D
DerBaum
Warnblinker/ZV Taster + nachrüsten (Dacia Zentralelektrik Generation II)
Alles über das gute Stück!
Beispiel Hier Dokker Basis, gilt aber Technisch für alle Gen2 Dacias.
(Pins von mir selbst nummeriert! Grund: Schaltplan Mangel)
Wichtig für LED Umbauer / ZV Nachrüster und Leute die einfach einen Defekt beseitigen wollen...
^Hier sieht man den Warnblinker Taster aus einem Dokker Basis ohne Zentralverriegelung. Wenn ein Zubehör Radio verbaut ist , kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl den Taster ausbauen ohne die gesamte Verblendung demontieren zu müssen. Es müssen lediglich oben und unten 2 Laschen zusammen gedrückt werden . Dann kann man den Taster nach hinten entnehmen und den Stecker entriegeln.
^Da ich keine offiziellen Schaltpläne habe, blieb mir nichts anderes übrig als den Pins selbst Nummern zuzuordnen.
DOKKER BASIS BELEGUNG WARNBLINKTASTER:
PIN1: Schwarz/Grün(SW/GN)
PIN2: Braun(BR)
PIN3: Weiss(WS)
PIN6: Blau(BL)
PIN5+4:Unbelegt
^Baumcad Zeichnung: Pinout Warnblink& WB/ZV Taster
Da ich keine offiziellen Schaltpläne habe, blieb mir nichts anderes übrig als den Pins selbst Nummern zuzuordnen.
DOKKER BASIS BELEGUNG WARNBLINKTASTER:
PIN1: Schwarz/Grün(SW/GN)
PIN2: Braun(BR)
PIN3: Weiss(WS)
PIN6: Blau(BL)
PIN5+4:Unbelegt (beim Basis ohne ZV)
^Dacia Warnblink/ZV Taster (einfarbig schwarz)
^Links: Dacia Basis Warnblinktaster (Einfarbig schwarz)
Rechts: Renault Megane III Warnblink/ZV Taster (zweifarbig)
^Die Rückseiten der Schalter. Die sind verschieden konstruiert, dennoch passgenau austauschbar.Hersteller des Dacia Teils: Valeo / Hersteller des Renault Teils: Delphi
^Hier sehen wir das Innenleben der beiden Taster. Sie unterscheiden sich stark in der Bauweise ( Verschiedene Hersteller) Jedoch sind die kompatibel. Der innere Aufbau des Dacia teils ist wesentlich Preisgünstiger. Man verzichtet z.B. auf Lötpunkte und setzt auf Pressverbindungen. Die Materialien wirken preisgünstiger und die Druckpunkte sind härter.
^Baumcad Zeichnung : Aufbau Dacia WarnblinkTaster
Die Warnblink Taste stellt einen Kontakt zwischen PIN1 (MASSE) und PIN2 (Signal Warnblinken) her.
Die LED bezieht von PIN1 ihre MASSE und über einen 2,7K Widerstand von PIN6 ein Signal sobald die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Da die LED mit blinkt sobald der Warnblinker eingeschaltet ist
kann sie über PIN3 ein Signal ohne Widerstand erhalten um dementsprechend heller zu leuchten.
^Baumcad Zeichnung : Aufbau Renault Megane (Dacia) Warnblink/ZV Taster
Der Warnblink Taster stellt einen Kontakt zwischen PIN1 (MASSE) und PIN2 (Signal Warnblinken) her.
Die Zentralverriegelungs Taste stellt einen Kontakt zwischen PIN1 (MASSE) und PIN4 (Signal Ver-Entriegeln) her.
Die "Status LED Verriegelung" bezieht von PIN1 ihre MASSE und über einen 1,7K Widerstand von PIN5 ein Signal sobald die Türen verriegelt sind.
Die beiden LEDs zur Beleuchtung der Taster beziehen von PIN1 ihre MASSE und von PIN6 ein Signal sobald die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Da die LED im Warnblink Taster mit blinkt sobald der Warnblinker eingeschaltet ist
kann sie über PIN3 ein Signal erhalten um dementsprechend heller zu leuchten. Da die LED im ZV Taster nicht mit blinken soll , hat sie eine Diode (BAS21) Parallel geschaltet die dies verhindert.
Die ZV Led wird an PIN A9 im schwarzen Stecker des UCH nachgerüstet.
Der ZV Taster geht an PIN A31 im schwarzen Stecke des UCH.
Um besser arbeiten zu können empfiehlt es sich die Mittelkonsole zu demontieren, und sich etwas Platz am UCH zu verschaffen...
^Um den ZV Taster nach zu rüsten , habe ich 2 Kabel belegen müssen. Die Pins habe ich aus einem anderen Stecker. Verlängert habe ich die Pins mit Netzwerkleitung...
^Ich habe die neue Leitung an den original Kabelbäumen entlang verlegt.
^Am UCH habe ich die 2 Pins für den ZV Taster und die "verriegelt" Leuchte belegt und mit den neuen Kabeln vom Schalter verbunden.
^Wie man sieht funktioniert es! Ich tippe den Taster und das UCH Klickt, danach geht die rote LED an. Da ich noch keine Stellmotoren am UCH angeschlossen habe , verwundert es mich noch nicht das sich nichts bewegt ... Folgt aber die Tage...
Alles über das gute Stück!
Beispiel Hier Dokker Basis, gilt aber Technisch für alle Gen2 Dacias.
(Pins von mir selbst nummeriert! Grund: Schaltplan Mangel)
Wichtig für LED Umbauer / ZV Nachrüster und Leute die einfach einen Defekt beseitigen wollen...
^Hier sieht man den Warnblinker Taster aus einem Dokker Basis ohne Zentralverriegelung. Wenn ein Zubehör Radio verbaut ist , kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl den Taster ausbauen ohne die gesamte Verblendung demontieren zu müssen. Es müssen lediglich oben und unten 2 Laschen zusammen gedrückt werden . Dann kann man den Taster nach hinten entnehmen und den Stecker entriegeln.
^Da ich keine offiziellen Schaltpläne habe, blieb mir nichts anderes übrig als den Pins selbst Nummern zuzuordnen.
DOKKER BASIS BELEGUNG WARNBLINKTASTER:
PIN1: Schwarz/Grün(SW/GN)
PIN2: Braun(BR)
PIN3: Weiss(WS)
PIN6: Blau(BL)
PIN5+4:Unbelegt
^Baumcad Zeichnung: Pinout Warnblink& WB/ZV Taster
Da ich keine offiziellen Schaltpläne habe, blieb mir nichts anderes übrig als den Pins selbst Nummern zuzuordnen.
DOKKER BASIS BELEGUNG WARNBLINKTASTER:
PIN1: Schwarz/Grün(SW/GN)
PIN2: Braun(BR)
PIN3: Weiss(WS)
PIN6: Blau(BL)
PIN5+4:Unbelegt (beim Basis ohne ZV)
^Dacia Warnblink/ZV Taster (einfarbig schwarz)
^Links: Dacia Basis Warnblinktaster (Einfarbig schwarz)
Rechts: Renault Megane III Warnblink/ZV Taster (zweifarbig)
^Die Rückseiten der Schalter. Die sind verschieden konstruiert, dennoch passgenau austauschbar.Hersteller des Dacia Teils: Valeo / Hersteller des Renault Teils: Delphi
^Hier sehen wir das Innenleben der beiden Taster. Sie unterscheiden sich stark in der Bauweise ( Verschiedene Hersteller) Jedoch sind die kompatibel. Der innere Aufbau des Dacia teils ist wesentlich Preisgünstiger. Man verzichtet z.B. auf Lötpunkte und setzt auf Pressverbindungen. Die Materialien wirken preisgünstiger und die Druckpunkte sind härter.
^Baumcad Zeichnung : Aufbau Dacia WarnblinkTaster
Die Warnblink Taste stellt einen Kontakt zwischen PIN1 (MASSE) und PIN2 (Signal Warnblinken) her.
Die LED bezieht von PIN1 ihre MASSE und über einen 2,7K Widerstand von PIN6 ein Signal sobald die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Da die LED mit blinkt sobald der Warnblinker eingeschaltet ist
kann sie über PIN3 ein Signal ohne Widerstand erhalten um dementsprechend heller zu leuchten.
^Baumcad Zeichnung : Aufbau Renault Megane (Dacia) Warnblink/ZV Taster
Der Warnblink Taster stellt einen Kontakt zwischen PIN1 (MASSE) und PIN2 (Signal Warnblinken) her.
Die Zentralverriegelungs Taste stellt einen Kontakt zwischen PIN1 (MASSE) und PIN4 (Signal Ver-Entriegeln) her.
Die "Status LED Verriegelung" bezieht von PIN1 ihre MASSE und über einen 1,7K Widerstand von PIN5 ein Signal sobald die Türen verriegelt sind.
Die beiden LEDs zur Beleuchtung der Taster beziehen von PIN1 ihre MASSE und von PIN6 ein Signal sobald die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist. Da die LED im Warnblink Taster mit blinkt sobald der Warnblinker eingeschaltet ist
kann sie über PIN3 ein Signal erhalten um dementsprechend heller zu leuchten. Da die LED im ZV Taster nicht mit blinken soll , hat sie eine Diode (BAS21) Parallel geschaltet die dies verhindert.
Die ZV Led wird an PIN A9 im schwarzen Stecker des UCH nachgerüstet.
Der ZV Taster geht an PIN A31 im schwarzen Stecke des UCH.
Um besser arbeiten zu können empfiehlt es sich die Mittelkonsole zu demontieren, und sich etwas Platz am UCH zu verschaffen...
^Um den ZV Taster nach zu rüsten , habe ich 2 Kabel belegen müssen. Die Pins habe ich aus einem anderen Stecker. Verlängert habe ich die Pins mit Netzwerkleitung...
^Ich habe die neue Leitung an den original Kabelbäumen entlang verlegt.
^Am UCH habe ich die 2 Pins für den ZV Taster und die "verriegelt" Leuchte belegt und mit den neuen Kabeln vom Schalter verbunden.
^Wie man sieht funktioniert es! Ich tippe den Taster und das UCH Klickt, danach geht die rote LED an. Da ich noch keine Stellmotoren am UCH angeschlossen habe , verwundert es mich noch nicht das sich nichts bewegt ... Folgt aber die Tage...
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