Was für eine Batterie?

Die Zeiten in denen Limas nur 45 oder 70A maximale Leistung hatten, sind vorbei.

Heute haben Limas 100A und mehr Leistung, womit man auch problemlos eine 100Ah Batterie im Kurzstrecken voll bringt.

An Batterien kann man nehmen was man will!

Erstmal mal messen, welches Maximalmaß die Platte im Fahrzeug hat, auf der die Batterie sitzt.

Dann gucken, ob die Batterie am Fuß Nasen hat, oder keine ....... wobei man diese Variante nur bei Fahrzeugen findet, in der die Batterie mittels eines Rahmens und Gewindestangen auf den Sockel gepresst wird.

Dann die maximale Höhe messen, die die Batterie haben darf, bis sie an der geschlossenen Motorhaube anliegt.***

Und last not least, "brauche ich Rund- oder Flachpolbatterie"!

Mit diesem Fragenkatalog bekommt man immer die richtige Batteriegröße, wobei mitunter stärkere Batterien preiswerter sein können, als ein kleiner schwächerer Serienexot.

*** Oben auf die Batterie einen GRÜNEN Blumensteckschwamm vom Floristen auf die Serienbatterie legen, die Motorhaube schließen und wieder öffnen.
Der Schwamm hat sich jetzt von Ziegelsteinhöhe auf 4cm zusammengedrückt. Davon als Reserve 2cm abziehen, womit 2 cm übrig bleiben, die die neue Batterie mehr haben darf, als die Serienbatterie.
 
Und ganz wichtig: Ist der Pluspol rechts oder links? Es gibt beide Anordnungen.


Gruß
MadGyver
 
Oder man geht zum Autoteilehändler seines Vertrauens und sagt, man hätte gern eine Batterie für Fahrzeug XY und lässt den guten Mann hinterm Thresen das Richtige raussuchen. Die alte kann man dann gleich dort lassen. :D
 
Die alte kann man dann gleich dort lassen. :D

Danke für den überaus wertvollen Hinweis.
a010.gif
 
Ich hab´heut abend die Blumensteckschwamm-Methode ala´Helmut2 ausprobiert....

Blumen sind Matsche, aber die Haube sieht noch gut aus !!!:wub:

jezzabbaabvomhof !!!:D;):prost:
 
Die Zeiten in denen Limas nur 45 oder 70A maximale Leistung hatten, sind vorbei.

Heute haben Limas 100A und mehr Leistung, womit man auch problemlos eine 100Ah Batterie im Kurzstrecken voll bringt.

An Batterien kann man nehmen was man will!

Erstmal mal messen, welches Maximalmaß die Platte im Fahrzeug hat, auf der die Batterie sitzt.

Dann gucken, ob die Batterie am Fuß Nasen hat, oder keine ....... wobei man diese Variante nur bei Fahrzeugen findet, in der die Batterie mittels eines Rahmens und Gewindestangen auf den Sockel gepresst wird.

Dann die maximale Höhe messen, die die Batterie haben darf, bis sie an der geschlossenen Motorhaube anliegt.***

Und last not least, "brauche ich Rund- oder Flachpolbatterie"!

Mit diesem Fragenkatalog bekommt man immer die richtige Batteriegröße, wobei mitunter stärkere Batterien preiswerter sein können, als ein kleiner schwächerer Serienexot.

*** Oben auf die Batterie einen GRÜNEN Blumensteckschwamm vom Floristen auf die Serienbatterie legen, die Motorhaube schließen und wieder öffnen.
Der Schwamm hat sich jetzt von Ziegelsteinhöhe auf 4cm zusammengedrückt. Davon als Reserve 2cm abziehen, womit 2 cm übrig bleiben, die die neue Batterie mehr haben darf, als die Serienbatterie.
Oder die Motorhaube hat eine Ausbeulung in Form eines Ziegelsteins.
 
Oder die Motorhaube hat eine Ausbeulung in Form eines Ziegelsteins.

Der grüne ist für Frischblumen, kann daher wie ein Schwamm Wasser aufsaugen und ist so weich, daß man ihn mit 2 Fingern zerdrücken kann.

Beim grauen (manchmal auch braunen) Steckschwamm für Trockengestecke könnte die Beule in der Motorhaube schon passieren.
Denn dieser Steckschwamm ist deutlich härter. - Den also bittschön ned. ;)
 
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