Wagenheber Umbau

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ByeBye 66463

Hallo,

hat von Euch schon jemand den originalen Wagenheber umgebaut? Ich würde gerne diesen kleinen Mist-Klappgriff abflexen und dann eine 17er Mutter dranschweissen.

Beim Reifenwechsel zuhause könnte ich das Ding dann mit dem Akkuschrauber rauf und runter kurbeln und bei einer Panne unterwegs habe ich ja eh eine 17er-Nuss mit Knarre dabei. Alles besser, als mit dieser Mini-Kurbel.

Oder spricht etwas gravierendes dagegen?
 
Es spricht nur dagegen das der Bordwagenheber nur für die Pannensituation gedacht ist. Das steht auch sehr sicher im Handbuch. Für den stationären Einsatz gibt es Rangierheber z.B.
Sonst geht es eher um deine Schweißkünste ob das nachher auch hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es spricht nur dagegen das der Bordwagenheber nur für die Pannensituation gedacht ist. Das steht auch sehr sicher im Handbuch. Für den stationären Einsatz gibt es Rangierheber z.B.
Sonst geht es eher um deine Schweißkünste ob das nachher auch hält.
Danke für die Antwort, das Schweißen würde ein Freund übernehmen, der Meister im Metallbau ist und er schweißt auch noch privat als Hobby.

Rangierwagenheber habe ich, aber für SUV sind die nicht geeignet. Auch mag ich es nicht, wenn die Rangierwagenheber zu hoch ausgefahren werden, da sich die horizontale Position der Aufnahme stark ändert - daher die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe einen Duster 2 seit Anfang November, ( Neuwagen)
habe den Wagen wegen Schmutzfängermontage aufgebockt
( Rangierwagenheber ) ich habe keinen Wagenheber gefunden !!??
Wo liegt das Ding denn ? oder ist das evtl. nicht Serie ?

Gruß Frank
 
Wenn du ein Pannenset hast, wird kein Wagenheber vorhanden sein. Ansonsten versteckt er sich im Kofferraum auf der Beifahrerseite hinter einer Andeckung die gekliepst ist.
 
Die Rangierheber die man in NFZ Bereich benutzt sind sicher auch für einen SUV ausreichend in der Hubhöhe. Viele nehmen Holz oder Gummiblöcke als Unterbau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist schon richtig .. aber der Rangierwagenheber hilft ja nichts, den habe ich ja nicht immer dabei. Und ... mit einer 17er Mutter an der Welle .. sollte das sowohl im Pannenfall als auch daheim gut gehen.
 
Hmm, hast du denn so oft eine Reifenpanne, daß sich eine Motorisierung des Kurbelantriebes lohnen würde?
Bei den Rangierwagenhebern aus den Baumärkten ist es oft so, daß die maximale Hubhöhe nicht ausreicht, damit der Reifen vom Boden abhebt, um ihn wechseln zu können. Die endet meist bei ca. 350mm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nö, die Nummer mit dem Akku-Schrauber ist für den Wechsel daheim ... für unterwegs habe ich ja die Knarre dabei.

Und .. in den letzten 5 Jahren hatte ich mehrere Reifenpannen ...
 
Wenn es gut Verschweißt ist, spricht von der technischen Ausführung nichts dagegen.

Habe ein Video gefunden, wo ein elektrischer Wagenheber gezeigt wird.
Ist auch nichts Anderes als Dein Vorhaben ohne Kurbel.

YouTube Video


Gruß,
Michael
Glanzleistung war das von Frank @Fratom aber nicht, gut mit der fehlenden Hubhöhe kann man verzeihen. Aber 2Bar auf einem Duster Reifen ist eindeutig zu wenig ;)
Desweiteren verbiegt sich der Gewindestab je höher man dreht enorm, sieht man bei Sektion 5:06
 
Desweiteren verbiegt sich der Gewindestab je höher man dreht enorm, sieht man bei Sektion 5:06

Das Video war nur als Beispiel gedacht, dass es auch ohne Kurbel geht.

Und was hat dieser Gewindestab mit einem Original Dacia Wagenheber zu tun? :nono:

Reißt doch bitte nicht alles aus dem Kontext, meine Antwort bezog sich explizit auf die Fragestellung des Themenstarters zum Thema.

Jetzt driftet es wie immer im Forum OT ab.

Gruß,
Michael
 
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