgesamt 4 runde Luftausströmer dann benötigst Du H4.

Sind in der Mitte 2 längliche dann Abblendlicht H7 und Fernlicht H1
1736020885984.webp
Bei unserem tce 100 CELEBRATION aus 2020 (Bild oben) sind nur vier runde Luftausströmer vorhanden.
Beim unserem tce 90 EASY-R CELEBRATION aus 2018 (Bild mitte) sind in der Mitte eckige und außen runde Luftausströmer verbaut und die seitlichen Blinker (Bild unten) befinden sich in den Außenspiegeln. Ein Rückschluss auf die Scheinwerferbirnen lässt sich aus der Form der Luftausströmer nicht ableiten.
Gruß Lothar

@el pedd

Doch,bei Fahrzeugen VOR dem Facelift erkennt man es daran.
Deine sind beide NACH dem Facelift gebaut.

Das Facelift erfolgt im Herbst 2016.

Ab dann gab es auch LED TFL,davor nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.242
Mitglieder
74.133
Neuestes Mitglied
EmilFranz
Zurück