Was ist ein realistischer Autobahnverbrauch beim Jogger Hybrid?

Ich war vor Urlaub bei 4,9 l auf 100 lt. BC, nach knapp 1000 km hin- und rückfahrt lag ich bei 5,4l auf 100 km.
Wir waren 4 Erwachsene 2 kl. Hunde und Kofferraum voll.
90% BAB und 10 % Landstraße. Der höchste einzeiverbrauch beim Tanken lag bei 6,62 l auf 100 Km, spritmonitor Berechnung.
Tempo 120 bis 130. Immer im ECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe 90% BAB hilft wenig, wenn man nicht weiss, wie schnell du etwa gefahren bist. Zwischen 100 km/h und z.B. Dauervollgas dürften Welten beim Verbrauch liegen. Zudem wäre bei den Spritangaben noch interessant zu wissen, ob mit oder ohne ECO gefahren wurde.

Nachtrag:
Danke für die Ergänzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen? Auch auf der überfüllten BAB muss man immer wieder beschleunigen und da könnte eine "mildere" Motorkennlinie den Verbrauch evtl. senken.
 
Ich finde bis 130 ist Eco ok, ausser du musst mal etwas zügiger Beschleunigen oder nen stärkeren Anstieg hoch.
 
Ich rechne mit mindestens 8 Litern, lasse mich aber gerne positiv überraschen, Update folgt.
2 Erwachsene , 1 Kind, voll beladen+3 Fahrräder auf dem Heckträger

8h Autobahn, kein Eco, max. 130Kmh, Klima war auch an.

6.68L/100Km (07.06.24)

Hohe Verbräuche hab ich nur im Winter hinbekommen da ständig die Heizung lief und das anscheinend arg auf den Akku geht und somit auch ständig der Motor läuft, ergo höherer Verbrauch.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. :prost:
 
Mich interessiert ja nicht der Verbrauch bei max. 130 km/h sondern bei angestrebten 150 km/h. Vom Dokker weiss ich, dass oben raus nur wenige km/h mehr, den Spritverbrauch arg in die Höhe treiben kann.

Egal, wir müssen hier nicht weiter spekulieren, ich werde in 3 Wochen sofern es die Verkehrssituation zulässt den Versuch machen und dann wieder berichten.
 
War bei meinem Dokker auch so, bei v max zeigte der BC gute 11L an, in der Ebene. Als Diesel!

Je nach Beladung ist der Hybrid bei 150 Km/h sehr nervös mit der Schaltung. Ständige Gangwechsel, wäre mir auf Dauer zu laut und zu unruhig. Meiner war voll beladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wir haben den Jogger Hybrid nun gut ein Jahr, er ist 24.000 km gefahren.
Auf der Autobahn und bei Langstrecke fahre ich durchaus auch gut 130, wobei man in Frankreich ca ein Drittel der Strecke meist nur 100-110 fahren kann/ darf.
Gut beladen und mit Klimaanlage komme ich aber nicht über 7 ltr, eher liegt man dann so bei 6,5.
Ich finde das für ein so großes Auto sehr gut. Im Nahverkehr/ Stadtverkehr bleibt man eher so bei um die 5 ltr. Im Winter eher 5,5. Wir sind damit und mit dem Auto insgesamt sehr zufrieden.
Gruß
Nils
 
Meine Erfahrung zur ursprünglichen Frage: 5,5l bis 6,5l je nach Geschwindigkeit und Aufbauten (Dachbox, Fahrradträger) Geschwindigkeit 100 - 120 km/h
 
Mich interessiert ja nicht der Verbrauch bei max. 130 km/h sondern bei angestrebten 150 km/h. Vom Dokker weiss ich, dass oben raus nur wenige km/h mehr, den Spritverbrauch arg in die Höhe treiben kann.

Egal, wir müssen hier nicht weiter spekulieren, ich werde in 3 Wochen sofern es die Verkehrssituation zulässt den Versuch machen und dann wieder berichten.
So, die Reise ist absolviert, aber die angestrebten 150 km/h über eine längere Distanz waren leider nicht möglich sondern meist nur 120 - 140 km/h, teilweise auch nur 90 - 100 und 2x konnte ich für einige Kilometer sogar 180 km/h (Tacho) fahren.

Insgesamt bin ich so rund 600 km gefahren mit einem Verbrauch von 5.3l/100 km (BC) resp. 5.9l/100km (Tankstelle). Insgesamt ein sehr guter Wert, die gleiche Strecke habe ich früher mehrmals mit dem Dokker unter ähnlichen Bedingungen absolviert und da lag der Verbrauch im Bereich 7.5 - 8.5l/100 km.

Was mich erstaunt, dass ich 180 km/h (Tacho) fahren konnte (GPS 175 km/h) und der Wagen noch gut weiter beschleunigt hat. Zudem wurde selbst bei dieser Geschwindigkeit der E-Motor mal kurz zugeschaltet.

Gemäss Beschreibung sollte der Hybrid doch bei 167 km/h abgeriegelt werden und der EMotor nur bis max. 130 km/h unterstützen. Wie sind eure disbezüglichen Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Heute von Frankfurt nach Suben hinter Passau gefahren, 470 km nur Autobahn, Kofferraum und Dachbox voll, maximal 130 km/h gefahren, Durchschnitt 93 km/h. 2 Erwachsene + ein 3 Käsehoch. Klima an. Verbrauch laut BC 7,1, an der Tanke 7,7. Ist kaum elektrisch gefahren (109 km), eMotor hat bei 130 nur unterstützt und hat auch schnell runter geschalten. Im vierten Gang dreht er bei 130 mit 3000, im 3. Gang mit 4000.
 
Hallo noch einmal,

noch ein kleiner Nachtrag, der aber das bestätigt, was ich vor einem Jahr schon ermittelt habe. Auf 300 km im Urlaub (Frankreich, Landstraße, einige Kurzstrecken, hügelig, 20-28 Grad) haben wir 5,0-5,1 ltr. pro 100 km verbraucht. Dabei waren auch knapp 100 km Rue National mit über 100. Sonst schafft man jenseits von Schnellstraßen auch 4,8. Wir sind zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.341
Beiträge
1.043.945
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück