Vorläufige Werksschließungen bei Dacia

Aktuelle Meldung aus der Produktion:

"Dacia stellt wegen der Halbleiterkrise die Produktion bei Mioveni vorübergehend ein. Mitarbeiter mit 85 % des Gehalts, Essensgutscheinen und Prämien nach Hause geschickt

Das Dacia-Werk in Rumänien ist erneut mit den Auswirkungen der Chipkrise konfrontiert, sodass die Arbeiter laut Profit.ro-Daten sechs Tage zu Hause bleiben, ein Intervall, das auch die Osterferien umfasst. Bevor die Informationen hier präsentiert wurden, wurden sie auf Profit Insider bekannt gegeben Automobile Dacia teilte den Mitarbeitern mit, dass sowohl das Dacia Vehicle Plant als auch das Mechanical and Chassis Plant ihre Tätigkeit vom 13. bis 18. April aufgrund der Krise der elektronischen Komponenten einstellen werden, auch wenn sich die Versorgungslage bei ihnen in den Vormonaten verbessert hatte. laut der Nachricht, die Profit.ro gesehen hat. Im Fahrzeugwerk werden Aktivitäten in den Bereichen Wartung, Ersatzteile und CKA (Bodykits) sowie in 5S-Projekten und -Aktivitäten durchgeführt, und im Mechanischen Werk werden Aktivitäten in Projekten, Inventar und Wartung durchgeführt aus. Ab dem 19. April wird die Aktivität in 3 Schichten im normalen Zeitplan wieder aufgenommen. LESEN SIE AUCH Korrespondenz aus Istanbul – VIDEO & FOTO Ford präsentierte zum ersten Mal das erste in Rumänien hergestellte Elektroauto Das Intervall, in dem die Anlage stillgelegt wird, schließt auch die Osterferien ein, sodass die Entscheidung für die Stilllegung höchstwahrscheinlich getroffen wurde, um von den günstigen Rahmenbedingungen dieser Feiertage zu profitieren. Ohne die gesetzlich vorgesehenen freien Tage umfasst die Arbeitsunterbrechung praktisch nur drei Tage, eine Zeitspanne, die später an Samstagen wieder aufgeholt werden könnte. Alle Mitarbeiter, die nach Hause geschickt werden, erhalten für diese Tage 85 % ihres Gehalts und Essensgutscheine. Gleichzeitig erhalten Dacia-Mitarbeiter einen Osterbonus von 2.304 Lei brutto bzw. 1.750 Lei netto, Geld, das sie am 11. April als Vorschuss auf das Aprilgehalt erhalten. Einen Tag später erhalten die Mitarbeiter auch Essensmarken für den Monat Mai. Im Jahr 2023 hatte Dacia keine Ausfallzeiten, wobei in den ersten beiden Monaten des Jahres mit einem Gesamtvolumen von 57.676 montierten Fahrzeugen ein sehr hohes Produktionsniveau verzeichnet wurde, d. h. nicht weniger als 17.000 Autos mehr als im Vergleichszeitraum ab 2022."

Bedeutet: keine Wagen laufen mehr vom Band, auch Marokko dürfte es treffen, und verdammt lange Gesichter im Händlerraum, sowie bei allen Kunden. Betrifft hunderte von Autos je Woche. Und dann der Rückstau obendrauf, weil Material fehlt. Und Besserung ist nicht absehbar! Bin im Kontakt mit eine Münchner Decoderfabrik. Im Gegenteil sagen die, und behaltet Taiwan & PRC im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja erst mal nur 6 Tage. Danach geht es im Dreischichtsystem weiter.
 
Zitat: „Ohne die gesetzlich vorgesehenen freien Tage umfasst die Arbeitsunterbrechung praktisch nur drei Tage, eine Zeitspanne, die später an Samstagen wieder aufgeholt werden könnte.“
 
Zitat: „Ohne die gesetzlich vorgesehenen freien Tage umfasst die Arbeitsunterbrechung praktisch nur drei Tage, eine Zeitspanne, die später an Samstagen wieder aufgeholt werden könnte.“
Ja, eben. Sind nur 3 Tage, da griech.-orthodox kommendes Wochenende Ostern hat. Also eigentlich halb so wild.
 
Dürfte ja ab heute alles wieder laufen. Frisch gewartet. Da flutschen die Autos direkt besser vom Band.
 
Bei Dacia sehen die Lieferzeiten doch garnicht sooooo schlecht aus, da sind andere schlimmer dran.
Lieferzeiten Neuwagen: Aktuelle Infos und FAQ - MeinAuto.de
Ich habe das mal mit den LZ bei uns ( Südkoreaner) verglichen, die Angaben kommen in etwa hin und auch bei uns kommt ein Großteil der Neuwagen aus Europa. Liegt also nicht daran, das der Dampfer Umwege fährt.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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