Vibrieren beim Kupplung drücken

so, seit gestern weiss ich mehr:
lt. AH hat Dacia für den Kupplungs-Nehmerzylinder eine neue Teilenummer vergeben, um ihn vom bisherigen zu unterscheiden. Anscheinend gab es mit der alten Serie ein Fertigungsproblem, welches nun mit der neuen T.-Nr. behoben sein soll. Äusserlich ist bei beiden Zylindern kein Unterschied festzustellen. Die Kupplung selbst und die Pedalhebelei sind sicher nicht die Ursache für das Knarzen!
Bei meinem Duster wurde Anfang Januar bereits der Zentralausdrücker (Nehmerzylinder) in anderer Ausführung (andere Teile-Nr.) getauscht, bis dato ist Ruhe (seit 12.000 km)

Moin zusammen,
dazu würden mir weitergehende Information sehr helfen! Nach Aussage meines Autohauses gibt
es nach Rücksprache mit Renault/Dacia keine neue Teilenummer für diesen Nehmerzylinder.
Da wir gerade einen direkten Draht zum Service haben, würde ich diese Angaben gern präzise
abklären.

Wenn es also genaue Angaben zu den ausgetauschten Teilen sowie der neuen Teilenummer gibt,
macht bitte Angaben dazu! Auch wichtig wäre die Angabe was genau alles an der Kupplung
ausgetauscht wurde.
Gern auch als PN mit der Angabe eines Autohauses, wo wir genaue Informationen dazu erhalten
können.

Gruß Thomas
 
Es kommt auch darauf an, welches Fahrzeug das Problem hat.
Duster 2x4 oder 4x4, Docker, Logan,??
Ebenso welches Getriebe eingebaut ist.
Auch markiert Renault Teile mit einem farbigem Punktesystem, gleiche Teilenummer aber blauer, grüner, oder gelber,...Punkt.
Da kennt sich glaube ich keiner richtig aus, darum gehen auch so viele gut gemeinten Reparaturen erfolglos aus.
Ob es für den Nehmerzylinder wirklich eine neue Teilenummer gibt bezweifle ich.
Bei mir wurde ein Anderer eingebaut, den gibt es bei Renault schon lange unter dieser Nummer bei anderen Modellen.
(glaube auch Kadjar)
Hat sich gebessert und verändert, komplett in Ordnung, bzw weg ist es dadurch nicht.

Weitere Informationen wären öffentlich sehr hilfreich
 
Werde die Tage nen Termin machen zum Austausch des Nehmerzylinders. Werde berichten, denn laut meiner Werkstatt gibts ein neues Teil u dann sollte das Problem behoben sein. Ich bin auch sehr gespannt!
 
@Feinmechaniker:
was macht die Kupplung denn aktuell bei dir? Was wurde schon von Renault dagegen unternommen?

PS: PN ist bei dir gar nicht möglich, da dein Konto eingeschränkt ist!?
 
Mein Fehlerbild ist klar definiert:
Wenn das im Profil angegebene Fahrzeug Betriebswarm ist, beginnt das Kuplungspedal
beim langsamen treten zu "rubbeln". Dazu kommt das "Trööt" Geräusch aus dem Motorraum, welches bei abgeschaltetem Motor mit geöffneter Motorhaube deutlich hörbar ist.

Bevor an meinem Fahrzeug sinnfreie Tauschorgien durchgeführt werden, möchte
ich versuchen genau zu ermitteln, was die Ursache für die Problematik ist und welche
Teile betroffen sind.

Wobei ich aktuell erstaunt bin, das anscheinend viel zu neuen Teilenummern geschrieben wird, was sich nach einer Rückfrage bei Renault/Dacia nur als Luftnummer herausstellt.

Das es im Duster Board ab 2018 um einen Duster geht, dürfte klar erkennbar sein.

Ob im Rahmen einer Garantiereparatur durch eine Vertragswerkstatt in einen Duster ein Bauteil mit einer anderen Teilenummer von einem anderen Fahrzeugmodell eingebaut
wird, möchte ich stark anzweifeln.

Bezüglich von Nummernsystemen zur Teileverwaltung kann ich sehr sicher Aussagen,
das solche Verfahren durchdacht sind. Personen welche damit arbeiten, wissen genau,
was hinter diesen Teilenummern steht.

Den Punkt Unterhaltung/PN habe ich nachjustiert. Warum das Ad hoc anders
eingestellt war, kann ich nicht erklären. Danke für den Hinweis!

Gruß Thomas
 
Ob im Rahmen einer Garantiereparatur durch eine Vertragswerkstatt in einen Duster ein Bauteil mit einer anderen Teilenummer von einem anderen Fahrzeugmodell eingebaut
wird, möchte ich stark anzweifeln.

Gruß Thomas

@Feinmechaniker
das ist doch gängige Praxis, dass Teile in unterschiedliche Fahrzeuge eingebaut werden.

Hier der Zentralausrücker (Nehmerzylinder) mit der Teile Nummer 306205626R
Der wird auch noch in vielen weitern Fahrzeugen verwendet. Und dieser ist kein neu erfundenes/konstruiertes Teil. Diese Nummer gibt es bereits seit mind. 2010. Dass dieser geändert wurde und die gleiche Nummer hat kann schon sein?

Dies sind nur Beispiele für verschieden Fahrzeuge.
Was dann zur Problembehebung verbaut wird entscheidet im Garantiefall Renault bzw. die Vertragswerkstatt
bei Bestellung der Teile über das System.

Link zu einem ebay Angebot, zur Veranschaulichung des Teils.
Kupplungsbetätigung Original Dacia Duster 4x4 1.5 dCi 1.6 16v 306205626R | eBay

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Zuletzt bearbeitet:
Darauf sagte er: „ja bekanntes Problem, da muss der Nehmerzylinder getauscht werden.“ also werde ich demnächst ein Termin machen, das es noch innerhalb der Garantie gemacht wird. Bin gespannt ob das was bringt.
... ja, da bin ich auch gespannt, bei mir hats nix gebracht :-)
 
So Auto war vor geraumer Zeit in der Werkstatt es wurde ein „neuer“ (neue Teilenummer) Nehmerzylinder eingebaut. Seit dem scheint nun Ruhe zu sein.
Werde es trotzdem mal weiter beobachten.
 
Moin zusammen,
an meinem Fahrzeug wurde vor einigen Tagen an der Kupplung ebenfalls ein Teiletausch durchgeführt. Es wurde dabei praktisch alles in der Kupplungsglocke ausgewechselt.
Nach einigen kürzeren Strecken ohne Auffälligkeiten beim Kuppeln bin ich nun zwei
längere Strecken auf der AB gefahren.
Selbst mit maximal Warm gefahrenen Motor gab es es beim Auskuppeln keine
Geräuschentwicklung und auch kein "rubbeln" im Pedal.

Anscheinend ist damit nun dieses Problem an meinem Fahrzeug beseitigt.
Die Reparatur lief im Rahmen einer Garantiearbeit.

Gruß Thomas
 
Hab mir jetzt nur mal die letzten Seiten betrachtet .Kann es sein ,das nur die großen Benziner und Diesel von diesem Problem betroffen sind ...laut euren Profilen ? Ich hab da jetzt keinen 1.0 Fahrer gefunden
Gruß Manebo
 
Nach Reparatur mit Totalaustausch aller
Teile in der Kupplungsglocke war 4000Km absolute Ruhe mit der Kupplung. Nun gibt es immer mal wieder Rubbeln und Brummen. Habe jetzt 10 000 Km so gefahren, irgendwie Drezahl-, Resonanz-, Fahrstil-abhängig.
Bei flotter Fahrt mit anständiger Drezahl und Beschleunigung ist nichts zu bemerken. Bei “Schleichfahrt“ und Dahingleiten, ohne starke Belastung des Motors kommt es öfter zur besagten Erscheinug des Rubbeln und Mööpen.
Weitere Reparaturen und Teile tauschen
macht wohl wenig Sinn.
 
Hallo, wollte mal kurz berichen, wie ich dieses Geräusch heute endlich los geworden bin. Dieses quietsch/trööt/möööp Geräusch kam bei mir immer nur bei hohen Temperaturen, bzw. wenn Motor durch längere Fahrt heiß wurde.
Hatte alle beweglichen Teile des Kupplungspedals geschmiert und in den Hauptzylinder mit Silikon gesprüht. Nichts hat geholfen.
Heute nahm ich mir Zeit und versuchte Kupplung zu entlüften. War ziemlich überrascht, was für michlige Brühe zunächst kam. Habe direkt mein Bremsflüssigkeittester reingehalten uns siehe da...Lampe leuchtete rot, obwohl im Behälter oben alles grün geleuchtet hatte.

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Es war einfach Wasser in der Bremsflüssigkeit, das bei heißen Temperaturen im Ausrücklager Probleme machte.

Bis jetzt kam das Geräusch nicht wieder. Werde es noch weiter beobachten.Ho

Hoffe ihr könnt euch damit auch helfen.

Gruß
 
Hallo, ja das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Die milchig weiße Bremsflüssigkeit ist eine Vermischung des
serienmäßig eingebrachtem Fett im Zentralausrücker. Gebessert hat sich die "Trööterei" auf jeden Fall.
Ganz beseitigt ist es bei langer Fahr mit hohen Temperaturen leider nicht.
Meine Vermutung hat sich bestätigt. Es war einfach Wasser in der Bremsflüssigkeit, das bei heißen Temperaturen im Ausrücklager Probleme machte.

Ich denke nicht, dass die Bremsflüssigkeit bis ins Ausrücklager vordringt und dort irgendwelche Probleme macht. Wenn das vom Hydrauliksystem ins Lager läuft ist aber gewaltig was undicht. Dann wäre die ganze Kupplung
voll Flüssigkeit und der Druck im System beim Kuppeln wäre auch nicht haltbar.

Auch ist durch normales Entlüften am dafür vorgesehenen Entlüftungsventil nicht möglich die Bremsflüssigkeit unterhalb des Ventils raus zu bekommen. Also bleibt die Brühe im Zentralausrücker immer soweit drin bis zu dieser Dose und dem Ventil. Gewechselt wird nur das, was oberhalb des Ventils bis zum Vorratsbehälter drin ist.
Die Flüssigkeit am unteren Zylinder, also am Ausrücker ist nur durch Ausbau komplett zu wechseln.

Oder wie wurde das genau entlüftet?
Welche Bremsflüssigkeit (Hersteller?) DOT4 ist eigentlich klar, wurde oben nachgefüllt.
Wurde über Pedaldruck entlüftet? Oder mit Vakuumpumpe am Entlüftungsnippel angesaugt?

Ich bin aber sehr froh, dass es noch Duster Fahrer gibt, die auch diese Probleme haben und sich damit beschäftigen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grüße

Muss noch was nachschieben:
Johi schrieb:
Hatte alle beweglichen Teile des Kupplungspedals geschmiert und in den Hauptzylinder mit Silikon gesprüht
Was bezeichnest du als den Hauptzylinder? Soll das der Geber-Zylinder oben am Vorratsbehälter sein?

Wenn du das heute erst gemacht hast, bist du dann auch schon lange Strecken und hohen Temperaturen gefahren? Langzeiterfahrung?

Wünsche allen die es nervt, dass es weg ist, bitte berichten, wenn es nicht wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste heute eine etwas längere Strecke zurücklegen und feststellen, dass die Aktion mit Entlüften nichts gebracht hat. Es wurde nicht einmal etwas besser.

Versuche heute Abend, noch mehr frische DOT4 durchzujagen. Vielleicht kommet es doch zum Austausch im Zylinder des Ausrücklagers.

Sorry, hatte mich wohl viel zu schnell gefreut.
 
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