SF-Sandero
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero TCe 90
Hallo,
ich fahre meinen Sandy jetzt erst seit Ende Dezember. Ich bin etwas traurig, da es so viele Probleme und Problemchen gibt. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass er etwas seltsam beschleunigt, hatte das aber auf die Umstellung von meinem alten Golf auf den Sandy zurückgeführt - also, dass ich mich erst an ihn gewöhnen muss. Allerdings ist es einige Male passiert, dass ich quasi gar nicht von der Stelle kam - so, als hätte ich in den 3. statt den 1. bzw. in den 4. statt den 2. Gang geschaltet.
Das Audiobedienteil unterm Lenkrad war defekt (hatte ich auch im Forum geschildert) und ich musste deshalb ja sowieso zur Werkstatt. DAnn habe ich das mit dem seltsamen Leistungsabfall mal erwähnt. Die Werkstatt hat das gecheckt - und es stellte ich raus, dass die Lambdasonde defekt war. Diese wurde ausgetauscht (vor ca. einer Woche). Das Fahrverhatlen ist seitdem deutlich besser, das Gas wurde vorher sehr 'sprunghaft' geregelt. Das ist jetzt weg. Aber ich hatte in dieser Woche schon wieder 2 Situationen, wo es einen solchen Leistungsabfall (siehe oben) gab. Ich habe komischerweise den Eindruck, dass es immer dann passiert, wenn ich eine enge Kurve gefahren bin (und dabei runtergeschaltet habe). WEiß nicht, ob das kausal zusammenhängen kann. Jedenfalls werde ich das beobachten und wenn es noch ein-zweimal auftaucht, muss ich wieder in die Werkstatt.
Seit gestern gibt es an der Fahrertür (direkt links neben meinem Ohr) ein total nerviges Rappelgeräusch. Ich habe alles untersucht und bin fast sicher, dass es die Dichtung ist, die innen und außen das Fenster umläuft. Wenn man da (im Stehen) drandrückt, entsteht ein Geräusch, das meiner Ansicht nach dasselbe ist, das ich beim Fahren höre. Man kann die Dichtung ja leicht wegklappen. Ich glaube, die 'reibt' beim Fahren dann durch die Vibrationen am Metall.
Frage mich, ob ich das irgendwie durch Fetten wegbekomme,
oder ich frage mich auch, ob solcher Rappellärm auch unter Garantie fällt.
Das Audiobedienteil funktioniert jetzt einigermaßen. Jedenfalls besser als vorher, da sprang es immer hin und her, total willkürlich. Jetzt reagiert es nciht bei jedem Drehvorgang, aber wengistens springt es auch nicht drei vor und zwei zurück.
Insgesamt bin ich wie gesagt echt etwas traurig...
Ach so, ich habe noch vergessen, dass es jetzt schon 2x vorgekommen ist, dass bei höheren Drehzahlen nicht die 'Jetzt hochschalten'-Anzeige sondern die 'Jetzt runterschalten'-Anzeige anging...
ich fahre meinen Sandy jetzt erst seit Ende Dezember. Ich bin etwas traurig, da es so viele Probleme und Problemchen gibt. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass er etwas seltsam beschleunigt, hatte das aber auf die Umstellung von meinem alten Golf auf den Sandy zurückgeführt - also, dass ich mich erst an ihn gewöhnen muss. Allerdings ist es einige Male passiert, dass ich quasi gar nicht von der Stelle kam - so, als hätte ich in den 3. statt den 1. bzw. in den 4. statt den 2. Gang geschaltet.
Das Audiobedienteil unterm Lenkrad war defekt (hatte ich auch im Forum geschildert) und ich musste deshalb ja sowieso zur Werkstatt. DAnn habe ich das mit dem seltsamen Leistungsabfall mal erwähnt. Die Werkstatt hat das gecheckt - und es stellte ich raus, dass die Lambdasonde defekt war. Diese wurde ausgetauscht (vor ca. einer Woche). Das Fahrverhatlen ist seitdem deutlich besser, das Gas wurde vorher sehr 'sprunghaft' geregelt. Das ist jetzt weg. Aber ich hatte in dieser Woche schon wieder 2 Situationen, wo es einen solchen Leistungsabfall (siehe oben) gab. Ich habe komischerweise den Eindruck, dass es immer dann passiert, wenn ich eine enge Kurve gefahren bin (und dabei runtergeschaltet habe). WEiß nicht, ob das kausal zusammenhängen kann. Jedenfalls werde ich das beobachten und wenn es noch ein-zweimal auftaucht, muss ich wieder in die Werkstatt.
Seit gestern gibt es an der Fahrertür (direkt links neben meinem Ohr) ein total nerviges Rappelgeräusch. Ich habe alles untersucht und bin fast sicher, dass es die Dichtung ist, die innen und außen das Fenster umläuft. Wenn man da (im Stehen) drandrückt, entsteht ein Geräusch, das meiner Ansicht nach dasselbe ist, das ich beim Fahren höre. Man kann die Dichtung ja leicht wegklappen. Ich glaube, die 'reibt' beim Fahren dann durch die Vibrationen am Metall.
Frage mich, ob ich das irgendwie durch Fetten wegbekomme,
oder ich frage mich auch, ob solcher Rappellärm auch unter Garantie fällt.
Das Audiobedienteil funktioniert jetzt einigermaßen. Jedenfalls besser als vorher, da sprang es immer hin und her, total willkürlich. Jetzt reagiert es nciht bei jedem Drehvorgang, aber wengistens springt es auch nicht drei vor und zwei zurück.
Insgesamt bin ich wie gesagt echt etwas traurig...
Ach so, ich habe noch vergessen, dass es jetzt schon 2x vorgekommen ist, dass bei höheren Drehzahlen nicht die 'Jetzt hochschalten'-Anzeige sondern die 'Jetzt runterschalten'-Anzeige anging...
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