Wagen für einige Monate abstellen

ja stimmt schon, kann man machen. Hopper ist der, der über meinem Beitrag schrieb.
Und ich schaffe im Autohandel, das wird der Unterschied zwischen uns beiden sein :)

Gruss
Steffen
 
Im THW stehen die Fahrzeuge auch paar Monate brauchst nichts machen ;)

Worst case ist das du Starthilfe brauchst … aber ich denke nicht mal das
 
Hallo zusammen,
ich werde meinen Duster für einige Monate nicht benutzen und habe ihn daher abgestellt und vorübergehend abgemeldet.
Jetzt ist aber noch die Funktion für das Auf- und Abschließen über Funk aktiv, im Wagen blinkt noch ein rotes Lämpchen. Ich habe keine Lust, dass mir das über ein paar Wochen die Batterie entleert. Kann ich das komplett abstellen? Ich würde ja ab und zu eine Runde durch die Gegend fahren, um Batterie etc. fit zu halten, aber das geht ja leider nicht bei Abmeldung.
Würde hier auch keinen zu großen Aufriss machen. Auto wird ja nicht irgendwo in nem Waldstück geparkt?

Die Batterie einfach abklemmen oder an ein Erhaltungsladegerät. Ggf. Batterie ausbauen/pflegen/vollladen.

Reifendruck auf 3 Bar... Wenn der Ölwechsel schon länger zurückliegt den aber zumindest noch machen. Ist nicht gut für die Dichtungen etc. wenn das Auto mit nem gekippten Öl abgestellt wird das alles zerfrisst....

Additiv in den Tank kann man machen, oder diesen halt entsprechend leer halten und mit paar Liter PremiumSprit beim Benziner auffüllen.
Diesel ist wegen halbem Jahr an sich nicht so drastisch... Aber auch da besser einen "Biofreien" das keine Dieselpest zuschlägt.
 
Ok, die Anleitung sagt nichts über Batterie abklemmen.
Kann da irgendjemand von Euch weitere Tipps geben? Bin wie gesagt ein Laie, aber ich traue mir einfache Sachen zu, wenn ich gute Erklärungen bekomme. Ist ein Duster aus 2013.

Tank ist ca halb voll mit E10. Dieses Additiv, wie nennt es sich genau und wo bekomme ich es?
 
Ein Additiv kann man nutzen, es geht auch ohne. Meinem Rasenmäher schaden die Monate übern Winter mit Sprit im Tank nicht. Vielleicht, weil es ein über 20 Jahre altes "Baumarktmodell" mit Tecumseh-Motor ist ;).
Selbst meinen 1970er Camaro, als er noch komplett war, haben die Wintermonate ohne Additiv im Tank nichts ausgemacht.

Für meine Batterien aus den US-Cars, die im Moment schon etwas länger stehen:() nutze ich neben dem ctek-Ladegerät dieses preiswertere Modell.
Das erhält die Zusatz-Batterie (auf der Ladefläche montiert) meines Pick-Up seit gut 2,5 Jahren am Leben.
Zwischendurch musste ich letztes Jahr genau diese Batterie übergangsweise in dem Mercedes meiner Frau verwenden. Die Batterie "lebt" noch und hat tadellos ihren Job getan, bis die neue Batterie des Mercedes geliefert wurde. Daher weiss ich, dass dieser "China-Kracher" die Aufgabe der Erhaltungsladung wie beschrieben erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so wie Hopper schrieb.
Oder meint ihr echt, die Autohändler machen so ein Gedöns wenn ein Auto mal 6 Monate nicht verkauft wird.

Gruss
Steffen

Bekanntermaßen zerlegen die Autohändler das Fahrzeug komplett in seine Einzelteile, Die werden dann, mit großen Vakuumiergeräten, in Tiefkühlbeutel eingeschweißt. Und im Gefrierschrank gelagert.
ironie.gif


Im Ernst:
Der TE hat erwähnt ein Laie zu sein.
Wahrscheinlich hat er unsere "Experten-für-alles" damit getriggert ihr geballtes Fachwissen raus zu hauen. Jedenfalls sind sie schon wieder bei Motorrädern und Rasenmähern angekommen. :wall:

@Jens Schmitt
Im Grunde genommen hat @Panda in Antwort #1 alles notwendige für dein Vorhaben genannt. Die anderen Tipps kann man; muss man aber nicht machen.
meinung.gif
 
Ich habe lange überlegt: Für einen geringen Unkostenbeitrag und übernahme der Spritkosten würde ich das Auto
für die Monate bis zum Führerscheinerwerb nehmen....:D
:D:D :prost:

NEIN! War nur Späßcken! Nimm Dir zu Herzen was hier geraten wurde ( Luftdruck leicht erhöhen, Batteriepflege Versicherungsfrage abklären) und fertich !!!
 
Wahrscheinlich hat er unsere "Experten-für-alles" damit getriggert ihr geballtes Fachwissen raus zu hauen. Jedenfalls sind sie schon wieder bei Motorrädern und Rasenmähern angekommen. :wall:
Anhang anzeigen 132651
Sie sind dort angekommen, weil das üblicherweise die einzigen motorbetriebenen Fz. und Aggregate sind, die mehrere Monate nicht in Betrieb sind. Deswegen das geballte Fachwissen, das Du ja ignorieren kannst.

'Schnellere Kraftstoffalterung (mit Lindemann Fuel System Cleaner verhindert)
Darüber hinaus hat der E10-Kraftstoff eine viel kürzere Haltbarkeit als sein Vorgänger. Wo E5 eine Haltbarkeit von etwa sechs Monaten hatte, sind es bei E10 nur drei Monate. Drei Monate klingen ziemlich lang, aber der Alterungsprozess zeigt bereits nach etwa drei Wochen Zeichen. Dies kann insbesondere bei selten genutzten Autos, Rasenmähern, Motorrädern und Booten zu Problemen führen. Durch die Alterung des Kraftstoffs entsteht eine matschige Substanz, die Motorteile verstopfen kann. Darüber hinaus nimmt die Qualität des Kraftstoffs selbst ab, was dazu führen kann, dass Ihr Auto unregelmäßig fährt'.
E10 Benzinprobleme und Lösungen - Dutch Performance Products
Über Adblue brauchen wir ja hier nicht zu reden.
Schade, dass ich selbst ernannter Experte kein Bild von meiner ersten Überwinterung des Mopeds nach Einführung E10 und dem schwarz verschlammten Benzinfilter im Frühjahr, den ich aufgeflext hatte, bieten kann. Ab dann nur noch Additiv.
Grüße
Der selbsternannte Experte für alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Tipps. Das Additiv kostet nicht die Welt, das besorge ich. Stromanschluss habe ich nicht, wo der Wagen steht, also werde ich versuchen, die Batterie abzuklemmen. Bin für jeden weiteren Tipp diesbezüglich zu haben.
Ansonsten fahre ich also noch alle 1-2 Monate ein Bisschen hin und her, um die Reifen nicht einseitig zu in einer Postion zu belasten.
Damit sollte ich hoffentlich in 6 Monaten noch normal mit dem Wagen fahren können.
 
Ich habe heute unseren Smart, der seit Ende Oktober in eine beheizten Halle Stand aus dem Winterschlaf geholt, bevor er eingewintert wurde habe ich Ihn vollgetankt, gewaschen und den Luftdruck habe ich um 0,5 Bar erhöht, das Auto wurde geparkt, beide Fenster 2 cm geöffnet und ein Luft Entfeuchter in den Beifahrerfußraum gestellt, die Automatik in den Leerlauf gestellt und vor jeden Reifen ein Holzkeil gelegt. Das Auto wurde nicht verschlossen und die Batterie wurde nicht abgeklemmt. In der Halle gibt es keinen Strom aus versicherungstechnischen Gründen..... in der Halle standen noch 19 andere Autos.....

natürlich ist keins heute angesprungen....:):D weder Porsche, BMW, Audi,Golf, Opel und ein Bulli auch nicht.....
aber kein Problem......Starterpack dran, Wegfahrsperre deaktiviert, Schlüssel umgedreht und unser Smarty lief sofort......auch alle anderen Autos sprangen so sofort an.....

nach 18 KM Heimfahrt als erstes Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt und erst einmal den Smarty gewaschen......am Montag bekommt er dann noch einen frischen Ölwechsel nebst Filter und die Sonne kann kommen.....naja das ÖL war jetzt ca. 3500 KM drinnen, aber nach 1 Jahr fliegt es raus.....

LG Thomas
 
Ich stelle meinen Sunny Gti BJ ´88 (DOHC 16V) jedes Jahr im Winter mindestens 5 Monate ab ... VOLLTANKEN , Batterie raus , Fenster einen Spalt öffnen , Plane drüber ..... fertig ...
Ab und zu mal warmlaufen lassen , wegen der Hydrostössel , bis der Kühlerlüfter kommt
Die 195 50 15 Reifen fahr ich sowieso mit 2,5bar noch nie in all den Jahren ergab sich sowas wie ein Standplatter ... und NEIN ich wechsle absolut nicht jedes Jahr das Öl , hab ja sonst auch noch was zu tun
Ich kann es für mich absolut nicht nachvollziehen , wo in den letzten 10 Jahren dieser Öl & Kühlwasserwechsel Fetisch hergekommen ist
 
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