Viel öl an der felge hinten links

Serginho66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
BMW 320d ,Smart, Lexus, Trabant Linie 18 Richtung istanbul
Baujahr
1889
Hallo ich wollte den heute 1 Woche alten duster 1.6 sce waschen, da ist mir hinten links aufgefallen das da ne Menge Fett an der felge ist. Nur hinten links. Unter dem Wagen ist alles verschmiert weiss nicht ob das normal ist 20190406_194343.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20190406_160100.jpg

Anhänge

• 20190406_193258_1.gif
    20190406_193258_1.gif
    4,6 MB · Aufrufe: 48
Öl oder Fett?
Öl könnte der Stoßdämpfer oder (hoffentlich nicht die Bremse) sein.
Wahrscheinlicher ist (Fett) die Achsmanschette.

Oder irgendeiner hat irgendwann bei der Montage dran rumgesaut.

• Themenstarter Themenstarter
Dickflüssiges Öl glaube ich .hab den erst seit 10 Tagen 470km . Also wenn da was kaputt sein sollte bin ich aber ein Pechvogel. Ist mit vor 2-3 Stunden erst aufgefallen beim waschen

Bin kein Automech. Gibt es das da nicht? Die fettgefüllte Gummimanschette an der Radaufhängung?

Wie Du anhand der Bilder, und der Fahzeugbeschreibung des TE sehen kannst, ist das kein Allrad-Fahrzeug.
Deshalb gibt es auch keine "Antriebswelle" hinten, die eine Antriebsachsmanschette wegen des Antriebsgelenks notig macht.

Wie Du anhand der Bilder, und der Fahzeugbeschreibung des TE sehen kannst, ist das kein Allrad-Fahrzeug.
Deshalb gibt es auch keine "Antriebswelle" hinten, die eine Antriebsachsmanschette wegen des Antriebsgelenks notig macht.
Ok, wieder was gelernt. Ich dachte das wäre überall, wo ein Achslager ist.

• Themenstarter Themenstarter
1.6 sce lpg 4x2

Dickflüssiges Öl glaube ich .hab den erst seit 10 Tagen 470km . Also wenn da was kaputt sein sollte bin ich aber ein Pechvogel. Ist mit vor 2-3 Stunden erst aufgefallen beim waschen

Da würde ich am Montag mal im Autohaus Vorsprechen.
Wenn die Bremskontrollampe an geht, sofort Stehen bleiben, und den Wagen zum Autohaus schleppen lassen.
Was da los ist, kann mann anhand der Bilder und des Videos leider nicht erkennen.
Kann aber auch ganz "Harmlos" sein.

Muss ich was bezahlen, falls das normal ist ?

Hi Serginho,
wenn Du die ekelhafte Schwarze Schmiere an der Hinterachse im Bereich der Bremsleitung meinst, so kann ich Dich wahrscheinlich beruhigen. Meine Kiste war/ist untenrum voll damit, die Felgen auch, ebenso meine silberne Frontschürze.
Tipp: habe die Felgen prima mit Petroleum gereinigt bekommen.

Muss ich was bezahlen, falls das normal ist ?

Das Du da was Bezahlen musst, ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn das nur Wachs ist, wie von Texas vermutet, ist es ja kein Fehler, aber das Autohaus wird sich bestimmt um nen 5-er für die Kaffekasse freuen.
Wenn es was ernsteres ist, mußt Du ja eh nichts Bezahlen.

Ich dachte das wäre überall, wo ein Achslager ist.

Aber grundsätzlich war der Gedanke schon gut. :yes:
Denn eine abgerutschte Gelenkmanschette verursacht haargenau das selbe Schadensbild, incl. von innen versiffter Felge.

Der nächste Gedanke wäre in diesem Fall ein ausgelaufenes Radlager, bei dem die Fettfüllung austritt und durch die Fliehkraft ebenfalls innen an der Felge kleben bleibt.

Sofern das Fahrzeug schon aus der Garantie draußen ist, als erste Maßnahme den Wagenheber ansetzen, das Rad vom Boden heben, per Hand durchdrehen und die Ohren spitzen, ob man nicht schon mahlende Geräusche hört.

Falls ja, mit verhaltener Geschwindigkeit baldmöglichst die Werkstatt ansteuern.
Falls nein, dann aber eigentlich auch, denn Öl in diesem Umfang ist alles andere als normal.

Daß der Stoßdämpfer trocken ist bzw. kontrolliert wurde, habe ich allerdings vorausgesetzt.

wenn ich mir das bild so anschaue....................schon lange aus der garantie......................................

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück