Warum nicht in Deutschland? 5 Japan-Autos, die wir unbedingt brauchen!

Odins_Forest_Highway

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
Baujahr
2022

Warum nicht in Deutschland? 5 Japan-Autos, die wir unbedingt brauchen! - Bloch erklärt​

Der japanische Automarkt bietet einige Besonderheiten für Car Guys und Petrolheads. Kleine Raumwunder und sportliche Hothatches sind keine Seltenheit. Alexander Bloch stellt euch seine fünf Auto-Highlights aus Japan vor und erklärt, warum es diese Autos leider nicht nach Deutschland schaffen.

YouTube Video

 
Wie ich das Video heute morgen sah, dachte ich mir, wenn die "kleinen Wagen" vom Anfang nach Europa kämen, wäre die europäische Autoindustrie noch mehr gebeutelt und der feuchte Traum von der E-Auto Zukunft würde noch mehr ins wanken kommen (was mir persönlich völlig egal wäre ).

Was die EU da macht ist m.E......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Autos finde ich interessant, aber dieses Alexander-Gelabere... Mein Gott!
 
Es gab doch schon Key Cars bei uns. Daihatsu z.B. mit dem Cuore hatte ein super Stadtauto im Programm. Auch der Materia war extravagant und Familien mit kleinem Budget konnten sich einen Hyjet als "Bulli für Arme" als Zweitwagen leisten. Da gab es schon in den 80ern vollgasfeste 3 Zylinder. Eigentlich lange vor Dacia echte "Volkswagen", aber nicht mehr genug Absatz und die ständig gestiegenen Sicherheitsanforderungen haben dazu geführt, dass Toyota die Reißleine zog.
 
Gute und robuste 3-Zylinder gab's auch im Suzuki Swift aus den 80ern, 90ern.

Der Motor brauchte Drehzahl dann ging der gut zur Sache, hab seinerzeit damit reihenweise Corsas, Polos usw geärgert.

Dem Wagen trauere ich heute noch nach, der war flott, robust, sparsam und vor allem ein Freiläufer.
 
Suzi Super Carry hatte ein Arbeitskollege. 5 Kinder, Frau + er und Gepäck, alles passte da rein.
Ist also nichts neues, Deutschland will so etwas nur nicht. Daihatsu wurde schon erwähnt, den Charade hatte ein Bekannte von uns. Super Stadtwagen von Toyota.

Gruss
Steffen
 
Suzi Super Carry und Hyjet waren ja baugleich. Gibt es heute noch als Piaggio Porter zu kaufen als Nutzfahrzeug.
 
Die "neuen" Piaggio Porter sind aber nun auch schon recht groß geworden, und verdammt teuer. Das ist was für Gemeinden/Kommunen usw. aber für den Privatmann schlicht viel zu Teuer für zu wenig "Auto". Und die "alten" Porter/Hyjet sind Gebraucht schwer zu kriegen oder eben auch echt teuer und begehrt. Was auch ein cooles Teil war, ein Daihatsu Midget, sowas mal Live zu sehen ist aber fast wie ein Lottogewinn....

Daihatsu Midget – Wikipedia

:D
 
Suzi Super Carry und Hyjet waren ja baugleich. Gibt es heute noch als Piaggio Porter zu kaufen als Nutzfahrzeug.
Wenn vom Suzuki Super Carry die Rede ist, darf der Subaru Libero nicht vergessen werden.
Daihatsu hatte damals auch einige Jahre den Move im Programm, das war auch ein Kei Car vom Feinsten.
Auch Hyundai hatte damals entsprechendes zu bieten, den Atos. Aktuell geht ja wieder der Hyundai Inster in diese Richtung.
Kurz, schmal und hoch gab es damals sogar bei Opel, den Agila, baugleich als Suzuki Wagon R+.
 
Der Subaro hatte sogar 4x4. Passiver Unfallschutz war natürlich konstruktionsbedingt gleich null, wie bei allen Autos wo der Fahrer quasi auf der Vorderachse sitzt.
 
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