Meine Ausstattung ist unfreiwillig etwas ausführlicher, die komplett aufzulisten würde hier ein wenig den Rahmen sprengen...
Meiner Meinung nach gehört aber zwingend in jedes Auto:
- Rettungskarte in der Sonnenblende (bei mir zusätzlich noch als QR-Code)
- Nothammer mit Gurtmesser, griffbereit
- Warnweste pro Sitzplatz, griffbereit (in meinem Fall erfüllt meine Einsatzkleidung die EN 471 Klasse 3)
- Taschenlampe mit Ersatzbatterien oder als leistungsstarke Dynamo-Version (bei mir eine professionelle Lampe mit KFZ-Ladehalterung)
- im Winter: Eiskratzer und Schneebesen
- Unfallbericht mit Durchschlag, idealer Weise vorausgefüllt (nichts ist blöder als bei selbst ausgedruckten Berichten in der Aufregung alles doppelt schreiben zu müssen)
- Kleiner Block mit Kugelschreiber UND Bleistift (Kullis versagen in Regen und Eis, ein Bleistift nicht)
- Parkscheibe
- Info über KFZ-Versicherung für den Unfallgegner (meine Versicherung schickt dafür auf Wunsch kostenlos eine Plastikkarte mit allen nötigen Infos)
- Ersatzbirnen und Ersatzsicherungen (wir Dacianer können das ja noch selbst austauschen
)
- Wandreieck und Verbandskasten, so verstaut, dass sie ohne Ausräumen des halben Kofferaumes greifbar sind (ist ja ohnehin Pflicht nach StVZO)
- Wagenheber sowie Ersatzrad oder Flick-Set (wobei ich ein Rad immer bevorzuge)
Was noch für Jedermann ganz praktisch ist:
- Regenschirm
- fertig gemischtes Wischerwasser (nichts ist blöder, als in der Pampa die Scheiben nicht mehr sauber zu bekommen)
- Arbeitshandschuhe (für die böse Reifenpanne)
- wenn das Auto gerne was verbraucht bzw verliert: passendes Öl und/oder Kühlerwasser (ansonsten reicht meiner Meinung nach der monatliche Flüssigkeiten-Check)
- kleines Not-Hygiene-Set (Feuchttücher zum Hände säubern, außerhalb des Winters eine kleine Flasche Wasser, Taschentücher, Zewa)
- Müllbeutel (nicht nur für Müll gedacht, sondern bspw. auch für dreckige Schuhe, als Not-Einkaufstüte oder für Essensdosen von Schwiegermutti, die auszulaufen drohen)
- Decke (kann gerne auch zum schonenden Transport herhalten)
- Handy-Ladekabel mit 12V- und 230V-Steckern (Kommunikationsmittel können Leben retten!)
- Stadtplan (Tipp: einen Stadtplan kann man sich jährlich aus den Gelben Seiten heraustrennen, kostet nichts und ist aktuell)
- Straßenatlas (Handy und Navi können immer mal ausfallen)
- die allerwichtigsten Rufnummer auf Papier (Handys können launisch sein)
Und ich persönlich möchte auf folgendes nie im Auto verzichten:
- Einkaufswagenchip und zwei stabile Einkaufstüten
- 1-2 Flaschen Wasser (wenn es keine Minusgrade gibt)
- Werkzeugkoffer, zusammen mit Gewebeklebeband und WD40
- 2kg-Pulverlöscher (in meinem Fall sogar Auflage der hiesigen Bezirksregierung)
- Notfallrucksack nach DIN 13155 (ebenfalls Auflage, leider ständig in Verwendung)
- Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe
- Schreibmappe mit Einsatzunterlagen
- Straßenverzeichnis (jede Straße mit querender Straße an Beginn und Ende angegeben, nicht ist praktischer zum schnellen Suchen und Finden)
- kleine Tasche mit Wechselklamotten und Zeug für eine Nacht
- ordentlicher Handyhalter (Google Maps ist mir viel lieber als das vom MNE)
- Schwamm und Microfasertuch
- im Herbst und Winter: Entfeuchtungskissen
- in absehbarer Zeit: fest installierte Dashcam (der Einbau eines UDS ist mir dann doch ein wenig zu teuer)