Was habt ihr für die Radiovorbereitung beim Basismodell bezahlt?

  • Ersteller Ersteller heidepauker
  • Erstellt am Erstellt am
H

heidepauker

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Kauf eines Logan II MCV in der Basisversion, EU-Import aus Tschechien.

Für mich persönlich ist die fehlende (bzw. "partielle") Radiovorbereitung der größte Schwachpunkt an der Basisversion, da ich persönlich auf E-Fenster, ZV etc. ganz gut verzichten kann.

Daher meine Frage: Wer hat auch einen MCV in der Basisversion (optimalerweise auch einen aus Tschechien) und hat beim Händler/in der Werkstatt ein vorhandenes 1DIN-Radio einbauen lassen, sprich: Lautsprecher nachrüsten lassen?

Was habt Ihr dafür bezahlt/welche Arbeitszeit wurde angesetzt?

Vielen Dank im Voraus für konkrete Angaben!

Freundliche Grüße

Heidepauker
 
Ich habe einen MCV II aus Tschechien.

Stromversorgung, Antenne, "Schacht" und Kabel zu den Lautsprechern vorne (allerdings nur bis neben die Türen) waren vorhanden.

Kosten bei mir:
€ 15.- für Adapter auf die deutschen Varianten Antenne/Strom
€ 8.- für Boxen bei eBay, die ich unter Sitze geschoben habe, da ich keine Lust/Zeit hatte, beim Neuwagen die Türverkleidungen rauszureißen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hey, wenn Du die Lautsprecher unter sie Sitze geschoben hast, wie hast Du sie denn befestigt?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe absolut keine Ahnung, wie ich die Türverkleidung herunter bekommen soll. Bei YouTube wird es zwar erklärt, aber selbst im Video sind Nöpsis abgebrochen.
Das ärgerliche ist auch, dass ich irgendwie die Adapterringe anhalten möchte, ob sie passen, damit ich sie evtl. zurück schicken kann :/
Zum heulen das ganze. So langsam habe ich es schon bereut, das Auto gekauft zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe absolut keine Ahnung, wie ich die Türverkleidung herunter bekommen soll. Bei YouTube wird es zwar erklärt, aber selbst im Video sind Nöpsis abgebrochen.

Moin
Die Nubsis gibt's beim Renault für etwas über 1€ als Ersatz, das ist nicht direkt von der Tür Pappe.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich habe das ausgegeben, was finanziel machbar war.
Außerdem dachte ich mir, wenn die Kabel schon liegen, dass es einfacher wäre.
Falsch gedacht :(

Und hast da für was fahrbares bekommen oder?Radio und boxen entweder selber weiter bemühen,wurde ja doch schon was zu geschrieben.Oder halt erstmal froh sein das Auto zu haben eventuell mal 200 euro sparen und das radio einbauen lassen.Ist doch auch nicht soooo teuer wird doch deswegen nicht das falsche Auto sein :(.
 
Die "Probleme" hätte er aber mit Gewissheit auch bei anderen Herstellern. Es ist logisch, das man sich ärgert, wenn man erst gespart hat, um dann zu merken, das man draufzahlen muß.......
Ein Radio Einbau ist aber kein Grund, um zur Axt zu greifen und dacia zu verdammen!;)
 
So Leute,
klar ist man sauer, wenn es nicht so läuft, wie man es selbst will :D

Ich habe es jetzt einfach versucht. Es brach auch kein Nopsi ab.
Dank der guten Erklärung auf YouTube wusste ich im Vorraus, worauf ich aufpassen muss, beim auseinander bauen.

Die Adapterringe passten perfekt. Gut war, dass das Kabel bereits in der Beifahrertür lag. In der Fahrertür nicht. Der Stecker in der Tür passte nicht auf die von Dacia vorhandenen Stecker, also habe ich sie mit Lüsterklemmen verbunden und isoliert. Den Funktionstest hat das Ganze auch bestanden. Leider muss ich mir nun etwas einfallen lassen, weil die Sender nach dem Ein / Ausschalten wieder weg sind. Obwohl die Adapterstecker alle ins Radio passten.
Morgen werde ich mich an die Fahrertür machen, da ich ja nun weiß, wie es geht. Den Einbau der Lautsprecher in den Hintertüren werde noch einmal hier im Forum suchen bzw. googlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Mit den Sendern klingt danach, das der Dauer und Zündungs Plus vertauscht sind.

Lg
Cassie
 
Okay,
das muss ich aber machen lassen. Da habe ich keine Ahnung von.
Die Kabel sitzen ja alle fest in den Steckern.
Danke für Eure Ratschläge. ;)
 
Die Kabel haben in der Regel aufgepresste Schuhe die im Stecker durch eine Rastnase gehalten werden.
Einfach mal von Vorne in den Stecker kucken.
Raste mit kleinem Schraubendreher zurueckdruecken dann kann man die Kabel herausziehen.
Ist die "Raste" eine art Zunge am Kabelschuh muss man die gegebenenfalls wieder zurueckbiegen damit der Schuh am neuen Platz haelt.

Andere Moeglichkeit waere abschneiden und getauscht mit Stossverbindern wieder zu verpressen.

Immer daran denken dass eine der Leitungen Dauerplus hat. Also entweder bei gezogenem Stecker auf der Radioseite arbeiten oder auf der Fahrzeugseite die Batterie abklemmen/Sicherung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.473
Beiträge
1.047.258
Mitglieder
72.928
Neuestes Mitglied
Mary Abend
Zurück