Vibrationen im Lenkrad

  • Ersteller Ersteller Byebye 37087
  • Erstellt am Erstellt am
B

Byebye 37087

Hallo Dacianer Forum,

es geht um folgenden Typ: Duster 2018 2WD, DSG, 1.5 DCI, Euro 6b, kein Softwareupdate durchgeführt, Vollausstattung.

Ich wende mich mit folgender Problematik an Euch:)

Seit Kauf spüre ich und auch die Techniker ein Vibrieren im Lenkrad. Dieses beginnt ab ungefähr 100 und bleibt ab da auch existent. Nervig ist das es wie eine Amplitude kommt und geht....diese war zu Anfang nicht das Problem aber jetzt nach 13000 KM nervt es fürchterlich.

Was hat die Werkstatt gemacht:

Reifen gewuchtet, Reifen von der Felge runter und wieder rauf....Sommer wie auch bei den Winterreifen das gleiche Problem

Rechte Antriebswelle (ist eine zweigeteilte mit Gelenk, habe mehr als 3 Monate darauf gewartet) wurde letzte Woche getauscht und nach nur zwei Fahrten auf der Autobahn wieder das gleiche Amplituden ähnliche Vibrieren. Seitdem ist das generelle Vibrieren auch noch deutlicher in der Zelle spürbar.....

Das Autohaus meinte bereits das Sie nicht mehr weiter wüssten....ich habe das Autohaus aufgefordert hier Abhilfe zu schaffen und bereits deutlich gemacht das ich, sollte es sich nicht abstellen lassen auf Rückabwicklung bestehen werde. Ein Gutachter ist bereits eingeschaltet und hat das ganze Untermauert.

Vielleicht hat jemand in diesem Forum auch Probleme damit und kann etwas dazu schreiben.....bitte aber keine Hausfrauen Tips....das Auto ist nicht mal 8 Monate alt und da kann man trotz der Preispolitik etwas Qualität erwarten. Mehr als das was bereits gemacht wurde, würde auch jede andere Vertragswerkstatt durchführen um das Problem zu beheben.

Danke:)
 
Probleme mit Unwuchten hatten hier schon Viele. Oft hilft Feinwuchten oder neue Felgen.
In ganz seltenen Fällen lags auch an den Reifen.
 
@ReneDenk

Mir fällt noch das Lenkgetriebe ein. Das könnte auch die Vibrationen auslösen. Sind die Vibrationen drehtzahlabhängig, könnte es auch eine Antriebswelle sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Duster 13,

genau all das ist bereits gemacht worden...es wurden sogar zwei Radsätze von anderen Neufahrzeugen zum vergleich genutzt, nachdem das Auswuchten erfolglos war ohne Unterschied! und das 3 Radsätze das gleiche Problem habe ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Madd-Dokk,

auch das wurde untersucht. Bei manuellem hochschalten blieben die Vibrationen gleich, also nicht drehzahlabhängig....leider...und die verdächtige Antriebswelle ist bereits gewechselt.
 
Es klingt nicht so als seien es typische Unwuchtsvibrationen, oder? Man sollte sich wohl mal mit den Radlagern beschäftigen.
 
m...
mir fallen da nur noch die Bremsscheiben ein, große Masse und Durchmesser.

ps.
Ich hatte nach einem Monat auch eine Vibration, so bei 130.
Bis mir einfiel das ich schöne metall Ventilkappen (5g) dran gemacht hatte...
Die alten wieder drauf und das Vibrieren war weg^^
 
es gibt nicht soviele Teile die sich drehen und Vibrationen ans Lenkrad abgeben. Kardan nach hinten ist beim 2-Radler nicht vorhanden. Radlager hört man, wenn man das Auto anhebt und die Räder mit der Hand dreht, bzw. am Rad kippt.
Lenkgetriebe würde drehzahlunabhängig vibrieren, die Antriebswelle links nicht. Auspuffanlage kann vibrieren, aber keine Vibrationen ans Lenkrad weitergeben.
Dämpfer oder Spurstangen, bzw. das Fahrwerk, wäre auch noch möglich
 
Hallo Duster 13,

genau all das ist bereits gemacht worden...es wurden sogar zwei Radsätze von anderen Neufahrzeugen zum vergleich genutzt, nachdem das Auswuchten erfolglos war ohne Unterschied! und das 3 Radsätze das gleiche Problem habe ist eher unwahrscheinlich.
Sind die Räder beim Auswuchten am Fahrzeug montiert gewesen, oder wurden sie abmontiert, ausgewuchtet und wieder montiert?
 
Das gibt es schon lange, das ist dann das sogenannte Feinauswuchten.
Damit wäre dann z.B. evtl. eine Unwucht der Bremsscheibe mit ausgeglichen soweit ich das in Erinnerung habe.
Ich bin da aber auch nicht der Fachmann, habe das nur mal bei der Reifenmontage beim Reifenhändler mitbekommen.
 
Hallo Leser des Forums,

ich wollte euch kurz einmal berichten wie es um die Problematik steht. Es wurde mittlerweile alles getauscht was getauscht werden kann. Bedauerlicherweise hat es zu keinem anderen Ergebnis geführt.

Es wurden sogar mehrfach ganze Reifensätze verwendet, technische Anfragen gestellt und lächerlich beantwortet.

Nun soll ich als Endkunde bei einem 9 Monate alten Fahrzeug was so auch nicht mehr gebaut wird, darauf warten das die Werkstatt ein 100 % identisches Fahrzeug zur Verfügung hat um dann den Sachverhalt mit diesem Vergleichsfahrzeug zu überprüfen. Nur ist das ein schwieriges Unterfangen da das EDC nur wenige bestellt haben!

Der Vertragshändler wo das Auto gekauft wurde hat zur Sicherheit bereits einen Anwalt beauftragt.....

Eine absolute Frechheit ist aber die Kundenbetreuung von Dacia! die uns freundlicherweise mitgeteilt hat da das Autohaus ja bereits einen Anwalt eingeschaltet hat seine Unterstützung zu verweigern.

Ehrlich gesagt mein erster und letzter Wagen der Marke Dacia....nun muss ich warten bis ein Richter eine Entscheidung getroffen hat und fahre bis dahin das Auto weiter. Minder Zwischenzeit bin ich hat immer wieder Inder Werkstatt bis das Auto abgeholt wird....
 
Der geringe Preis bei Dacia rührt offensichtlich nicht von der „hohen“ Qualität der Fahrzeuge, sondern der der Kundenbetreuung her... :(:showa::veryangry:

Da kann man nur bloß hoffen, niemals auf die Hilfe der „Kundenbetreuung“ angewiesen zu sein...
 
Der geringe Preis bei Dacia rührt offensichtlich nicht von der „hohen“ Qualität der Fahrzeuge, sondern der der Kundenbetreuung her... :(:showa::veryangry:

Da kann man nur bloß hoffen, niemals auf die Hilfe der „Kundenbetreuung“ angewiesen zu sein...
Ich kann mich nicht beschweren. Würde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt. Geht leider auch mal schief...
 
Mal ne blöde frage wir haben im dusty 2 ja ne elektroservo. Ich erinnere mich an einen anderen fall - fiat punto - der hatte damals 1gen nen „city“ knopf fürs zuschalten des elektromotors zur servolenkung - die hatte nen spinner und in einem gewissen winkel vibrierte das lenkrad wie ein nokia mit vibracall.Könnte eventuell von der lenkung kommen?Vermute mal die reifenabnutzung sieht normal aus?Eventuell kann man beim dusty 2 die lenkradkalibrierung erzwingen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps: unmut voll verständlich - 9monate auf ein vergleichsauto warten ist viel. Wundert mich das der händler sich nicht mit anderen werkstätten kurzschließt und dort einen ausleiht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück