Es gibt wieder Neues zu vermelden und es war einiges los in der letzten Zeit.
Vor gut 2 Wochen wollte ich die Lüftungskanäle für hinten einbauen. Der ganze Mittelkonsolenaufbau inkl. der Original-MAL war auch recht schnell demontiert und ich wunderte mich schon, wie einfach das doch ging und war sehr zuversichtlich, alles an einem Abend zu schaffen. Doch mit des Geschickes Mächten... Der Einbau der Luftkanäle wird hier beschrieben (ab Beitrag 97 ff.):
https://www.dacianer.de/forum/dacia...ann-nicht-funktionieren-kanale-fehlen-10.html
Bilder habe ich keine gemacht, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, mich beim Einbau nicht umzubringen. Es dauerte dann gute 2 Stunden, bis die Kanäle endlich soweit saßen. Danach dann sollte nur noch flugs der Zusammenbau folgen und ich dachte mir bei der Gelegenheit, doch mal bei 35 Grad im Schatten die Funktion der nachgerüsteten Sitzheizung zu kontrollieren
Beifahrerseite: alles ok, Fahrerseite: der Bobbes wird schön warm, aber am Rücken bleibt es kalt
Och nee, habe ich jetzt was kaputtgemacht??
Die Re-Montage der Mittelkonsole wurde daraufhin abgebrochen und am nächsten Tag die Werkstatt angerufen. Dort hatte man mir ohnehin einen ersten Ölwechsel angeboten (über Sinn und Unsinn wurde ja hier lebhaft diskutiert; ich habe es dennoch machen lassen) und dabei sollte das dann mit der Sitzheizung gleich mitgeprüft werden.
Ich habe währenddessen bei einem Kaffee gewartet. Was ich dabei feststellen konnte: in der Werkstatt herrscht offenbar eine gewisse Betriebsblindheit. Jedenfalls sind den Leuten da die ganzen Veränderungen, die bislang am Auto vorgenommen wurden, überhaupt nicht aufgefallen. Nur die permanente Tachobeleuchtung animierte den Meister, zweimal ums Auto zu laufen und zu prüfen, ob alle Türen und der Kofferraum fest verschlossen waren. Dann gab er es auf, sich zu wundern und stellte mir auch keine Fragen. Na gut, Probleme mit der Garantie werde ich bei dem Betrieb sicherlich keine bekommen
Wegen der Sitzheizung fand man auf die Schnelle keine Ursache und bot mir an, das Auto für einen Tag abzugeben. Leihwagen sollte gestellt werden (kostenfrei) und man wolle sich das in Ruhe anschauen. Also dann, erstmal 10 Tage mit halb zerlegtem Auto durch die Gegend gefahren und letzten Freitag ging es wieder hin. Es wurde dann auch gleich noch der Ladekantenschutz außen angebracht (ich dachte, ich käme ohne aus, aber die ersten Kratzer auf der Stoßstange haben mich eines Besseren belehrt...) und die Werkstatt sollte sich des wackelnden Fahrersitzes annehmen.
Als Leihwagen gab es einen Twingo mit dem 71-PS-Motor. Der fuhr sich definitiv agiler und flotter als mein Sandero
Schon 2 Stunden später rief die Werkstatt an; das ging echt fix und ich war angenehm überrascht, wie offen man mir schilderte, daß es sich um einen Montagefehler gehandelt hätte; eines der Kabel sei nicht angeschlossen worden. Pluspunkt für die Werkstatt.
Dort angekommen, wurde das gute Bild allerdings gleich wieder eingetrübt, als plötzlich der Montagefehler nicht mehr so genau feststellbar gewesen sei und der Mitarbeiter in der Annahme meinte, das könnte auch der Besitzer (also ich) verursacht haben, der ja schließlich das Auto halb zerlegt habe... Außerdem sei da ein Kabel gezogen worden, neben dem Sitz.
Welches Kabel? Es stellte sich heraus: das Kabel gehört zu den hinteren Fensterhebern... Der MA meinte nur: "Ach so". Na wunderbar... Immerhin war das Auto frisch gewaschen worden.
Was ist denn nun mit dem Fahrersitz? Der wackelt nicht. Hä? Und ob der wackelt. Allerdings nur in der unteren Position. Nun kam der zweite Minuspunkt: Das haben die alle (Sam Hawkins fiel mir spontan dazu ein)
So ganz unrecht hatte er wohl nicht, denn tatsächlich wackelte auch der Fahrersitz eines gerade greifbaren Vorführers
Da könne man nichts machen... Na toll... Immerhin, mein Verkäufer kam hinzu und wollte sich der Sache annehmen und zusammen mit dem Werkstattmeister eine Anfrage bei Dacia stellen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Und vor allem, was ich mit der Werkstatt noch erleben werde. Da mischt sich bisher doch etwas Schatten unters Licht.
Am Freitag habe ich dann das Auto endlich wieder zusammengesetzt; nun geht bis auf den Sitz alles, wie es soll und ich bin nach den ersten 3.800 km mit dem Sandero auch sehr zufrieden. Als nächstes kommen die Anti-Resonanzleisten dran. Ich habe auch noch 2 Kleiderhaken eingebaut, die ich schon vor Monaten für 1,99 auf Ebay geschossen hatte. Leider sind die wirklich passenden Haken von Renault, deren Teilenummer ich hier im Forum auch fand, nirgends mehr lieferbar. Aber meine Lösung funktioniert und obwohl sie sehr locker auf dem Handgriff sitzen (sind einfach nur aufgesteckt), habe ich kein Geklapper feststellen können.