Wartungsschlüssel (Gelb/Orange) Leuchtet sporadisch auf

iMorpheus

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III
Liebe Community,

seit ca. 1-2 Monaten leuchtet bei unserem Sandero III (EZ12/21) der Werkstattschlüssel sporadisch auf.

Da das Fahrzeug natürlich jährlich zum Hersteller in die Wartung geht (letztens 11/23, seither ca. 4-5k Kilometer gefahren), war es für mich klar, dass es sich nicht um eine Wartungserinnerung handeln kann. Ich habe meinen Dacia Händler telefonisch kontaktiert, das Problem beschrieben und auch ausdrücklich gefragt, ob das Symbol des Wartungschlüssels auch eine andere Bedeutung haben könnte. Es wurde auch extra in der Werkstatt nachgefragt und mir versichert, dass dieser Wartungsschlüssel keine(!) sonstige Funktion hat, außer eben als Wartungserinnerung. Ich bin daher fix von einem Software-, oder sonstigem Dacia-Systemfehler ausgegangen und habe mir mit dem Gedanken, dass dies auf alle Fälle ein Garantiefall ist, einen Termin ausgemacht. Fahrzeug ist jetzt genau 2,5 Jahre alt.

Gestern, Termin beim Händler gehabt, nach knapp einer Stunde kommt der Kundenbetreuer zu mir und erzählt mir etwas von, es wäre ein zu hoher Reifendruck (2,7 bar) festgestellt worden. Und da die Reifendruckkontrolle eben nicht nur bei zu niederem, sondern eben auch bei zu hohem Druck anschlägt und hier "angeblich" gerade ein Grenzbereich gestreift wurde, erklärt das die sporadisch aufleuchtende (kalter Reifen, warmer Reifen) Leuchte.

Um ehrlich zu sein, ich wusste im gleichen Moment, dass mir hier ein Blödsinn aufgetischt wird, da ich zu niederen Reifendruck auch schon hatte und es dafür eine andere Warnleuchte gibt. Es wäre mMn als IT Techniker äußerst unlogisch für einen zu hohen Reifendruck eine andere Leuchte zu nutzen, als eine dafür bereits vorhandene. Aber da ich in diesem Moment nichts darauf zu erwidern wusste und gebeten wurde jetzt doch bitte diese 75 Euro Rechnung zu begleichen, habe ich das mit Augenzucken gemacht.

Leider muss ich zugeben, dass zu meiner Befriedigung die Leuchte nur kurze Zeit später wieder aufgeleuchtet hat. Also, jetzt - mit P E R F E K T E M Reifendruck des Herstellers. Was kann da sein? Ich habe ziemlich hämisch gegrinst, als ich den Kundenberater angerufen habe, um ihm zu erzählen, dass sie das Problem leider doch nicht so ganz gelöst haben. Kurz-um, es war ihm unangenehm und er wollte mir auch sofort einen neuen Termin geben, um weiteren Unannehmlichkeiten auszuweichen. Ich sagt, ja - sehr gerne, aber nur das wir uns richtig verstehen. Dies ist ein von ihnen gewartetes und ordnungsgemäß behandeltes Auto. Hier handelt es sich ganz sicher um einen Garantiefall und ich werde auch nichts weiter dafür bezahlen. Ausweichende Antwort, ja - muss man sehen, vielleicht handelt es sich um einen Marderbiss..blabla.. sie sind doch Vollkasko..blabla.

Ich würde an dieser Stelle gerne auf Erfahrungen aus der Community zurückgreifen, bzw. gibt es vielleicht den einen oder anderen Rat, um diese Situation nicht noch schlimmer werden zu lassen. In meiner Wahrnehmung, sollte der Hersteller/Händler seinen Fehler beheben, mir die 75 Euro für eine absolute Fehldiagnose rückerstatten. Das Fahrzeug befindet sich schließlich noch im Garantiezeitraum (3. Jahr). Das gesamte Verhalten ist äußerst befremdlich und suggeriert mir, dass man mit billigen Ausreden die Kunden loswerden möchte. Ich würde dort auch keinen Cent mehr ausgeben und im November, wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist, in eine freie Werkstatt wechseln.

Vielen Dank!

LG
 
Nur mal so, was deine angebliche Wartungserinnerungwarnlampe in wirklichkeit bedeutet:

  • Schraubenschlüssel: Beim Aufscheinen dieser Kontrollleuchte sollte das Fahrzeug zeitnah von Fachpersonal überprüft werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. Fahren Sie bis dahin besonders achtsam.
Kontrollleuchten im Auto: Übersicht & Verhalten | dacia.at


Dies könntest du auch im Handbuch nachlesen.

Solltest du für die Wartung erinnert werden müssen, so steht dies ausdrücklich mit Resttagen im Display beginnend mit 30 Tagen.

Ich hätte nicht mal die 75€ bezahlt.

Wie du schon vermutet hast, wird auch zu "hoher" Reifendruck mittels RDKS angezeigt. Jedoch wird dann nicht der zu Hohe Luftdruck gemeldet sondern eine Differenz in der Abrollanzahl zu den anderen Reifen.
Und im Übrigen. 2,7 ist nicht zu Hoch. Ich persönlich fahre vorne auch 2,7 und hinten 2,5 und es ist noch nie eine Kontrollleuchte gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenschlüssel: Beim Aufscheinen dieser Kontrollleuchte sollte das Fahrzeug zeitnah von Fachpersonal überprüft werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. Fahren Sie bis dahin besonders achtsam.
Dafür ist eigentlich die Motorkontrolleuchte oder hat sich das bei neueren Fahrzeugen geändert?
 
Liebe Community,

seit ca. 1-2 Monaten leuchtet bei unserem Sandero III (EZ12/21) der Werkstattschlüssel sporadisch auf.

Da das Fahrzeug natürlich jährlich zum Hersteller in die Wartung geht (letztens 11/23, seither ca. 4-5k Kilometer gefahren), war es für mich klar, dass es sich nicht um eine Wartungserinnerung handeln kann. Ich habe meinen Dacia Händler telefonisch kontaktiert, das Problem beschrieben und auch ausdrücklich gefragt, ob das Symbol des Wartungschlüssels auch eine andere Bedeutung haben könnte. Es wurde auch extra in der Werkstatt nachgefragt und mir versichert, dass dieser Wartungsschlüssel keine(!) sonstige Funktion hat, außer eben als Wartungserinnerung. Ich bin daher fix von einem Software-, oder sonstigem Dacia-Systemfehler ausgegangen und habe mir mit dem Gedanken, dass dies auf alle Fälle ein Garantiefall ist, einen Termin ausgemacht. Fahrzeug ist jetzt genau 2,5 Jahre alt.

Gestern, Termin beim Händler gehabt, nach knapp einer Stunde kommt der Kundenbetreuer zu mir und erzählt mir etwas von, es wäre ein zu hoher Reifendruck (2,7 bar) festgestellt worden. Und da die Reifendruckkontrolle eben nicht nur bei zu niederem, sondern eben auch bei zu hohem Druck anschlägt und hier "angeblich" gerade ein Grenzbereich gestreift wurde, erklärt das die sporadisch aufleuchtende (kalter Reifen, warmer Reifen) Leuchte.

Um ehrlich zu sein, ich wusste im gleichen Moment, dass mir hier ein Blödsinn aufgetischt wird, da ich zu niederen Reifendruck auch schon hatte und es dafür eine andere Warnleuchte gibt. Es wäre mMn als IT Techniker äußerst unlogisch für einen zu hohen Reifendruck eine andere Leuchte zu nutzen, als eine dafür bereits vorhandene. Aber da ich in diesem Moment nichts darauf zu erwidern wusste und gebeten wurde jetzt doch bitte diese 75 Euro Rechnung zu begleichen, habe ich das mit Augenzucken gemacht.

Leider muss ich zugeben, dass zu meiner Befriedigung die Leuchte nur kurze Zeit später wieder aufgeleuchtet hat. Also, jetzt - mit P E R F E K T E M Reifendruck des Herstellers. Was kann da sein? Ich habe ziemlich hämisch gegrinst, als ich den Kundenberater angerufen habe, um ihm zu erzählen, dass sie das Problem leider doch nicht so ganz gelöst haben. Kurz-um, es war ihm unangenehm und er wollte mir auch sofort einen neuen Termin geben, um weiteren Unannehmlichkeiten auszuweichen. Ich sagt, ja - sehr gerne, aber nur das wir uns richtig verstehen. Dies ist ein von ihnen gewartetes und ordnungsgemäß behandeltes Auto. Hier handelt es sich ganz sicher um einen Garantiefall und ich werde auch nichts weiter dafür bezahlen. Ausweichende Antwort, ja - muss man sehen, vielleicht handelt es sich um einen Marderbiss..blabla.. sie sind doch Vollkasko..blabla.

Ich würde an dieser Stelle gerne auf Erfahrungen aus der Community zurückgreifen, bzw. gibt es vielleicht den einen oder anderen Rat, um diese Situation nicht noch schlimmer werden zu lassen. In meiner Wahrnehmung, sollte der Hersteller/Händler seinen Fehler beheben, mir die 75 Euro für eine absolute Fehldiagnose rückerstatten. Das Fahrzeug befindet sich schließlich noch im Garantiezeitraum (3. Jahr). Das gesamte Verhalten ist äußerst befremdlich und suggeriert mir, dass man mit billigen Ausreden die Kunden loswerden möchte. Ich würde dort auch keinen Cent mehr ausgeben und im November, wenn das Fahrzeug 3 Jahre alt ist, in eine freie Werkstatt wechseln.

Vielen Dank!

LG
Mal eben den Kunden für Nichts um 75,00 Eruo erleichtert. Wow! Nur so wird man reich.
Sofort die Werkstatt wechseln. Das Auto hat Garantie und was soll der Mist mit dem Luftdruck bitte?! Die haben schlichtweg keinen Bock auf eine anständige Diagnostik gehabt und lassen sich das noch fürstlich bezahlen. Der Kunde wird für blöd verkauft. Sorry aber das ist schlampige Arbeit. Der Luftdrucksensor hat eine eigene Warnmeldung. Genauso wie die Wartungsintervallhinweisanzeige. Der Schraubenschlüssel deutet auf einen Fehler hin, der im Fehlerspeicher abgelegt wird. Und genau da fängt die Lust und Liebe des Monteurs im Umgang mit seinem Beruf an.
 
Dafür ist eigentlich die Motorkontrolleuchte oder hat sich das bei neueren Fahrzeugen geändert?
Motor Kontrolle gibt es separat.

Das sagt übrigens das Handbuch:

© Orangefarbene Warnlampe
Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf
und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie kann
zusammen mit anderen Kontrolllampen an
der Instrumententafel aufleuchten.
Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster
Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsu-
chen und bis dahin möglichst vorsichtig
fahren sollten. Die Nichtbeachtung dieser
Empfehlung kann zu einem Schaden am
Fahrzeug führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Ende vom Lied:

nachdem ich ca. einen Monat auf einen weiteren Termin gewartet habe, wurde das Auto für ca. 2 Tage einbehalten. Im Endeffekt, konnten sie weder einen Marderschaden noch sonst etwas nachweisen (meine Interpretation), es wurde also auf Verdacht das Steuergerät, welches u.a. für diese Meldung (Wartungsschlüssel) verantwortlich ist, weil sie sonst einfach nichts finden konnten. Das ganze auf Garantie und die 75 Euro für den ersten Termin habe ich auch zurückbekommen.

Wir fahren jetzt seit gut 5 Tagen und bisher ist diese Kontrollleuchte nicht mehr wieder gekommen.

Fazit - Ente gut, alles gut. Aber Kundenservice geht mMn anders.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei mir auch gelber Werkstattschlüssel und Motor wird Zwangsabgeschaltet ,
Bremssystem Überprüfen , Reifendruck überprüfen
Nach Neustart alles wieder wech
 
Einfach Reklamieren. Wichtig sofort ein Foto von der Anzeige machen. Nicht hinnehmen. Mehr geht nicht. Dafür ist der mit dem Kauf bezahlte Grantieservice da. Besser jetzt als später nach der Garantiezeit liegen bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.736
Beiträge
1.033.860
Mitglieder
71.812
Neuestes Mitglied
No Escape
Zurück