Vorderreifen weisen extreme Abnutzung auf

Marke: BARUM "BRILLANTIS" 185/65 R 15 88T

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Das sind die Originalreifen von Dacia, das AH hat mit mitgeteilt das Reifen
Verschleißteile sind die nicht zur Garantie vom Dacia zählen.

Daher soll ich mich an den Hersteller werden...

Das werde ich am Montag machen und auch bei Dacia-Deutschland anrufen und
mich beschweren das mein Auto solche Mistreifen draufhat. Mein derzeitiger Tachostand nach 4 Monaten liegt bei 7.000km.

:angry:

LG
Hoschi
Komisch bei mir waren ab Werk Good Year montiert EZ 2 / 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marke: BARUM "BRILLANTIS" 185/65 R 15 88T

...

Das sind die Originalreifen von Dacia, das AH hat mit mitgeteilt das Reifen
Verschleißteile sind die nicht zur Garantie vom Dacia zählen.

Daher soll ich mich an den Hersteller werden...

Das werde ich am Montag machen und auch bei Dacia-Deutschland anrufen und
mich beschweren das mein Auto solche Mistreifen draufhat. Mein derzeitiger Tachostand nach 4 Monaten liegt bei 7.000km.

:angry:

LG
Hoschi

Aber der Händler hat Dir doch das Auto komplett verkauft.
Also muss er eigentlich dafür grad stehen.
Warten wir mal ab, wie die Rechtslage ist.
 
Aber der Händler hat Dir doch das Auto komplett verkauft.
Also muss er eigentlich dafür grad stehen.
Warten wir mal ab, wie die Rechtslage ist.

So isses!
Ansprechpartner ist in dem Fall der Händler und dieser muß die Beschwerde oder was auch immer "durchreichen" und sich um die Bearbeitung kümmern!

Die Reifen sind Bestandteil des abgeschlossenen Kaufvertrages für das Komplettfahrzeug.

Sonst könnte bei einem Defekt an der Lichtmaschine des neuen Fahrzeuges die Händlerantwort lauten: "wenden sie sich an Bosch", denn von denen ist die Lima.:lol:

Aber trotzdem tippe ich anhand der hier eingestellten Bilder eher auf zu niederen Luftdruck, durch den die Reifenflanke in Kurven zu stark einkippt und im Flankenbereich radiert.
Deswegen auch die U-förmige Einkerbung in den Außenstollen.
 
Folgende Email ging an den Hersteller:

Unternehmen
Continental Reifen Deutschland GmbH
Vahrenwalder Straße 9
D-30165 Hannover



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Hallo!
Ist mittlerweile seitens Conti eine Reaktion gekommen? Bin sehr gespannt wie die Sache weitergeht.
Gruß,Oli
 
ungewöhnliche Abnutzung durch einseitige Beladung?

Hallo!

Passt hier nicht direkt, wollte jedoch kein eigenes Thema aufmachen.
Ich habe auch die Barum Brilliantis auf meinem MCV. Nachdem ich letzte
Woche die Winterreifen montieren ließ hab ich mir heute die Werks-
bereifung mal genauer angesehen bevor ich die Pneus in den Keller
geschleppt habe.
Die Barums sind bei mir jetzt 50000 km gelaufen sowohl die Flanken als
auch die Laufflächen machen einen guten Eindruck, die Profiltiefe ist jeweils sowohl über den Umfang als auch über die Breite gleichmäßig.
Das die Vorderreifen stärker verschleissen als die Hinterreifen ist mir klar,
was mich jedoch wundert ist das die Reifen der Beifahrerseite stärker
abgefahren sind als auf der Fahrerseite.
- Vorn Links 5mm
- vorn rechts 4mm
- hinten Links 6mm
- hinten rechts 5mm
Wer mich auf den Treffen schon gesehen hat weis das ich mit meinen
140Kg und als Berufpendler wohl als einseitige Beladung gelten kann.
Hängt das möglicherweise mit dem geringeren Schlupf durch höheren
Anpressdruck zusammen?
Und meine zweite Frage: vom schlechtesten Rad aus betrachtet habe ich
nur noch 1mm Luft bis zur empfohlenen Verschleißgrenze von 3mm.
Für wieviele Km reicht 1mm Profil, oder sollte ich mir nächstes Frühjahr
gleich neue Schlappen kaufen?


Gruß Schlampi
 
Reifen ungleichmässig abgefahren

Hmm...
Hab heute beim Reifen wechseln festgestellt dass die an den Aussenflanken minim mehr abgefahren sind als an den innenflanken. Nach 2 Sommern würde das bedeuten, ich fahre zu schnell durch die Kurfen, wenn ich das gemäss dem "Reifen Abfahr PDF" richtig verstanden habe. Da ich auch eher genug Luftdruck gebe scheidet zu wenig Luftdruck als Grund aus. Dürfen die original Contis von Links nach Rechts neu aufgezogen werden oder sind das schon welche bei denen die Aussen und Innenseite fix vorgegeben ist? Andererseits, die Reifen neu aufzuziehen/auswuchten könnte mehr Kosten als die einfach früher neu zu kaufen. Ich glaube, ich werde die Rillen mit dem Lötkolben vertiefen. (Schalk, nicht zu Hause nachmachen).
Jedenfalls wollte ich Euch das Dokument mit Beschrieben zum ungleich abgefahrenen Reifen nicht vorenthalten. :)
 
Speziell dieses Problem tritt gerne bei Breitreifen und da ganz besonders bei etwas schwereren Fahrzeugen auf, bei denen die Reifen mehr Fliehkräfte in Kurven bändigen müssen.

Ich habe das eigentlich bei allen Bussen, die ich bisher hatte.

Die Abhilfe ist so einfach wie simpel.

Die Reifen der VA werden gegen die der HA getauscht, wobei die HAreifen dann etwas mehr DRuck bekommen.
Sie laufen dann nur noch minimalst auf den Kanten und nach ein oder 2 Sommern hat sich die Differenz wieder ausgeglichen.

Die Reifen der VA bekommen auch mehr Druck (0,3 bis 0,5bar über Angabe des Fahrzeugherstellers).

Auch sie sind dann in den Flanken deutlich stabiler und klappen in Kurven nicht mehr so stark ein, wodurch die Reifenkante weniger Abrieb hat.

Mit dem Luftdruck "spielen", ........ ein optimales Werkzeug gegen ungleichmäßigen Reifenabrieb.
 
Danke Euch. An die pur hatte ich auch schon gedacht, das wäre dann aber auf beiden Seiten der Fall. Werde es bei nem Garagenbesuch mal ansehen lassen. Da ich die Reifen eh bei jedem Wechseln von Vorne nach Hinten wechsle hilft das nicht weiter. Einzig beim Druck könnte ich etwas mehr versuchen. Bisher hatte ich immer 0.2 "drüber".
 
0,2 bar sind nicht viel.

Wenn die beiden vorderen Reifen durch Kurvenabrieb an den Kanten stärker abgenutzt sind, nimm den vollen maximalen Luftdruck, der für die Reifen zulässig ist.

Der steht als PSI auf der Flanke und damit machst Du nichts falsch.
Verschafft höchstens auf Kopfsteinpflaster etwas mehr Dröhnung. ;)
 
Seht ja wirklich recht Merkwürdig aus.
Ich hätte auch auf zu geringen Luftdruck in Verbindung mit schneller Kurvenfahrt getippt.
Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

Und Barum ist nicht Conti ! Continental hat Barum gekauft.
Dadurch wurde zwar etwas Knowhow an Barum abgegeben, aber die Gummies sind trotzdem noch ne Ecke schlechter als Contis.

Sollte aber für normale Fahrweise keine große Rolle spielen.
Die höhere Qualität, merkt man nur in Grenzbereichen.
Und da bewegen sich die meisten dacias eher selten:D
 
Barum (Tschechien) ist Conti! Conti ist auch Matador (Slowakei), einfach deshalb, weil Conti trotz schwarzer Zahlen in Deutschland die Reifenproduktion dicht gemacht hat (und Arbeitsplätze vernichtet hat) und die Reifen jetzt ausnahmslos in den ausländischen Werken produziert werden.

Bei mir selbst kommt kein Conti-Reifen seitdem mehr drauf. Ich hab bei Reifenneukauf auf Dunlop, Michelin oder Gott weiß was umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke ich bin überzeugt. Werde meine Garage danach fragen. Ist das ein "klares Garantie Ding", eher in kulanz oder klar zu bezahlen?
 
Eher zu bezahlen. Kannst ja mal wegen Garantie fragen.

Und Barum ist nicht Conti ! Continental hat Barum gekauft.
Dadurch wurde zwar etwas Knowhow an Barum abgegeben, aber die Gummies sind trotzdem noch ne Ecke schlechter als Contis.

Sollte aber für normale Fahrweise keine große Rolle spielen.
Die höhere Qualität, merkt man nur in Grenzbereichen.
Und da bewegen sich die meisten dacias eher selten:D

Zu Barum: siehe Datalost.

Wegen dem Argument mit der normalen Fahrweise hab ich mich mal zu RoadKing überreden lassen. Ich fahr nur nicht normal. Also brauche ich Reifen mit guten Haftwerten im Nassen. Wenns trocken ist, funktionieren eh praktisch alle.
Im Grenzbereich ist man schneller, als man denkt. Besonders mit schlechten Reifen.

Barum (Tschechien) ist Conti! Conti ist auch Matador (Slowakei), einfach deshalb, weil Conti trotz schwarzer Zahlen in Deutschland die Reifenproduktion dicht gemacht hat (und Arbeitsplätze vernichtet hat) und die Reifen jetzt ausnahmslos in den ausländischen Werken produziert werden.

Bei mir selbst kommt kein Conti-Reifen seitdem mehr drauf. Ich hab bei Reifenneukauf auf Dunlop, Michelin oder Gott weiß was umgestellt.

Du hast Semperit vergessen.
Aus dem Conti Konzern kauf ich auch nur mehr unter Zwang. Sie haben Semperit aufgekauft, die Entwicklung nach Deutschland verlegt und die Produktion nach Tschechien. Und das war damals eine Entwicklungsabteilung, die Conti und den anderen Premiummarken durchaus Konkurrenz gemacht hat.
 
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