Hallo Dag,
dein AH rechnet ja wirklich jeden "Pups" ab! "Batteriekontrolle" usw. Das ist bei meinem Serviceleistung.
Zudem sind die Teilepreise (ausser original Renault-Teile) absolut überhöht. Ich brauchte neulich eine neue Batterie für unseren Sandero. Bei diversen Reifenfirmen nachgefragt: Preis ab 69,--€ aufwärts. Im Internet ab 38,--€ erhältlich zuzügl. 7,50 € Pfandgebühr.
Ich hab mich dann für eine moderne Ca-Ca-Batterie zum Endpreis von 54,--€ entschieden und das noch mit 30% Mehrleistung.
Fazit: Nimm jede Einkaufsquelle, wo du seriöse Qualität alternativ herbringst, der Händler hat sich jedenfalls ganz schön gesund gestoßen bei deinem Fahrzeug.
----------
Wenn das NICHT vorhanden ist, dann sollte wenigstens genug Kohle da sein...

Jeder kennt doch den Spruch:
Auto fängt mit A wie "Ah..." an. Endet mit O wie " Oh..."
Und zwischendrin ist T wie "teuer"....

Wer eine Garage hat und ein wenig Grundausstattung, kann sich bei jedem Dacia den Service auch selbst erledigen (Ölwechsel, Öl-/Luftfilter, ggf. Zündkerzen), das ist nicht komplizierter wie die Gabel aus dem Teller zu nehmen.
Wer das nicht hat oder aus räumlichen Gegebenheiten nicht kann, muß natürlich löhnen und damit wird selbst ein Fahrrad schon teuer, das man in der Fahrradwerkstatt zum Durchsehen und Einstellen gibt.
Gleich welches Fahrzeug ich in knapp 40 Jahren Autofahrerdasein hatte, ausser beim aktuellen Lodgy, der noch über das AH gewartet wird, hatte ich noch nie mehr als 60,-- bis 70,-- € für einen kompletten KD ausgegeben.