Hallo, an alle die nochmals Fach-Info haben möchten.
Einige hier meinen wohl die Problematik ins Lächerliche ziehen zu müssen. (siehe Beitrag und Verlinkung oben)
Wer da Probleme oder Mängel mit seinem Neuwagen hat, kann sich gerne mit Spaß davon ablenken lassen oder
eben bei "Werner"so eine Dose bestellen.
Ich werde mich über doch sehr ärgerliche Probleme, welche nicht einmal von den Vertragswerkstätten in den Griff bekommen werden und vom Hersteller man nur an die Fachwerkstätten verwiesen wird, von dem Weg abbringen lassen diese Problematik zu beheben.
Dieses Geräusch/Vibration hat seinen Ursprung in dem Zusammenwirken verschiedener Betätigungselement die hier verbaut sind. Vibrationen, auch im Hochfrequenzbereich, die hier in unter Druck stehenden Flüssigkeiten weitergeleitet werden sind dementsprechend so heraus zu filtern (dämpfen) damit diese am Kupplungspedal nicht spürbar sind.
Dazu wurde in der Verbindungsleitung (Renault Nr. 308518683R) Kosten original Ersatzteil ca 49 Euro Netto für Endkunden (Geber-Nehmerzylinder) ein Dämfpungsglied verbaut. Dieses wurde nicht vom Hersteller des Fahrzeugs erfunden, sondern von anderen Experten und man hat sich dieses Teils bedient. (Der Duster wurde ja sowieso aus vielen bereits vorhanden Teilen zusammengeschraubt ohne große Entwicklungsarbeit, Allrad Nissan,.....).
Preisfrage! der stimmt ja bei dem Fahrzeug noch so einigermaßen.
Zurück zum Thema:
Dieses Dämpfungsglied hat die EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG EP1270976A2
Google (Dämpfungsglied für hydraulische Verstelleinrichtung an Kraftfahrzeugen)
Wer sich technisch auskennt, ist in der Lage die Ursache zu finden und das Teil so zu modifizieren, damit die
störenden und je nach Betriebszustand auftretenden Vibrationen, gefühlten Schwingungen (kratzen , knarrren, brummen...) nicht mehr auftreten. Unter anderem hat auch nur die geringste Menge Luft in diesem System enorme Auswirkung auf die Funktionsweise des Dämpfungsglieds.
Hiermit werde ich meine weitere Aktivität hier einstellen, da es doch zu oft nicht ernst genommen wird, wenn man
sich bemüht gemeinsam Probleme zu lösen.
Der Duster (andere DACIA´s) ist es alle mal Wert so "eingestellt" und "nachjustiert" zu werden, damit dieser ohne Probleme sauber über Jahre läuft.
Die Lüftungs- und Scheibenwischergeschwindigkeit die sich im Fahrbetrieb minimal ändert, hängt mit dem "Ladestrom" (Spannung, Volt!!) zusammen. Diese Spannung erhöht sich seltsamerweise beim Fahren nach
Gaswegnahme (Schubbetrieb). Es ist jedoch auch mit einfachsten Mittel möglich dem entgegenzuwirken.
(wenn es jemanden stört) Dies ist auffällig nicht bei allen Fahrzeugen gleich, auch andere Fahrzeuge von div. Herstellern haben das. Die Elektronik hat nichts mehr mit der Technik von vor 10 Jahren gemeinsam.
Grüße