Warum leuchtet die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt beim Jogger?

Hessenfritzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
Heute ist mir aufgefallen das die beiden Innenraumleuchten während der Fahrt leuchten,
nein eher nur ganz Minimal an sind.
Es sind nicht die Originalbirnchen sondern LED verbaut.
(Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED)
Am Lichtschalter kann man ja nur "Dauerlicht"L, "AUS" R und in der Mitte wenn die Türen sich öffnen einstellen.
Zum Glück erlöschen die LEDs nach knapp 3 Minuten nachdem das Auto abgeschlossen wird.
Ist das Normal das die quasi Glimmen während der Fahrt?
Wo sind die Elektriker unter euch...

Die Funzeln in den heutigen Autos werden per Digiatlschaltung und Steuergeräten betrieben.
Das kann durchaus so vorkommen, wenn der Dimmer im Standbye Modus nicht auf 0 Stromfluß runter regelt, dass man ein sog. Restglimmen hat. Für Glühbirnchen kann die Restspannung dann unter dem Schwellwert noch liegen, bei den LEDs dagegen gerade so drüber. Müsste der Vorwiderstand der LED vielleicht etwas größer ausfallen.

• Themenstarter Themenstarter
Ich hatte schon sowas in der Art vermutet.
Da es ja sowieso LEDs sind und während der Fahrt nur
ganz schwach brennen dürfte es wohl kein Sicherheitsrisiko sein oder?
Bin froh das sie ausgehen beim Verriegeln.
Auf jeden Fall machen diese Funzeln ein ordentliches Licht.

Ja das ist kein Problem, solange es dich nicht stört. Hauptsache die LED Ersatzlampe ist für den Einbau zugelassen. Alo ich habe mir welche besorgt die nicht nachglimmen. Besonders für den Kofferraum und Innenraum besser auszuleuchten. Die sind auch getestet wegen der Steuergeräte.

• Themenstarter Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon seit dem ersten Tag drin. Keine Panik, die fressen so kein Strom. Ich empfinde es sogar als Vorteil, wenn sie so "Nachglimmen" bevor die Elektronik dann schlussendlich nach ein paar Minuten (nicht gemessen) alles abstellt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.252
Mitglieder
74.148
Neuestes Mitglied
uralterMann
Zurück