Hätte man mir vor vier Wochen gesagt das ich mal einen Dacia fahren würde, und zwar frisch vom Werk, und ich sogar noch die Wartezeit bis zur Lieferung (hoffentlich KW49) verfluchen würde (weil ich mir inzwischen vorkomme wie ein Sechsjähriger der Nikolaus und Weihnachten nicht abwarten kann), ich hätte dem Sprecher wohl einen Arztbesuch nahegelegt. Immerhin fahre ich mittlerweile die dritte Mercedes E-Klasse, bin also eher überflüssigen Komfort als tugendhafte Enthaltsamkeit gewohnt und weiß das auch zu schätzen, also komm mir bloß keiner mit irgendwas anderem, Dacia schonmal grad zweimal nicht!
Grundsätzlich hatte ich mich innerlich schon etwas länger darauf vorbereitet zu wechseln, lebe und pendle ich doch mitten im Ruhrgebiet, ewig werde ich meinen D4-Diesel also nicht vor dem Export bewahren können. Natürlich könnte man diesen Hype um Fahrverbote auch einfach ignorieren, wen störts schon wenn ein paar Straßen gesperrt sind? Aber auf lange Sicht hat das einfach keine Perspektive, was soll ich machen wenn mal was teures repariert werden will? Paar Tausender in einen Dino stecken? Sinnlos, was anderes muss her.
Diesel ist eigentlich Pflicht, ich fahre 25-30.000 km pro Jahr. Also D6-temp...gibts nun noch nicht soooo lange, bei MB erst seit letztem Frühjahr, und weil ich keine 30.000(+X) Euronen auf den Tisch lege für einen akzeptablen Jahres/Halbjahreswagen wird also die Marke gewechselt. Für das Geld gibts zum Beispiel einen Mazda 6, zwar nicht überragend ausgestattet, aber brauchbar. Sieht chic aus, aber als ich mal Probe saß war es doch eher ernüchternd, nix mit zoomzoom...
Ich habe mich dann noch mit dem Wertverlust beschäftigt, auch bei Alternativen zum Mazda, ob nu VW, Opel, Ford, Toyota oder was auch immer. Hui, nach fünf Jahren haben die schnell mal 15.000(+X) Euros verloren! Und irdendwie traue ich dieser ganzen Dieselkiste sowieso nicht mehr so richtig...
Also vielleicht LPG...??? Hatte ich vor dem 320CDI schon, zweimal E-Klasse und einmal C. Aber leider gibt es heutzutage kaum noch Hersteller die ihre Benziner nicht mit Direkteinspritzung bauen, und die sind nur in Ausnahmefällen halbwegs wirtschaftlich umzurüsten. Also ab Werk damit ausgestattet gibts eigentlich garnicht...ausser...Dacia???
Und so bin ich mal gucken gegangen, total voreingenommen und ohne echte Absicht mich für etwas zu begeistern. Stand dann das erste mal vor dem Schraubenhaufen...aber immerhin passen die Spaltmaße, und der Lack ist so schlecht nu nicht...erstaunlich chice Felgen (war der Prestige), und überraschend angenehme Optik durch schöne Proportionen! Bis dahin war mir nicht wirklich klar das es einen Modellwechsel gegeben hatte, mittlerweile weiß ich es besser. Das erste mal die Klapptürgriffe gezogen (andere Welt als Benz, aber beiweitem nicht so gruselig wie viele es beschreiben), schon war ich mehr als baff das der Innenraum aussieht wie er aussieht, echt hübsch! Lederaustattung, Lederlenkrad, die ganze Haptik ist gediegen und solide, und die Tür schließt kaum weniger wertig als bei den allermeisten Daimlern, von Mazda und Co ganz zu schweigen. Insgesamt empfinde ich die Verarbeitung erstaunlich solide, sicherlich leichtgewichtig aber dennoch recht propper. Gute Sitze, womöglich mein Glück das ich reinpasse wie geklipst. Sitz großzügig auf meine Bedürfnisse eingestellt, hinten bleibt noch genug Platz. Kofferraum ist ausreichend groß, die Form echt vorteilhaft zu nutzen. Alles in allem war der erste Kontakt äußerst augenöffnend, auch wenn nicht alles Gold ist, keine Frage. Zum Beispiel das die Gurte nicht höhenverstellbar sind. Mir persönlich egal, aber wem der Gurt auf die Wange drückt wird das Auto nicht haben wollen. Oder der Gastank, der sollte unbedingt größer sein, kaum mehr als 300 km Reichweite ist eigentlich zu wenig . Und ich bin auch auf allerhand Überraschungen gefasst, noch habe ich Null Alltagserfahrungen, und wenn man das Forum erstmal leergelesen hat weiß man das auch etwas Glück dazugehört "den richtigen" (Auto und Händler) zu erwischen.
Aber ich bin inzwischen völlig positiv und freue mich weiterhin auf meinen Duster...und den Nikolaus! 8-)