Warum nicht in Deutschland? 5 Japan-Autos, die wir unbedingt brauchen!

Odins_Forest_Highway

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
Baujahr
2022

Warum nicht in Deutschland? 5 Japan-Autos, die wir unbedingt brauchen! - Bloch erklärt​

Der japanische Automarkt bietet einige Besonderheiten für Car Guys und Petrolheads. Kleine Raumwunder und sportliche Hothatches sind keine Seltenheit. Alexander Bloch stellt euch seine fünf Auto-Highlights aus Japan vor und erklärt, warum es diese Autos leider nicht nach Deutschland schaffen.

YouTube Video

Wie ich das Video heute morgen sah, dachte ich mir, wenn die "kleinen Wagen" vom Anfang nach Europa kämen, wäre die europäische Autoindustrie noch mehr gebeutelt und der feuchte Traum von der E-Auto Zukunft würde noch mehr ins wanken kommen (was mir persönlich völlig egal wäre ).

Was die EU da macht ist m.E......

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Autos finde ich interessant, aber dieses Alexander-Gelabere... Mein Gott!

Es gab doch schon Key Cars bei uns. Daihatsu z.B. mit dem Cuore hatte ein super Stadtauto im Programm. Auch der Materia war extravagant und Familien mit kleinem Budget konnten sich einen Hyjet als "Bulli für Arme" als Zweitwagen leisten. Da gab es schon in den 80ern vollgasfeste 3 Zylinder. Eigentlich lange vor Dacia echte "Volkswagen", aber nicht mehr genug Absatz und die ständig gestiegenen Sicherheitsanforderungen haben dazu geführt, dass Toyota die Reißleine zog.

Suzi Super Carry hatte ein Arbeitskollege. 5 Kinder, Frau + er und Gepäck, alles passte da rein.
Ist also nichts neues, Deutschland will so etwas nur nicht. Daihatsu wurde schon erwähnt, den Charade hatte ein Bekannte von uns. Super Stadtwagen von Toyota.

Gruss
Steffen

Die "neuen" Piaggio Porter sind aber nun auch schon recht groß geworden, und verdammt teuer. Das ist was für Gemeinden/Kommunen usw. aber für den Privatmann schlicht viel zu Teuer für zu wenig "Auto". Und die "alten" Porter/Hyjet sind Gebraucht schwer zu kriegen oder eben auch echt teuer und begehrt. Was auch ein cooles Teil war, ein Daihatsu Midget, sowas mal Live zu sehen ist aber fast wie ein Lottogewinn....

Daihatsu Midget – Wikipedia

:D

Suzi Super Carry und Hyjet waren ja baugleich. Gibt es heute noch als Piaggio Porter zu kaufen als Nutzfahrzeug.
Wenn vom Suzuki Super Carry die Rede ist, darf der Subaru Libero nicht vergessen werden.
Daihatsu hatte damals auch einige Jahre den Move im Programm, das war auch ein Kei Car vom Feinsten.
Auch Hyundai hatte damals entsprechendes zu bieten, den Atos. Aktuell geht ja wieder der Hyundai Inster in diese Richtung.
Kurz, schmal und hoch gab es damals sogar bei Opel, den Agila, baugleich als Suzuki Wagon R+.

Der Subaro hatte sogar 4x4. Passiver Unfallschutz war natürlich konstruktionsbedingt gleich null, wie bei allen Autos wo der Fahrer quasi auf der Vorderachse sitzt.

Das schwierigste bei solchen "Kleinstfahrzeugen/Key Cars" sind die Unfallvorschriften bei uns zu Lande. Die kleinen Dinger drückt es ja zusammen wie nichts, damit will man keinen Unfall. Beispiel: Ich hatte mal eine Ape TM 703, das ist die "große" mit 218ccm und lt. Fahrzeugschein "Autobahn zugelassen" (63Km/h, erreicht die aber nie). Das Blech des Fahrerhauses ist Hauchdünn und praktisch direkt dahinter sind deine Füße... da vorn nur ein Rad ist, ist das Risiko hoch das man bei einem Aufprall direkt alles auf die Kabine und somit seine Füße/Beine bekommt und es das Fahrerhaus direkt komplett eindrück. Mit etwas Glück drückt es einen dann hinten an den Kipper/die Ladefläche... den Rest kann man sich dann ausmalen. Ok die Ape kann man nicht direkt vergleichen, aber damit will man keinen Aufprall.

Der EU-Markt macht immer wieder irgendwelche Sonderauflagen und Gesetze um asiatische Hersteller draußen zu halten.
Gleichzeitig sind die Märkte immer unattraktiver geworden. Gerade die Japaner lassen es dann halt, weil warum sich für Mini-Marktanteile und Margen am Ende groß anstrengen wenn woanders leicht das vielfache verkaufen können?

Der EU Auflagenwahnsinn wird ja auch im Beitrag von Bloch thematisiert. Und als eigentliche Ursache genannt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.660
Mitglieder
74.930
Neuestes Mitglied
frbruno
Zurück