Wartung & Bremsen (vorn): Dacia Logan II (0.9 TCE 90 LPG) 02/2017 80.000 km – Bewertung des Kostenvoranschlags (Region Stuttgart / Ludwigsburg)

Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop (Facelift)
Baujahr
2016
Hallo liebe Dacia-Community,

ich habe für meinen Dacia Logan II (Typ: KEM1, 02/2017, ca. 80.000 km, 0.9 l TCE 90 LPG) einen Kostenvoranschlag über 1632,88€ für eine umfangreiche Wartung erhalten. Da ich den Preis etwas hoch finde, bitte ich um eure Einschätzung.

Der Kostenvoranschlag stammt von einem der größten Dacia-Händler in Stuttgart.

Ein ähnlicher Händler in Ludwigsburg hat einen fast identischen Preis genannt.

Durchgeführte Arbeiten (Preise inkl. MwSt.):
* DACIA Wartung: 362,76€
* Zündkerzen erneuern: 155,15€
* Bremsflüssigkeit wechseln: 161,22€
* Reinluft-/Geruchsfilter wechseln: 73,11€
* Gasfilter erneuern (gasseitig): 135,20€
* Bremsbeläge und -scheibenwechsel vorne: 670,71€
* Schmieren Bremssattelkolben vorne: 74,73€
* Materialkosten gesamt: 710,17€
* Arbeitszeit gesamt: 662,00€
Eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Positionen findet ihr im beigefügten Bild.

Meine Fragen an euch:
* Was haltet ihr von diesem Gesamtpreis von 1632,88€? Ist er angemessen für die durchgeführten Arbeiten?
* Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen oder anderen Dacia-Händlern in der Region gemacht?
* Kennt ihr empfehlenswerte Alternativwerkstätten für Dacia in Stuttgart/Ludwigsburg?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich über eure Hilfe!

Anhänge

• 0b4d3a7e-ed49-4ee8-b6e5-c853f52e2b97.webp
    0b4d3a7e-ed49-4ee8-b6e5-c853f52e2b97.webp
    107,8 KB · Aufrufe: 25
Das ist ja mal ein schlechter Scherz , man o man ...

BREMSATTELKOLBEN schmieren ???? OMG Wie konnte ich die letzten 25 Jahre bremsen ...

Lass das BITTE in einer Werkstätte machen wo sie nicht auf jeden "EK-PREIS" 250% draufschlagen , da grenzt ja an Be.......

Und kann mir bitte mal jemand erklären was bei einer "DACIA WARTUNG" gemacht wird ???

Einmal rund ums KFZ gehen und blöd schauen ????
Ist in der Bremsflüssigkeit GOLD drin ??? oder ist der REINLUFTFILTER aus agyptischer Baumwolle ???

Ein Reinluft oder Innenraumfilter kostet ca 15€ , 1l Bremsflüssigkeit -> kann jeder "googeln" ...

Oder brauchen wir die DATSCHIA Wartung um den Kunden dahingehend zu verarschen um rechtlich "safe" zu sein bei Garantieanspruch der soweiso NIE durch geht ???

Diese Kostenvoranschläge werden ja förmlich "quartalsmäßig" immer unverschämter

Sind das Keramikbeschichtete Bremsscheiben mit Diamantstaub drauf ??

Meine "TAW" Bremsanlage mit Sonderbschichtung hat ca 2021 (140€ Scheiben plus 70€ Beläge) 210€ gekostet ... Arbeitszeit ca 20min / Seite in einer Werkstätte ... aktuell hat diese Bremse ca 40.000km drauf ...

Ich bin fassungslos , wenn man sowas als "Endkunde" hingeknallt bekommt ...

Teilekosten natürlich Werkstatttypisch teuer.

- Über 80€ für 3 Zündkerzen, wenn man mal nachschaut kosten die 10-17€ das Stück. Also 30-50€...
- 40€ für Bremsflüssigkeit, kostet wenn mans selber kauft 10€...

Bremsen sowieso und und und...

Aber nur so gefragt, du bist ja schon lange aus der Garantie raus, warum gehst du überhaupt noch zu einem Dacia Händler?
Ich würde es genau wie Micha-San machen und mal bei einer freien Werkstatt nachfragen.
Und wenn es dir um diese Dacia Treue Garantie geht, dann lass eben im Zweifel nur die Bremsen bei einer freien Werkstatt machen und geh für den normalen Service nochmal zu Dacia.

* Was haltet ihr von diesem Gesamtpreis von 1632,88€? Ist er angemessen für die durchgeführten Arbeiten?
Viel zu Teuer, Scheiben/Klötze kosten 100-150€, 4 Tropfen Paste so gut wie nix. Zündkerzen selber machen. Den Reinluftfilter kannst von Beifahrerseite aus mit 2 Schrauben den Deckel lösen und nen neuen Reinschieben, sogar mit Aktivkohle so was macht man selber. Bei Bremsflüssigkeit achte ich auf den Druck, wenn der ok ist schütt ich nur etwas nach Bedarf nach...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern neuen Beitrag erstellt, wird aber wohl nicht gesehen, deswegen hänge ich mich mal hier dran.... Sorry...
Habe vor nicht ganz 2 Jahren Geber, Nehmer und Kupplung wechseln lassen wegen Druckverlust, die Teile sind ja günstig... Heute, Sonntag, wieder Druckverlust und die Flüssigkeit läuft irgendwo weg... Hat jemand nen Link für ein Video ect. ? Das PDF habe ich mir schon mal runtergeladen aus dem Logan 1 Post. Werde Montag mal Luftfilter ausbauen und schauen wo was ist. Vielleicht kann man da etwas sehen. Könnte außerhalb von Geber/Nehmer noch etwas Undicht sein? Hat jemand Fotos aus dem Motorraum zur Orientierung ???

Meine Güte, was für Preise......
Luftfilter, Pollenfilter und Kerzen sind in max. 1h selbst gewechselt. Muss man halt nur einmal in den 16er Kerzenschlüssel (lang u. schmal) investieren.
Bremsen vorne sind ebenfalls unproblematisch, wenn das Know-how vorhanden ist, für 200€ zu erledigen. Den Rest halt in einer freien Werkstatt machen lassen und vom ersparten Geld ein paar tausend Kilometer Treibstoff kaufen.

Ich hatte meinen gebraucht bei einemToyoto-Händler gekauft und wegen der vierjährigen Garantie dort die Inspektionen machen lassen. Als die Bremsscheiben und Klötze fällig waren solte das an die 600€ kosten. Bei ATU bin ich mit unter 300 herausgekommen! Da bei den Inspektionen der Arbeitslohn frei war wurden fällige längerfristige Wartungen durch den Händler als "noch nicht nötig" aufgeschoben. Meine letzte Inspektion nach vier Jahren war dann nicht mehr frei, da bin ich sofort zu ATU gegangen. Da habe ich dann alle aufgeschobenen Wartungen nachholen lassen. Mit HU/AU, Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zümdkerzenwechsel, Keilrippenriemenwechsel, Kühlerfrostschutz erneuern, Klimaanlagenwartung Gesamtpreis im Oktober 2024 1245,28€. Ich schätze, dass Du bei ATU ca. 400 € einsparen könntest. Kommt natürlich auch darauf an, ob Du mit Deiner werkatatt zufrieden bist bzw. Vertrauen hast.

Dieser Kostenvoranschlag ist der Tollste den ich je gesehen habe. Die Werkstatt verlangt tatsächlich knapp 20€ für einen Liter Motoröl 5W40! Nicht zu reden von den anderen Teilen. Solch eine Unverschämtheit ist mir noch nie untergekommen.
Obwohl, Dacia verlangt ja auch allgemein 25€ für eine Zündkerze welche im Teilehandel für 10€ erhältlich ist.

Ich finde das unverschämt teuer.

Mehrmals schon habe ich im Freundeskreis Leute mit älteren Autos beraten wegen der Werkstattpreise. Opel Corsa, Skoda Fabia.
Letzten Endes sind wir hier in Berlin immer bei einer Werkstatt von Kfzteile24 gelandet. Die haben in Berlin 3 Filialen. Die Preise lagen in etwa (je nach Qualität der Ersatzteile) bei 50 bis 70 Prozent der Markenwerkstattpreise.
So etwas muß es bei dir in der Gegend doch auch geben....
Zum Kostenvoranschlag:
Die einzelnen Arbeiten sind für mich nachvollziehbar.
Lediglich der letzte Punkt Bremssattelkolben schmieren..... Das gehört zum Bremsenservice dazu. Reinigung, Gängigkeit kontrollieren und evntl. eine Fingerspitze Schmierpaste (oder wie immer das heißt).
Und auf der Gesamtrechnung etwa 5 Euro für Schmiermittel o.ä.

Wie ich ja schon im Wartungsfaden schrieb schlug alleine der Ölwechsel bei der 60000er mit 160€ zu Buche. Kaum ist dieser Betrieb kein Renault/Dacia Partner mehr bekomme ich per Mail das Angebot, diesen "nach Herstellervorgaben" für 89€ zu erhalten. Wer sich da nicht verarscht vorkommt ist selber schuld.
Im Juni sind die 3 Jahre Garantie rum, dann mache ich eh alles selbst.
Kann sich jeder selbst ausrechnen, dass eine 7-jährige Garantie teuer bezahlt werden muss.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.654
Mitglieder
74.911
Neuestes Mitglied
roman_123
Zurück