guten abend dacianer,
dies ist mein erster post und hilferuf und daher entschuldige ich mich vorab, falls ich entsprechende forenregeln nicht beachtet habe.
ich hoffe, man ist für erste nachsichtig mit mir, ich gelobe besserung und hoffe auf einen guten infoaustausch.
seit beginn des jahres habe ich meinen 20 jahre alten peu206 gegen einen Dacia Sandero 2009 MPI 1.4 1390 ccm, 55 KW, 75 PS.
leider war ich sehr unaufmerksam mit meinem kleinen schlimmel bei einer früh morgendlichen fahrt zur arbeit und heftigen schneetreiben.
obwohl ich langsam fuhr bin ich dennoch in einer linkskurve beifahrerseitig in einen hang gerutscht und die wucht und vermutlich auch der gegen gelenkte reifen, bei dem bin ich mir aber unsicher, schleuderten mich wieder zurück auf die straße. erleichtert, dass mir und dem neuen auto aufm ersten blick und ausser plastikschaden nichts schlimmeres passiert war, bin ich weiter zur arbeit gefahren.
seit ein paar wochen merke ich jedoch leichte fahrveränderungen und wollte euch fragen, gerne mit gegenfragen, ob ihr das problemgebiet eingrenzen könntet, bevor ich den wohl unvermeidlichen gang zum freundlichen antrete.
folgendes:
- motorblock vibriert stark im stand, auspuffrohr in der länge auch
- gangschaltungsknüppel vibriert gegentlichen stark mit (wenn ich stark einlenke und generell bei ner drehzahl zwischen 2100-2300 umdr.)
- rhythmisches brummen, mahlen fühlbar auf der beifahrerseite auch im drehzahlbereich zwischen 2100 u 2300 umdr. mit ordentlichen vibrationsgeräuschen im cockpit, wenn ich die drehzahl halte und nur wenn ich kein gas gebe (darunter und darüber dz-mäßig is das motorverhalten bei beiden punkten relativ normal)
- beim aufbocken eiert das rechte rad im 3. gang und das linke steht still oder zuckt gelegentlich (differenzial?)
davon abgesehen läuft der motor, getriebe etc relativ normal und bis auf weiteres hab ich keine probleme beim lenken oder erschütterungen dort, motorblock is wohl gummi gelagert, aber ich find da keine lager, radlager rechts gut, drehzahl sonst stabil und nicht schwankend, drehmomentlagerstütze weiss ich nicht, wie ich testen könnte
bisher konnte ich weder mehr mängel feststellen, noch was untersuchen, weils bei uns im süden seit 2 wochen wieder schneit und sogar das raubt mir den letzten nerv.
ich wäre sehr dankbar, was ihr für ideen hättet, was man alles überprüfen oder auf mangel testen kann und worauf ich mich schlimmstenfalls einstellen müsste.
danke, schönes WE. bleibt gesund und hoffentlich bis bald
mfg domi
dies ist mein erster post und hilferuf und daher entschuldige ich mich vorab, falls ich entsprechende forenregeln nicht beachtet habe.
ich hoffe, man ist für erste nachsichtig mit mir, ich gelobe besserung und hoffe auf einen guten infoaustausch.
seit beginn des jahres habe ich meinen 20 jahre alten peu206 gegen einen Dacia Sandero 2009 MPI 1.4 1390 ccm, 55 KW, 75 PS.
leider war ich sehr unaufmerksam mit meinem kleinen schlimmel bei einer früh morgendlichen fahrt zur arbeit und heftigen schneetreiben.
obwohl ich langsam fuhr bin ich dennoch in einer linkskurve beifahrerseitig in einen hang gerutscht und die wucht und vermutlich auch der gegen gelenkte reifen, bei dem bin ich mir aber unsicher, schleuderten mich wieder zurück auf die straße. erleichtert, dass mir und dem neuen auto aufm ersten blick und ausser plastikschaden nichts schlimmeres passiert war, bin ich weiter zur arbeit gefahren.
seit ein paar wochen merke ich jedoch leichte fahrveränderungen und wollte euch fragen, gerne mit gegenfragen, ob ihr das problemgebiet eingrenzen könntet, bevor ich den wohl unvermeidlichen gang zum freundlichen antrete.
folgendes:
- motorblock vibriert stark im stand, auspuffrohr in der länge auch
- gangschaltungsknüppel vibriert gegentlichen stark mit (wenn ich stark einlenke und generell bei ner drehzahl zwischen 2100-2300 umdr.)
- rhythmisches brummen, mahlen fühlbar auf der beifahrerseite auch im drehzahlbereich zwischen 2100 u 2300 umdr. mit ordentlichen vibrationsgeräuschen im cockpit, wenn ich die drehzahl halte und nur wenn ich kein gas gebe (darunter und darüber dz-mäßig is das motorverhalten bei beiden punkten relativ normal)
- beim aufbocken eiert das rechte rad im 3. gang und das linke steht still oder zuckt gelegentlich (differenzial?)
davon abgesehen läuft der motor, getriebe etc relativ normal und bis auf weiteres hab ich keine probleme beim lenken oder erschütterungen dort, motorblock is wohl gummi gelagert, aber ich find da keine lager, radlager rechts gut, drehzahl sonst stabil und nicht schwankend, drehmomentlagerstütze weiss ich nicht, wie ich testen könnte
bisher konnte ich weder mehr mängel feststellen, noch was untersuchen, weils bei uns im süden seit 2 wochen wieder schneit und sogar das raubt mir den letzten nerv.
ich wäre sehr dankbar, was ihr für ideen hättet, was man alles überprüfen oder auf mangel testen kann und worauf ich mich schlimmstenfalls einstellen müsste.
danke, schönes WE. bleibt gesund und hoffentlich bis bald
mfg domi