Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]

Ich habe heute früh schnell mal Ölwechsel gemacht und ein paar andere Dinge die ich immer checke. Das alles geht mir in 30 min von der Hand. Leider brauche ich jedes Jahr länger um die dämliche Zickzack Lampe auszuschalten als die mechanischen Dinge zu erledigen. Bis man das Programm am laufen hat bei neu installiertem Laptop, dann noch durchprobieren wo die Rücksetzung ist... So ein Schrott gehört verboten das man einen Intervall nur mit speziellen Mitteln zurück setzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Reset über den Bordcomputer probiert, wenn der Motor läuft und der Tempomatschalter aus ist? Da gibt es einige Positiv Meldungen von (Phase 2) Baujahren ab 2017.
 
Ich habe es mal versucht ob jetzt mit oder ohne Tempomat kann ich nicht mehr sagen. Eventuell versuche ich es nächstes Jahr wenn es mir bis dahin wieder nicht entfallen ist.
 
Guten Abend,

Ich würde gerne an unserem Duster SCE 115 1.6 Liter (Baujahr 2017, Duster 1 Phase 2 - müsste demnach der H4M Motor sein) die Bremsflüssigkeit wechseln.
Teile inkl. Überdruckpumpe sind vorhanden, was ich jetzt jedoch noch gelesen habe ist, dass man die Kupplung mit entlüften soll.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Entlüftungsnippel bei meinem Fahrzeug finde? Kann diesen leider nicht finden.

Bilder / Video(s) wären super.

Und wenn ich einmal dabei bin, laut Unterlagen soll ich Dot 4 + einfüllen, auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters steht DOT 4, gekauft habe ich die SL6 Dot 4 Bremsflüssigkeit vom Hersteller mit den großen Anfangsbuchstaben L M (wusste nicht ob Markennamen von Produkten erlaubt/erwünscht sind?!).
Ist das eine Dot 4 "Plus" oder durch den höheren Siedepunkt vergleichbar bzw. für den genannten Duster geeignet?

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir ging es aber vielmehr um eine genaue Lokalisierung des Entlüftungsnippels beim Sce115 und nicht um die allgemeibe Beschreibung des Entlüftungsvorgangs. Konnte den Entlüftungsnippel nirgendwo entdecken.
Super wäre ein Foto, auf dem der Nippel beim SCE 115 (bzw H4M) gezeigt wird.

Danke und freundlichen Gruß
 
Wenn du den Anschluss vom Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe nicht findest, musst du die der Leitung vom Kupplunggeberzylinder aus folgen: Ersatzteilkatalog

Das Entlüfternippel (2) sollte bei allen JR5 Getrieben wie im verlinkten Video oder diesem Foto aussehen:
735833d.jpg

Zum Entlüften wird die Leitung per Klammer Betätigung eine Raste gelöst, damit das Nippel freigegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe alle Beiträge durchgelesen aber nicht gefunden wie macht man Zündkerzen wechseln mit verbauten OEM ab Werk LPG Anlage für Fahrzeug Dokker Sce 110 LPG Euro 6 Baujahr 2019, besseren Bild von LPG Anlage mach ich morgen. Danke in Voraus
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 53
Hallo
hab ich durchgeführt Ansaugtrakt Demontage, neue Dichtung Ansaugkrümnmer sollte zwingend dabei getauscht werden.
Da am Ansaugkümmer die Gasdüsen montiert sind habe ich ihn nur zur Seite "weggeklappt" somit mussten keine Gasführende Bauteile demontiert werden.
Man sollte am besten zu zweit den Austausch vornehmen dann kann einer den Krümmer halten und der andere die Einzelstab Zündspulen demontieren.
Dann Zündkerzen mit passendem Schlüssel demontierten... und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder montieren.
Ich habe die Demontage bei "warmem" Motor durchgeführt und die Montage bei "kaltem".
Nicht vergessen die Ansaugkrümmerdichtung auszutauschen.
Schau mal Beitrag #33 da habe ich auch ein Bild gemacht.
LG

Jens
 
Hallo zusammen, da der letzte Ölwechsel vor knapp 3 Jahren bzw. 17000km gemacht wurde, ist er nun fällig. Ich möchte auch gleich alle Filter, sowie die Zündkerzen mit tauschen. Gibt es dazu Erfahrung,von welchem Hersteller man lieber die Finger lassen sollte bzw was sehr empfehlenswert ist?

Als Öl würde ich Mannol 5W30 nehmen wollen, die Filter von MANN und Kerzen würde ich gern von Bosch verbauen mit 4 Masseelektroden.

Habe bei meinen letzten Fahrzeugen meist MANN Filter und Bosch Zündkerzen verbaut.

Zum Thema Zündkerzen habe ich leider bisher nur Denso und NGK gefunden...hat da jemand ne Empfehlung bzw ne Artikelbezeichnung?

Motor ist der 1.6er Benziner mit 102PS.
Zu 2.1: 8212
Zu 2.2: AEA

Vielen Dank für die Antworten!
 
Hey,

ich wollte die Tage bei meinem Duster den Gasfilter tauschen.
Habt ihr Fotos/Anleitungen dafür? Wo sitzt der?
Ach und eine Teilenummer wäre auch nicht schlecht ... jaja das rundum sorglos Paket.

Duster II Bj. 2019 1.6

Danke für eure Hilfe !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.250
Beiträge
1.066.526
Mitglieder
74.141
Neuestes Mitglied
Stoneman
Zurück