Warnton bei Überschreiten der Geschwindigkeit

Frank.N

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero LPG
Unser neuer Sandero gibt einen Warnton, wenn man die Geschwindigkeit laut Verkehrszeichen nur minimal überschreitet. Kann ich das dauerhaft ausschalten?
 
Lösung
Beim neuen Duster kann man die Fahrassistenten personalisieren.
Bei neuem Motorstart oder dem Öffnen der Tür setzt das System wieder Standardwerte.
Die gespeicherten personalisierten Einstellungen können jedoch durch zweimalige Betätigung der dafür vorgesehenen Taste reaktiviert werden.

Für mich ist das so zufriedenstellend gelöst.
Ich bezog mich auf einen Beitrag von @Hop Sing , der nicht mehr sichtbar ist und hinter den Begriff MPU ein Fragezeichen setzte.
 
Leute, es war doch nur eine Frage und keine Aufforderung zum gegenseitig vollnölen.
Es ist eben nervig, beim beschleunigen, 1kmh drüber und es geht los.
Also kann man es nicht dauerhaft ausschalten bei unserem 06 zugelassene Sandero. Ich bleib mal dran
 
Gibt es bei den neuen Modellen nicht so eine Taste, auf die man Konfigurationen speichert ? War hier schon in anderen Threads Thema. Vielleicht kann man die Verkehrzeichenuberwachung da mit integrieren?

Achja, als MOD:
Unnötiges gegenseitiges Anpampeln, insbesondere das Infragestellen der Fahrtüchtigkeit wegen Benutzung von Assistenten, oder im Gegenteil das Anraten einer MPU im gegenteiligen Fall haben sofort zu unterbleiben . Ansonsten werden Beiträge dieser Art zu einer kurzen Forumspause fuhren!

Bleibt mal entspannt Leute…
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man es nicht deaktivieren kann, demnach müsste es beim Duster 3 ja auch sein aber davon habe ich noch nichts gelesen.
Vielleicht schreibst ja mal einer von dem neuen Duster was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Jogger aus Ende 23 kann man es glücklicherweise deaktivieren.

Aber dazu kann ich generell meinen Mund nicht halten!
Ich empfinde jede Fremdbestimmung ausnahmslos als Frechheit und Anmaßung und möchte selbst über Assistenzsysteme bestimmen, wann, wie und ob ich diese benutze. Der Rest ist Lebensrisiko.
Bei Autos, bei denen ich keine Möglichkeit finde, solche Dinge abzustellen, wird notfalls der Lautsprecher stillgelegt oder bspw. das Gurtschloss manipuliert. Ich bin kein Untertan, so einfach ist das. :)
 
Bei meinem Jogger aus Ende 23 kann man es glücklicherweise deaktivieren.
Dann solltest Du ihn lange fahren denn bei Neufahrzeugen wird sich das ändern.
Aber dazu kann ich generell meinen Mund nicht halten!

Dacianer halt !
Ich empfinde jede Fremdbestimmung ausnahmslos als Frechheit und Anmaßung und möchte selbst über Assistenzsysteme bestimmen, wann, wie und ob ich diese benutze.

Das Leben ist fremdbestimmt auch wenn Du es nicht glaubst und Dein ABS System wirst Du auch nicht deaktivieren und versuchen mit der Stotterbremse bei der Vollbremsung ein lenkbares Fahrzeug zu haben oder die Airbags deaktivieren etc.
Aber den starken Mann spielen und schön brav bei roter Ampel stehenbleiben (fremdbestimmt) passt nihct so ganz zusammen. :badgrin:
Der Rest ist Lebensrisiko.

Das man reduziert um in einer Gesellschaft zu überleben !
Bei Autos, bei denen ich keine Möglichkeit finde, solche Dinge abzustellen, wird notfalls der Lautsprecher stillgelegt oder bspw. das Gurtschloss manipuliert.

Das wirst du bei zukünftigen Fahrzeugen nicht mehr können, bei Versuchen das 'irgendwie' zu deaktivieren wirds lustig weil bei einer Überprüfung die Manipulation dokumentiert ist und das mit Vorsatz, viel Spaß bei einem Unfall (auch unverschuldet) und wenn Deine Manipulationen auffliegen.
Ich bin kein Untertan, so einfach ist das. :)

Frag lieber Deine Frau wie sie das so sieht ! :whistle:

LG Rob
 
Beim neuen Duster kann man die Fahrassistenten personalisieren.
Bei neuem Motorstart oder dem Öffnen der Tür setzt das System wieder Standardwerte.
Die gespeicherten personalisierten Einstellungen können jedoch durch zweimalige Betätigung der dafür vorgesehenen Taste reaktiviert werden.

Für mich ist das so zufriedenstellend gelöst.
 
Lösung
Und beim Neustart geht es wieder an. Meint meine bessere Hälfte
wenn Ihr die neuen Assistenzsysteme habt sollte Ihr die „MySafty-Taste“ haben, mit der die GWW sowie der Spurhalteassi ausgeschaltet werden können. Muss alleerdings nach jedem Neustart aufs neue gedrückt werden.
Über die „MySafety-Taste“ können auch individuelle Einstellungen gespeichert werden. Deren Aktivierung wiederum mit jedem Neustart … alles nicht schlimm, die Taste (links unterhalb vom Lenkrad) zweimal gedrückt und die Einstellungen greifen.
 
Tempolimit-Warner wird Pflicht: Der Murks-Melder
das System von Dacia funktioniert m.E. sehr ordentlich. Daher kann ich den Artikel so nicht unterschreiben und die Fehlerqoute ist bei mir <10%.
Die ISA bzw. der GWW kann und soll ja auch nicht vollständig die Aufmerksamkeit des/r Fahrers/in ersetzen. Vielmehr dient es der Unterstützung und wer es nicht braucht oder mag kann es einfach mit zweimaligem drücken der „MySafety-Taste“ deaktivieren.
Ich verstehe die Aufregung, aber mal ehrlich, es ist wie mit jeder neuen Vorschrift. Zunächst wird alles verteufelt, später ist es gang und gäbe (analog zum Sicherheitsgurt).
 
wird sich das ändern.
fremdbestimmt
ABS System
Aber den starken Mann spielen
....

Interessiert mich nicht. Fertig. Ich entscheide als Individuum, nicht irgendein Kollektiv. Bis jetzt habe ich immer eine Lösung gefunden und so wird es auch in Zukunft sein. Notfalls fahre ich Oldtimer oder verlasse die EU.

Deine Drohung "man wird dich finden" ist intellektuell unredlich und das hat auch mit "starker
Mann" nichts zu tun, nichts als ad hominem Polemik.
Es gilt zu unterscheiden, ob es sich um die Totregulierung aller Lebensbereiche handelt oder für die Gesellschaft notwendige unabdingbare Dinge des Überlebens. Mit deiner Argumentation kann man ausnahmslos jedes menschliche Denken und Handeln kontrollieren, verbieten und bestrafen und am Ende jede motorisierte individuelle Fortbewegung per se. Und das wird bei deiner Denke auch zwingend so kommen.

Deine Argumente des ABS und Airbags hinken auch massiv. Oder nerven die dich andauernd mit Hinweisen akustischer Natur?
Und glaube mir: Leute mit deiner Argumentation erreichen am Ende nur Eines, das exakte Gegenteil einer
eigenverantwortlichen, vernünftigen Gesellschaft mit ethischem Lebenskonzept.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück