Wann aktiviert oder deaktiviert ihr ASR ?

Norden

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,
Habe seit kurzem einen Dacia Dokker. Ab wann aktiviert oder deaktiviert ihr ASR?
Ich habe den Links vom Lenkrad gefunden, leider ist in der Bedienungsanleitung nicht viel darüber zu lesen.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Chris

Die ASR (Anti Schlupf Regelung) soll ja ein durchdrehen der Räder auf glattem Untergrund verhindern. Manchmal möchte man aber genau das, z.B. wenn man sich im Schnee festgefahren hat und sich z.B. "rausschaukeln" möchte.

bei lodgy und dokker ging das schon immer.

bisher (4 jahre/ 79.000km) gab es noch keine notwendigkeit zur deaktivierung.

Es gibt Schalter, die nutze ich nie :D
z.B.: Tempolimit, S&S abschalten und ASR
Es ist gut zu wissen dass man es ein/ausschalten kann, aber besser noch dass man es nicht braucht :clap: Ist wie der Airbag, gut zu haben aber hoffen ihn nie zu brauchen ;)

Es gibt auch einen Schalter, den ich nie benutze, den ECO.
Aber nicht um ihn nicht auszuschalten, sondern, um ihn nicht einzuschalten. :D

Die ASR-Deaktivierung hatte ich schon gebraucht, weil ich in recht tiefem Schnee steckengeblieben bin, weil ich zu faul war die Hofauffahrt auch zu räumen und dachte es würde schon so gehen.
Erst danach konnte ich mich erfolgreich da durchwühlen (und war froh über meine Faulheit, weil ich so schon einmal eine "Spur gezogen" hatte)

Ich finde das ASR bei Dacia (zumindest bei meinem Dokker) sehr gut gemacht, greift erst spät im ersten Gang und sicher bei höheren Geschwindigkeiten. Das kenne ich bei namhaften Herstellern nicht so, da wird pinibel immer Geregelt.
Dadurch musste ich es noch nie wirklich deaktivieren.

Zurück zur Frage:
Ich brauche es hin und wieder bei meinen Angeltouren, wenn der Untergrund schlammig ist. Also beim Anfahren und langsamer Fahrt. Ab ca. 20 km/h schaltet es sich eh wieder zu.
Ach ja, und wenn ich Bock auf durchdrehende Räder habe, also wegen Spass.

Im normalen Verkehr gibt es keinen Grund die ASR zu deaktivieren.
Bei Citroen/Peugeot aktiviert sich die ASR sowieso automatisch, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet.

Deaktiviert habe ich die ASR bisher nur, um ein wenig Spaß im Schnee zu haben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.630
Neuestes Mitglied
S.B.
Zurück