Warnleuchte Temperatur brennt ab und zu

odobudo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS) von 2007-2012 - Seit 10/2012 MCV LPG weis,gekauft in Polen
Hallo zusammen,

mal eine Frage: seit einiger Zeit brennt bei meinem 07er MCV die Warnlampe für die Temperatur (Wasser, rechts oben).

Sie brennt nur gelegentlich, bei schneller Autobahnfahrt. Wenn ich dann zum beschleunigen Gas gebe, brennt sie kurz. Wenn ich dann Gas wegnehme und nur die Geschwindigkeit halte, geht sie gleich wieder aus.

Das passiert nicht im Stadtbetrieb, nur bei schneller Autobahnfahrt, aber auch nicht immer, nur ab und zu.

Wasser- und Ölstand ist natürlich alles ok.

Kennt das Problem jemand, hat es Sinn, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Hilfreich wären Tips von echten Fachleuten.

Helmut
 
Was gibt es denn für Randbedingungen?
- Außemlufttemperatur
- Gelände, Steigung oder so
- hohe Lasten, Anhänger, Klimaanlage

Ist die Kühlfüssigkeit nach Wartungsintervallen getauscht worden ?

bei mir gab es die Tage wo so 35°C Außenluftemperatur waren auch schon mal vier Balken auf der Temeraturanzeige.
 
Was gibt es denn für Randbedingungen?
- Außemlufttemperatur
- Gelände, Steigung oder so
- hohe Lasten, Anhänger, Klimaanlage

Ist die Kühlfüssigkeit nach Wartungsintervallen getauscht worden ?

bei mir gab es die Tage wo so 35°C Außenluftemperatur waren auch schon mal vier Balken auf der Temeraturanzeige.

Bei schneller Autobahnfahrt, da ist es egal wie die Ausentemperatur ist weil dann hätte er das Problem schon in der Stadt sobald er an der Ampel steht.
Bei 4 Balken geht keine Rote Lampe an, 2 bis 4 Balken ist Betriebstemperatur.
Ist halt ein Fühlerfehler / Kontaktfehler oder Fehlker an der Anzeige.
Hat in dem fall aber nichts mit Steigung , Außenlufttemperatur oder hohe Last zu tun. Weil mit Anhänger fährt keiner schnell auf der Bahn :rolleyes:
 
Bei schneller Autobahnfahrt, da ist es egal wie die Ausentemperatur ist weil dann hätte er das Problem schon in der Stadt sobald er an der Ampel steht.
Da sitz Du aber einem Irtum auf :mellow:
Aber ich sehe es dir nach Du hast ja keinen Diesel ;)
Aus Erfahrung kann ich Dir berichten in der Stadt gestarte Kreisel und so immer wieder stehen - 2 Balken.
Auf die Bahn und los geht's Geschwindikeit aufbauen und schwubs da sind die 4 Balken

Bei 4 Balken geht keine Rote Lampe an, 2 bis 4 Balken ist Betriebstemperatur.
Naja beim Diesel vier Balken das gibts wirklich nur im Sommer bei hohen Außentemparaturen und Last (Geschwindigkeit oder Hänger) :rolleyes:

Weil mit Anhänger fährt keiner schnell auf der Bahn
Mit nem Diesel und Drehmonet geht das prima :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es geht nicht um die Balken, da sind mal 2, mal 4 (Autobahn), ganz wie mein MCV Diesel lustig ist.

Das hat er aber schon vom Kauf weg, ist auch nicht das Problem.

Es geht nur um die rote Leuchte, egal ob Anhänger oder ohne, egal welche Jahreszeit/Aussentemperatur.

Beim Gasgeben uber 100kmh geht die an, wenn ich vom Gas runtergehe, ist sie gleich wieder aus.

Karpatenbär: wird der Venti durch den Fahrwind oder den Motor angetrieben?

Habe mal eben gestartet, es dreht sich nix. Beim Gasgeben auf der Autobahn tue ich mich schwer mit nachschauen.
Helmut
 
Ventilator

Moin,

Karpatenbär: wird der Venti durch den Fahrwind oder den Motor angetrieben?

Habe mal eben gestartet, es dreht sich nix. Beim Gasgeben auf der Autobahn tue ich mich schwer mit nachschauen.

wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch wird, sollte sich ein "Schalter" selbstständig (durch Bimetall???) betätigen, der den Ventilator-Motor mit Strom versorgt, damit dieser anläuft. Sinkt die Temperatur, schaltet er sich wieder aus.
 
Wenn die Temperaturanzeige nicht mehr wie 4 Balken anzeigt wenn diese Warnlampe aufleuchtet tippe ich auch auf eine Störung an der Warnlampe selbst ( eventuell Steckerverbindung korridiert, lose ... oder Kabelisolierung defekt .. ). Läßt sich aus der Ferne schlecht sagen. Sollte allerdings die Warnlampe aufleuchten bei gleichzeitiger Temperaturanzeige von mehr als 4 Balken stimmt etwas nicht mit dem Kühlkreislauf ( z.B. ein hängendes Thermostat ). Könnte auch der Lüfter sein der nicht anspringt. Dann würde der Thermoschalter in Frage kommen, Steckerverbindung vom Thermoschalter zum Lüftermotor, oder der Lüftermotor selbst ist defekt.
Wie gesagt : Aus der Ferne schwer zu sagen. Da kann man den Fehler nur einkreisen. Ich würde an deiner Stelle auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ). Kostet erstmal nicht die Welt.

Greetz : Uwe
 
Hi,bei meinem Benziner hatte ich folgendes:

Er erreichte keine 4 Balken mehr,deshalb wurde der Thermostat getauscht.Das Problem verschwand aber nicht.:o

Der Temperaturfühler war es,es sind im prinzip 2 Fühler in Einem.Eine Leitung für die Balkenanzeige (das war kaputt),die andere Leitung geht zum Steuergerät,dort wurde auch angezeigt das die Temperatur stimmt,per OBD,damit wird auch der Lüfter dann geschaltet.

Gut möglich das bei Dir der Teil für die Anzeige funktioniert und die andere Anzapfung für Steuergerät/Lüfter hin ist.;)

Der Fühler hat irgendwas zwischen 25 und 35 Euro gekostet,genau weiß ich das nicht mehr.

Lass mal die Werkstatt den Wagen an den Tester anklemmen,dann kann man am Display den Temperaturverlauf verfolgen.
 
Hallo zusammen,
wollte mein Thema mit der Warnlampe nochmal aufgreifen, die Beschreibung des Fehlers wiederhole ich jetzt nicht, steht ja ganz am Anfang.

Fehler besteht noch, obwohl ich folgendes gemacht habe:

Fehlerspeicher auslesen, Befund war negativ

Schraubverschluss vom Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht, da der Verdacht einer kleinen Undichtheit bestand und dadurch bei hoher Geschwindigkeit der Druck leich abfällt, aber auch das war nicht die Ursache.

Jetzt habe ich den Kühlmitteltemperatursensor in Verdacht, habe gegoogelt, der kostet knapp 30,-

Ich bin zwar ein alter Bastler, und mach sehr viel selbst am Auto, aber den Sensor habe ich noch nicht getauscht.

Ich muß erts mal suchen, wo der sitzt. In meinem Daciabuch "jetzt helfe ich mir selbst" steht gar nix darüber.

Weis jemand wo der Sensor sitzt? Wird ja wohl machbar sein , den selber zu wechseln, kennt da jemand einen Link, wo man das ev. nachlesen kann?

Danke, Helmut

Ach ja, es ist 2007er MCV 1,5cdi 68Ps

War heute zum 2mal beim TÜV: keine Mängel
Noch 3 Wochen dann kommt mein neuer Werksgaser in Slubice an.
 
Der sitzt am Motorblock. Schick mir mal per pn Deine email, dann sende ich Dir eine Aufbauzeichnung vom Motor wo Du ihn erkennen kannst
 
im internet sind die dinger fuer 14 EUR zu haben - von durchaus reputablen herstellern.

aber gib mir jemand mal die orginal-ersatzteilnummer durch, ich hab noch welche
in der schublade liegen, wenn einer passt, 10 EUR inkl porto.

gruss - henry
 
im internet sind die dinger fuer 14 EUR zu haben - von durchaus reputablen herstellern.

aber gib mir jemand mal die orginal-ersatzteilnummer durch, ich hab noch welche
in der schublade liegen, wenn einer passt, 10 EUR inkl porto.

gruss - henry

Danke, würde gerne annehmen, weis aber keine Nummer. Wenn ich den Plan von Michael bekommen habe, kann ich das Teil mal anschauen, ob da eine Nummer zu finden ist.
Helmut
 
Du hast Post!

Die Teilenummer findest Du auch schon in diesem thread :D
 
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