Warnton bei Überschreiten der Geschwindigkeit

Frank.N

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero LPG
Unser neuer Sandero gibt einen Warnton, wenn man die Geschwindigkeit laut Verkehrszeichen nur minimal überschreitet. Kann ich das dauerhaft ausschalten?
 
Lösung
Beim neuen Duster kann man die Fahrassistenten personalisieren.
Bei neuem Motorstart oder dem Öffnen der Tür setzt das System wieder Standardwerte.
Die gespeicherten personalisierten Einstellungen können jedoch durch zweimalige Betätigung der dafür vorgesehenen Taste reaktiviert werden.

Für mich ist das so zufriedenstellend gelöst.
später ist es gang und gäbe (analog zum Sicherheitsgurt).
Das ist aber nicht wirklich ein sinniges Argument.
Menschen "gewöhnen" sich logischerweise immer an alles und folgen den Denkmustern, die man ihnen eintrichtert, erst recht wenn es sich um autoritäre Lenkungsfunktionen mit Bestrafung handelt.
Und nur weil etwas Gewohnheit wird, ist es weder richtig, gut, fair oder rechtens.

Aber zurück zum Thema.
In jedem meiner Fahrzeuge liegen 2 dieser Trixie Kurzführer für Hunde ( Trixie Kurzführer für Hunde ), weil wegen die Sicherheit ja immer sehr wichtig ist! Und wenn diese Dinger eingesteckt sind, dann piept nichts mehr und alle Hunde und Menschen sind sicher. ;-) Und ja, wenn ich vom Hochhaus springen will, dann tue ich das, auch wenn es irgendwann 100mal verboten sein sollte.
 
Aber zurück zum Thema.
In jedem meiner Fahrzeuge liegen 2 dieser Trixie Kurzführer für Hunde ( Trixie Kurzführer für Hunde ), weil wegen die Sicherheit ja immer sehr wichtig ist! Und wenn diese Dinger eingesteckt sind, dann piept nichts mehr
„Warnton bei Überschreiten der Geschwindigkeit“ und das funktioniert mit den Gurten, das die GWW nicht mehr piept ;) sorry, der musste sein … verstehe es bitte als Spaß!

Aber guter Punkt, wenn auch nicht direkt passend zum Thread-Thema.
Das Anleinen von Hunden/Katzen, sofern auf der zweiten Sitzreihe mitgeführt, sollte zwingend mit diesen oder vergleichbaren Gurten erfolgen.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch folgenden Gurt anzubieten (50 EUR):
Hundeschutzgurt Größe L - größere Hunde
Wurde damals zu unserem Neuwagen mitbestellt und nur einmal zu Probe angezogen. Weil unser Vizsle sich damit nicht anfreunden konnte, sind wir auf ein anderes Patent ausgewichen.
 
Um die Frage ein für allemal zu Beantworten:
Überschreitet der Autofahrer die vorgegebene Geschwindigkeit, macht der Assistent durch einen piependen Alarm darauf aufmerksam. Mit überhöhtem Tempo zu fahren, wird folglich deutlich erschwert und kann sehr Nervig werden.
Ärgerlich kann es für Autofahrer werden, wenn sich das System strikt an die Geschwindigkeitsvorgaben hält, ohne jegliche Toleranz. Auch bei einer kurzen Überschreitung der Geschwindigkeit, etwa beim Überholen oder, um den Verkehrsfluss nicht zu behindern, würde das piepende Geräusch dann bereits ertönen.
Es ist nicht Deaktivierbar.
Friede sei mit Euch
 
Wenn ich mal fragen darf, woher bekommt der Assistent im Jogger die Infos? Kamera mit intelligentem Erkennungssystem dahinter kann ich mir nicht vorstellen.
Also kommt das aus den Maps?
Wie sieht das aus, wenn gar kein Navi verbaut ist?
Dann frage ich mich, wie sieht das mit Änderungen aus?
Die Maps sind ja nicht auf Dauer kostenlos. Muss ich dann dafür, dass das System auch noch in 5 Jahren zuverlässig arbeitet, auch noch Geld reinstecken?
 
„Warnton bei Überschreiten der Geschwindigkeit“ und das funktioniert mit den Gurten, das die GWW nicht mehr piept ;) sorry, der musste sein … verstehe es bitte als Spaß!
Mich darf man jederzeit verscheißern und auch hart angehen. "Gesunde" Kommunikation ist wichtig..

Selbst negative Sprache ist legitim und sinnvoll. Ernsthaft.
Beleidigung, negative Sprache, Missachtung, Häme, sogar Hass sind Lebensrisiko und ebenso legitim und wichtig wie das Gegenteil: Lob, positive Sprache, Wertschätzung, Liebe.
Damit hat man umzugehen!

Im Grunde bringen wir das Kindern schon im Kindergarten bei: Stöcke und Steine brechen Deine Beine, aber Worte können Dir nichts anhaben.
Man muss endlich wieder lernen, mit dummen Witzen, mit Spott und sogar Hasssprache umzugehen - nicht, sie bei anderen zu unterdrücken, was eh nicht funktionieren kann! Die Assoziation verschiebt sich nur und die Aggression ebenso. Nichts ändert sich hierdurch.

Außerdem würde alles andere langfristig zwangsläufig den kompletten Verlust der Meinungsfreiheit und nahezu jedes freien menschlichen Handelns bedeuten, da jeder andere Grenzen zieht. Man denke an das Beispiel "was kuckst du so blöde", bei dem dann schon der falsche Blick als zu ahndende Gewalt interpretiert wird.
Was wir in solchen Fällen brauchen ist eine Versachlichung, in der Sachargumente mehr zählen als jede Form der Emotionalisierung, wenn jemanden etwas nicht passt. Nur so ist jede Gesellschaftsform auf Dauer überlebensfähig.

Und ich wollte ja nur auf dein Beispiel mit den Gurten eingehen: Wenn man keinen Fachmann findet, der das deaktivieren könnte oder wenn es gar in einem Land illegal sein sollte, einen nervigen Ton zu deaktivieren, dann gibt es bestimmt immer irgendwen, der eine Lösung findet.

Bei der Gelegenheit noch eine rein technische Frage, so dass ich nicht noch dümmer sterben muss, als ich eh schon bin.
Wo sitzt beim Dacia der Lautsprecher, der diesen ausgesprochen wichtigen Signalton bei Überschreitung der Geschwindigkeit ausgibt? Ich wette irgendwo so tief im Armaturenbrett, dass man 1 Jahr Urlaub nehmen muss, um diesen zu reinigen...
 
Interessiert mich nicht. Fertig. Ich entscheide als Individuum, nicht irgendein Kollektiv. Bis jetzt habe ich immer eine Lösung gefunden und so wird es auch in Zukunft sein.

jaja...:badgrin:
Notfalls fahre ich Oldtimer oder verlasse die EU.

Ciao !
Deine Drohung "man wird dich finden" ist intellektuell unredlich und das hat auch mit "starker
Mann" nichts zu tun, nichts als ad hominem Polemik.

Wo steht das ?
Dein Manipulationsversuch funkt nicht !

Deine Argumente des ABS und Airbags hinken auch massiv. Oder nerven die dich andauernd mit Hinweisen akustischer Natur?

Bleib einfach bei Deiner Aussage und versuche jetzt nicht zurückzurudern, Du hast geschrieben:
Ich empfinde jede Fremdbestimmung ausnahmslos als Frechheit und Anmaßung und möchte selbst über Assistenzsysteme bestimmen, wann, wie und ob ich diese benutze

Wo stünde da etwas von akustischen Hinweisen ?
Und glaube mir: Leute mit deiner Argumentation erreichen am Ende nur Eines, das exakte Gegenteil einer
eigenverantwortlichen, vernünftigen Gesellschaft mit ethischem Lebenskonzept.

Das sagt eigentlich genug über Deine Gesinnung aus, für mich EOD

LG Rob
 
Ihr habt alle zu viel Zeit am PC
Warum änderst du hier 3 mal deinen Beitrag und zwar so, dass da ein komplett anderer Inhalt draus wird?
Verbesserungen oder Umformulierungen sind ja ok:)
Den zuerst geposteten Link fand ich sogar sinnvoll, obwohl dort meine Frage auch nicht beantwortet wurde

nein, in den Modellen mit den neuen Assistenzsystemen wird das über eine Kamera (sitzt hinter dem Rückspiegel) erfasst.
Hätte ich jetzt bei Dacia nicht so erwartet, weil das ja eigentlich die aufwändigste Variante ist:)
 
Die Töne der Parksensoren kommen aus den normalen Lautsprechern des Audiosystems, vermute das dann auch?!
Das wäre für die Vorstellung einer Zukunft in der dies nicht abstellbar ist dann der worst case für Bastler und Freigeister, so dass man nur den gewünschten Radio/Medienton routen müsste.

Ich werde bei der nächsten Fahrt auch mal testen, wie man das Gedüdel einstellt und wie es sich breit macht.
Wie gesagt, hör ich bislang weder GW noch Gurtwarner, warum auch immer. :-)
 
Als MOD:
strapaziert den Faden hier nicht! Es soll nicht nur NICHT beleidigt werden, auch Auslassungen zu Lebenseinstellungen, Fremdbestimmung etc gehören zu Spiegel Online, aber nicht ins Dacianerforum!

Verkneift euch weitere Antworten darauf und verzichtet auf Kommentare zu vorherigem Sermon, solange dieser keinen technischen Hintergund hat!
Manchmal habe ich echt den Eindruck hier tummeln sich überwiegend 14-jährige…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück