Vorwärts einparken, aufpassen bei Bordsteinen, Dacia liegt zu tief?

Es gibt für Städte keine Norm, wie hoch Randsteine herausragen sollen, bestenfalls Richtlinien. Deshalb sind in manchen Städten, gerade dann, wenn die Straßen schon recht alt sind, die Randsteine unverhältnismäßig hoch (sieht man auch viel im "Ostblock", Prag usw.). Darauf vertrauen, dass sich ein Fahrzeug "darüber schiebt", würde ich nicht.
Für Städte nicht aber für Randsteine sicherlich.
Darin wird stehen, wie hoch sie sein dürfen und auch wie tief sie “eingepflanzt“ werden müssen.

Das wird sicherlich nicht mit der mindest Bodenfreiheit bei Serienfahrzeugen kollidieren.

Hatte fast 8 jahre mit meinem MCV1 nie Probleme. Seit MCV2 hab ich mich da ganz schön umgewöhnen müssen, bin schon ein paarmal über die Plastiklippe drüber gekratzt...:mellow:

Mir gings genauso :D

Meinen alten MCV fuhr ich zwar nur 5 Jahre, aber der kratzte nie irgenwo an. Beim neuen gibts öfter mal so ein häßliches schabendes Geräusch :rolleyes:

Für Städte nicht aber für Randsteine sicherlich.
Darin wird stehen, wie hoch sie sein dürfen und auch wie tief sie “eingepflanzt“ werden müssen.

Das wird sicherlich nicht mit der mindest Bodenfreiheit bei Serienfahrzeugen kollidieren.

Irrtum!
Erstens erlassen Städte Normen bzw. Vorschriften für .... und nicht Randsteine.
Zweitens gabs in den Medien schon diesbezüglich Berichte, dass es jeder macht wie ein "Dachdecker", also nach eigener Vorstellung. ;)

Irrtum!
Erstens erlassen Städte Normen bzw. Vorschriften für .... und nicht Randsteine.
Zweitens gabs in den Medien schon diesbezüglich Berichte, dass es jeder macht wie ein "Dachdecker", also nach eigener Vorstellung. ;)
Nun irrst Du Dich. Städte erlassen Verordnungen. Keine Normen.

Für so gut wie Alles gibt es Herstellungsnormen. Ich bin sicher, die gibt es auch für Randsteine.
Wie diese letztendlich umgesetzt werden ist eine andere Sache.

Auch z.B. diese “Schwellen“ zur Verkehrsberuhigung dürfen eine gewisse Höhe nicht überschreiten, da Serienfahrzeuge sie passieren können müssen, ohne aufzusetzen.
Tiefer gelegte Fahrzeuge sind von dieser Regelung ausgenommen.

Selbst für Standarz Garagen gibt es DIN Normen in Höhe und Breite des Tores. Beszehende haben natürlich Bestandsschutz.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück